Das passende NAS

dMopp

Banned
Hi,

ich bin gerade dabei auf ein NAS um zu steigen .. leider komme ich im Dschungel der vielen Geräte kaum klar. Folgende Anforderungen habe ich:

Unverzichtbar:
- Raid 5
- 4x 3,5" oder mehr
- rsnapshot installierbar (ipkg/optware)
- TimeMachine Funktion für OSX
- AFP Kompatibel
- Kein Eigenbau

Wichtig:
- Stromsparend im Idle
- iTunes Server / Privatfreigabe

Unwichtig:
- 2x Ethernet
- USB
- Lautstärke (Sofern das ding nicht durch ne Tür zu hören ist :D)

Ich habe erst an das Syn DS414j gedacht, aber da scheint es fast unmöglich an ipkg zu kommen unter DSM5.x
Anschließend habe ich mir mal daS QNAP TS-420 angeguckt, da ist der Performance aber recht "mau". Mir ist es zwar Wurscht, ob das Kopieren von 10GB nun 10 oder 100 Sekunden dauert, allerdings soll auf dem NAS die iTunes Bibliothek landen (Idealerweise mittels Privatfreigabe Sharebar!) und die TimeMachine Backups. dH viele kleine Dateien mit Parallelzugriff von 2-3 Clients.

ggf reicht das QNAP ja dafür aus, dann wäre es schon fast ideal, denn von den Features müsste es passen*. (Und über optware komme ich notfalls sicher an netatalk, zwecks TimeMachine und AFP)

Zumindest geht es mit einem User. MultiUser backups gehen wohl nicht ab Werk :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also schön wäre "bis" 300€. Wenn es ne Sorglosoption für 400€ gibt, auch ok. (Geizhals.de Preise, lagernd)

Platten habe ich schon (3x2TB + 1x1TB, muss dann mal sehen wo ich den Kram sichere, da die NAS ja leider den MDADM Raid nicht weiter nutzen können soweit ich weis)

PS: Auch gebraucht is ok, hab ja Platten.

Zuletzt bearbeitet:
- iTunes Server / Privatfreigabe
Geht nicht. Privatfreigabe beherrscht nur iTunes. Also brauchst du schonmal Windows oder MacOS als "unterbau" auch wenn es nur ne VM ist.

Gibt aber Alternative und DLNA und sowas.

Deshalb auch nicht 100% notwendig. Was genau ist denn dann die Funktion "iTunes Server" genau bei den Dingern ?

Das daap Protokoll. Damit kann sich iTunes verbinden, aber halt nur iTunes. Auf den iOS Devices läuft aber kein iTunes.

Bei mir liegt die Musik aufen Server und hab die dann in iTunes (desktop pc) importiert. Dann geht auch Privatfreigabe aber halt nur solange der Desktop PC läuft. Mir reicht das aber da man ja immernoch über DLNA und SMB an die Musik drankommt.

Fernseher, AVRs usw können ja auch alle keine Privatfreigabe von Apple nutzen oder iTunes Server, da wird DLNA benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schade. Aber halb so schlimm. (Für den AppleTV wäre es nett gewesen). Dann ignoriert den Punkt einfach :D

Ilsan schrieb:
Das daap Protokoll. Damit kann sich iTunes verbinden, aber halt nur iTunes. Auf den iOS Devices läuft aber kein iTunes.

Genau, nur ITunes auf dem PC oder MAC (MAC OS X)erkennt die Netzwerkfreigabe, Iphone und Ipad und co erkennen diese Freigabe nicht.

Ja aber man kann sich einfach ne App laden die auf nen DLNA Server zugreifen kann. Dann hat man auch FLAC am iOS Device was man sonst net hat (nur ALAC als Alternative, ALAC ist aber net so verbreitet wie FLAC) Hat da jemand nen Tipp? Habe nur kostenlose getestet und die sind alle net wirklich so stabil? Bin gerne bereit geld auszugeben aber nur wenn es dann auch support und qualität gibt.

Unverzichtbar:
- Raid 5
- 4x 3,5" oder mehr
- rsnapshot installierbar (ipkg/optware)
- TimeMachine Funktion für OSX
- AFP Kompatibel

Könntest dir OmniOS mit Napp-It mal angucken. Dann haste auch das ZFS Dateisystem. Brauchst dann nur noch die Hardware. Würde ich Microserver von HP vorschlagen, oder nen Dell T20 wenn man günstig dran kommt. Ist sogar "echte" Serverhardware dann.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Frickelserver der alles kann habe ich schon, davon will ich ja weg ;) Soll ein NAS werden mit der Option ein wenig Software (rsnapshot) drauf zu packen.

Können wir bitte zurück zum Thema? Vielen Dank.

die fertig-NAS können nur vorgefertigte apps/plugins als zusatz installieren. schau mal richtung qnap/synology, vielleicht findest du passende "rsnap-backup" apps, oder die integrierten backuptools...

aber solche fertig-nas die qualitativ hochwertig sind, kriegst du nur gebraucht zu deinem preis.
bleibt wohl nur noch die frickellösung..

Naja, das QNAP TS-420 oder das Synology DS414j sind preislich im Rahmen. Bei dem was ich so lese bietet zumindest QNAP IPKG sogar ganz offiziell über die DevTools an. Bin halt mal interessiert was andere Hersteller so anbieten.

Selbstbau wurde ja net ausgeschlossen. Als Frickelserver würde ich ein ServerOS und Serverhardware mitsamt ECC net bezeichnen, sowas bietet netmal ein gewöhnliches ConsumerNAS.

Aktuell im Einsatz:

Nen AMD E350 System mit Debian. Läuft gut, aber soll halt durch ein kompaktes NAS ersetzt werden. In die Kammer gestellt, 2 Kabel dran -> Fertig. Selbstbau ist nun offiziell ausgeschlossen ;)
Ergänzung ()

das TS-431 hat zumindest eine ähnliche performance wie das synology, allerdings werde ich nicht schlau, ob optware auch hier ab werk funktioniert :(

Soweit mir bekannt ist, kann man Optware IPKG auf allen QNAP-NAS über das APP-Center installieren. Es gibt sowohl für ARM als auch für x86 eine Version.
Falls du noch Fragen dazu hast würde ich mal in das QNAP-Forum schauen. Hier das Unterforum zum Optware IPKG (Itsy Package Management System).

Dr. Edit: Ich selbst habe seit etwas mehr als 3 Jahren ein QNAP-NAS in Verwendung und beiße mir immer noch in den Arsch das ich mir nicht selbst einen kleinen Server zusammengestellt habe. ;)
Wobei ich auch mit einem neueren, höherpreisigen QNAP-NAS zufrieden wäre, da diese schon die Virtualizationen Station an Bord haben. Mit dieser kann man eine Virtuelle Maschine direkt auf dem NAS installieren und dann mittels Remote-Desktop drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon Leichenschanden ist: Ich habe mich für ein QNAP TS-451 entschieden (1Gb RAM, Upgrade folgt wenn nötig...)

Zurück
Oben