Da ja Sam Altmans ausgerufene AI 40% Waferkrise bei allen DRAM und NAND Produkten bei den Preisen noch weiter in diesem Jahr um sich greifen wird, habe ich als Ersatz für mögliche Defekte zum Poco F7 auch noch mit seiner Glasrückseite

gegriffen. Das Poco X3Pro geht bei mir in das vierte Jahre und ich will nicht 50% Preisaufschläge für Smartphones zahlen, wenn die Einstiegsklasse als Schrinkflation kommt oder ganz eingestampft und nur noch Smartphones in Providerverträgen bezahlbar werden.
Ja, das alte MIUI war besser. Bei HyperOS 2 muss man an weit mehr Stellen die Bloatware mit Schiebereglern abstellen. Ansonsten ist das F7 natürlich zum X3Pro ein Update, obwohl mir bei X3Pro mit dem aufgebohrten SD860 und 8GB RAM keine Leistung fehlt.
Die Lautsprecher sind beim F7 nicht nur laut, sondern auch besser verständlich. Gutes F7 OLED gegen IPS beim X3Pro. Mit 5G habe ich an meinem Standort ein besser nutzbares Signal. Nur ist mir das F7 beim Tippen etwas zu dünn. Das Teil liegt mit Hülle unsicherer im Schwerpunkt als das überbreite Blackberry Passport beim Tippen in den Händen oder auch das eher massive Poco X3Pro.
Wer sich was von Xiaomi kauft, unbedingt mit Snapdragon SoC. Der Sony IMX882 50MP Sensor kann mit einem GCAM Port LMC8.4 wirklich was und für Mediatek Unterstützung wird es mit GCAM schwer. Etwas unfair ist der Vergleich, weil im 50MP Modus mit einfachen HDR, (obwohl HDR Zuschaltung gerne Feindetails kostet) mit nachträglichen Downsampling in Irfanview, aber ohne nachschärfen. Aber auch die 50MP Datei mit eher natürlichen Bildrauschen kann man sich problemlos auf einer Tapete oder auf Fotopapier ausdrucken.
Die Poco Kamera App, wir werden im Leben keine Freunde mehr. Stark in den falschen Farbtopf mit brutaler Nachbearbeitung gegriffen, besonders bei der Bibliothek. (Edit, der HDR Automatikmodus war übrigens an.)
GCAM in 12MP.

POCO
Etwas frischer JPG Nachschlag mit irfanview 12MP Downsampling aus der Poco Kamera App und GCAM, alles im nativen 50MP Modus fotografiert. Auf kurze Sichtung wäre tatsächlich nur die RAW Aufnahme aus der Poco Kamera App brauchbar, setzt aber wieder Bearbeitung voraus.
Poco Kamera App
GCAM HDR
GCAM HDR off
Wer findet das Leihhaus?
Der Bildalgorithmus in der Poco Kamera Software reizt die Sensormöglichkeiten nicht wirklich aus und soll nur ein insgesamt homogenes Bildergebnis ergeben.
Etwas Umstellung musste ich mich übrigens, weil mein Finger beim Fotografieren in den Sensorbereich kam. Da ist die Kamerainsel in der Mitte wie beim X3Pro viel besser umgesetzt.
Für unter 400€ für das F7 ohne im Internet wirklich nennenswerte Negativerfahrungen der Nutzer wie beim X3Pro nach einem halben Jahr zu hören, wo sich der SoC selbst entlöten konnte, ich glücklicherweise auf dem X3Pro nicht mit solchen Lasten zocke, so ist das F7 wenn es einem in der Hand zusagt, ein solides Smartphone mit Bloatware, an die man auch Hand anlegen muss.