dMopp
Banned
Hi,
ich bin gerade dabei auf ein NAS um zu steigen .. leider komme ich im Dschungel der vielen Geräte kaum klar. Folgende Anforderungen habe ich:
Unverzichtbar:
- Raid 5
- 4x 3,5" oder mehr
- rsnapshot installierbar (ipkg/optware)
- TimeMachine Funktion für OSX
- AFP Kompatibel
- Kein Eigenbau
Wichtig:
- Stromsparend im Idle
- iTunes Server / Privatfreigabe
Unwichtig:
- 2x Ethernet
- USB
- Lautstärke (Sofern das ding nicht durch ne Tür zu hören ist
)
Ich habe erst an das Syn DS414j gedacht, aber da scheint es fast unmöglich an ipkg zu kommen unter DSM5.x
Anschließend habe ich mir mal daS QNAP TS-420 angeguckt, da ist der Performance aber recht "mau". Mir ist es zwar Wurscht, ob das Kopieren von 10GB nun 10 oder 100 Sekunden dauert, allerdings soll auf dem NAS die iTunes Bibliothek landen (Idealerweise mittels Privatfreigabe Sharebar!) und die TimeMachine Backups. dH viele kleine Dateien mit Parallelzugriff von 2-3 Clients.
ggf reicht das QNAP ja dafür aus, dann wäre es schon fast ideal, denn von den Features müsste es passen*. (Und über optware komme ich notfalls sicher an netatalk, zwecks TimeMachine und AFP)
Zumindest geht es mit einem User. MultiUser backups gehen wohl nicht ab Werk
ich bin gerade dabei auf ein NAS um zu steigen .. leider komme ich im Dschungel der vielen Geräte kaum klar. Folgende Anforderungen habe ich:
Unverzichtbar:
- Raid 5
- 4x 3,5" oder mehr
- rsnapshot installierbar (ipkg/optware)
- TimeMachine Funktion für OSX
- AFP Kompatibel
- Kein Eigenbau
Wichtig:
- Stromsparend im Idle
- iTunes Server / Privatfreigabe
Unwichtig:
- 2x Ethernet
- USB
- Lautstärke (Sofern das ding nicht durch ne Tür zu hören ist
Ich habe erst an das Syn DS414j gedacht, aber da scheint es fast unmöglich an ipkg zu kommen unter DSM5.x
Anschließend habe ich mir mal daS QNAP TS-420 angeguckt, da ist der Performance aber recht "mau". Mir ist es zwar Wurscht, ob das Kopieren von 10GB nun 10 oder 100 Sekunden dauert, allerdings soll auf dem NAS die iTunes Bibliothek landen (Idealerweise mittels Privatfreigabe Sharebar!) und die TimeMachine Backups. dH viele kleine Dateien mit Parallelzugriff von 2-3 Clients.
ggf reicht das QNAP ja dafür aus, dann wäre es schon fast ideal, denn von den Features müsste es passen*. (Und über optware komme ich notfalls sicher an netatalk, zwecks TimeMachine und AFP)
Zumindest geht es mit einem User. MultiUser backups gehen wohl nicht ab Werk
Zuletzt bearbeitet: