Das Poco F7 macht die Reihe komplett

MSSaar

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.829
Nachdem im März Poco F7 Pro und Ultra erschienen sind, musste man lange auf das Basis Modell warten. Hier ist es.

1750850115637.png

Daten:
  • Neuester Qualcomm SoC SD 8s Gen4
  • 12 GB LPDDR5X Ram
  • 256 / 512 GB UFS 4.1 Speicher
  • 6,83" Amoled Display mit 1,5k Auflösung und 120 Hz
  • Rückkameras mit 50 MP OIS und 8 MP UWW
  • 20 MP Frontkamera
  • Akku mit 6500 mAh und 90 W laden, 22,5 W reverse
  • IP68, HyperOS 2 auf Android 15 Basis
Ob das Gerät für 400 Euro interessant genug ist ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Und was kann das Gerät besser als die gefühlt 500 anderen Smartphones die sehr ähnlich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Schwobaseggl und madmax2010
2 Mio Antutu Punkte sind selten bis sonst gar nicht vorhanden in der Preisklasse.

In meiner Kurzvorstellung habe ich nur erwähnt, was das Gerät hat, nicht, was es nicht hat. Da gibt es die Poco typischen Schwächen wie kein vollwertiges AoD oder keine eSim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, das Ding ist 7,8cm breit, dazu auch noch eckig. Du musst def, große Hände haben, sonst segelt es gerne auf den Boden.

Ansonsten Poco halt - Bloatware gibts gratis und gerne ploppt Werbung mitten in den Apps auf - vielleicht nicht am Anfang aber gerne nach ein par Updates. Mist Kamera für den Preis.

Gibt sicherlich besseres.
 
Und nicht ein einziges Poco-Handy besitzt eine USB C 3.x Schnittstelle, womit externe Displays von vorn herein schon ausgeschlossen sind.

Zu einem solchen Preis kaufe ich kein Xiaomi Poco-Handy. Immerhin sind SoC und GPU keine Rohrkrepierer, wie leider oftmals bei den Poco Non-Pro-Geräten.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Da gibt es die Poco typischen Schwächen wie kein vollweirtiges AoD
Meinst du damit "Always On Display" ? Das Display meines Poco X3 Pro bleibt so lange aktiv, bis der Akku lehr ist - sofern ich Always On aktiviere.
 
Für das Entfernen der Bloatware und Werbung muss man schon ein paar Minuten investieren. Laut Test von Smartzone macht die Hauptkamera gute Bilder, auch bei weniger Licht, die 8 MP Schönwetterknipse kann man allerdings vergessen.

In der Poco F Reihe waren die Prozessoren schon immer leistungsstark.

Wer bietet in der Mittelklasse schon USB3? Die A Klasse von Samsung mal nicht.

Das "AoD" bleibt nur 10s an.
 
Xiaomi liefert dazu keine Informationen bzgl. der neuen EU-Ökodesign-Anforderungen.
Scheinbar fällt das Smartphone somit nicht darunter und ist somit faktisch unkaufbar.

Alles was man kaufen kann, wenn man jetzt ein neues Modell will, sollte zwingend die neue, ab 20.06. inkraft getretene EU-Richtlinie folgen.
Nur leider wissen Hans und Kunz nichts davon und werden es trotzdem kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6500mAh? Das wäre echt krass.
 
Beim F7 Pro kann man einstellen, dass das AoD immer an bleibt, beim Vanilla F7 leider nicht.

Im Xiaomi Shop wird das Energy Label gezeigt:

1750853698151.png
 
MSSaar schrieb:
Wer bietet in der Mittelklasse schon USB3?
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Da gibt's schon ein paar. Gefiltert ab 2023 mit Android 13 aufwärts, Full HD aufwärts und USB-C 3.0 / .1 / .2 bis maximal 450 Euro.

Hätte Motorola den eigenen Desktop-Mode nicht derart versaut (Fehler ohne Ende, Rechte Maustaste funktioniert im rechten Bildschirmbereich nicht, etcpp), wäre das Edge 50 Pro äußerst spannend für mich.

So "muss" ich wohl irgendwann mal auf Samsung umsteigen, auch wenn ich persönlich die Handies (und TVs) dieser Marke nicht mag. Aber wirklich viel Wahl hat man nicht, wenn man kabelgebunden einen "Desktop" aus dem Handy machen möchte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gemeint ist sowas hier
Ah, vielen Dank :) Bräuchte ich vermutlich nie, weshalb mir die Funktion so gar nicht bekannt war.
 
Naja, wenn man auf eSim und USB3.x verzichten kann, spricht nichts gegen Pocos, habe alle möglichen Xiaomi Handys selber genutzt und an Kudnen empfohlen, alles ohne Probleme und Bloatware haben Samsung und andere mindestens genauso viel drauf, die man aber problemlos größtenteils entfernen kann.

Allein die Akkukapazität ist schon recht fett, Kamera völlig in Ordnung.

Mein Sohn hat sich gerade das X7 Pro zugelegt, mit dem Prozessor, 6000er Akku, 12GB und 512 Speicher habe ich das noch von keinem anderen Hersteller gesehen (329,00 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
MSSaar schrieb:
Nachdem im März Poco F7 Pro und Ultra erschienen sind, musste man lange auf das Basis Modell warten. Hier ist es.


Daten:
  • Neuester Qualcomm SoC SD 8s Gen4
  • 12 GB LPDDR5X Ram
  • 256 / 512 GB UFS 4.1 Speicher
  • 6,83" Amoled Display mit 1,5k Auflösung und 120 Hz
  • Rückkameras mit 50 MP OIS und 8 MP UWW
  • 20 MP Frontkamera
  • Akku mit 6500 mAh und 90 W laden, 22,5 W reverse
  • IP68, HyperOS 2 auf Android 15 Basis
Ob das Gerät für 400 Euro interessant genug ist ...?
Poco phones leiden seit Jahren unter einem Focusbug bei der Kamera. Das sollte man in die Überlegungen mit einfließen lassen.

https://www.smartzone.de/xiaomi-fokus-bug-poco-f7-reihe/
 
Drewkev schrieb:
technischen Daten so durchlese dann definitiv, oder übersehe ich etwas?
Die Poco F Reihe ist schon seit längerem Geheimtipps, günstiger Preis und verglichen mit anderen Modellen in dem Preissegment ein sehr starker SoC und viel Arbeitsspeicher, Kamera ist dafür im besten Fall ok.

Ich habe mir vor fast genau einem Jahr das Poco F6 12/512 zugelegt, damals die sehr schnelle Snapdragon 8s Gen 3, 120Hz AMOLED Display, 12GB RAM, 512GB Speicher, 5000mAh Akku für 365€.
Für die Specs verdächtig günstig, aber ich habe bislang noch keinen Haken festgestellt, sobald man die übliche Bloatware entfernt hat.
Ne Hülle und ein Schutzglas ab Werk gab es für lau dazu, sowie ein 90W Schnellladegerät.

Ein Nothing Phone 2a oder Oneplus Nord 3 die damals in einem ähnlichen Preisbereich lagen, waren CPU und RAM seitig deutlich schwächer ausgestattet und hatten meist auch weniger Speicher.
 
Es ist immer schwierig bei Definitionen, ich würde sagen die Poco-Reihe ist etwas unter Mittelklasse, wenn ich es einordnen müsste.

In einigen Bereichen wie Leistung und Display hat es Stärken, aber hat auch Schwächen.

Die größte Schwäche ist meiner Meinung nach HyperOS, zumindest Stock ist dieses Betriebssystem ein Albtraum, mit den ganzen ungefragten automatischen Installationen von irgendwelchen Spielen und so leicht wird man die Apps auch nicht komplett los.

Wurde aber hier ja auch bereits erwähnt, habe das Poco X6 Pro und für mich ist das aber auch eher ein "Übergangs-phone", ich warte auf die Rollables.
 
Gravlens schrieb:
mit den ganzen ungefragten automatischen Installationen von irgendwelchen Spielen und so leicht wird man die Apps auch nicht komplett los
Ich muss mich da korrigieren, war zumindest eine Teilschuld meinerseits, hatte mich da mit meinem Google/Xiaomi Account eingeloggt.

Aber mit ADB Control teilweise die Bloatware loszuwerden ist schon nervig, vor allem selbst mit AC Bridge bleibt es unübersichtlich, nur als Beispiel "AI Subtitles" dachte ich brauche ich nicht, dahinter verbirgt sich aber mehr als der Name einen suggerieren lassen könnte.^^
 
Da ja Sam Altmans ausgerufene AI 40% Waferkrise bei allen DRAM und NAND Produkten bei den Preisen noch weiter in diesem Jahr um sich greifen wird, habe ich als Ersatz für mögliche Defekte zum Poco F7 auch noch mit seiner Glasrückseite:D gegriffen. Das Poco X3Pro geht bei mir in das vierte Jahre und ich will nicht 50% Preisaufschläge für Smartphones zahlen, wenn die Einstiegsklasse als Schrinkflation kommt oder ganz eingestampft und nur noch Smartphones in Providerverträgen bezahlbar werden.

Ja, das alte MIUI war besser. Bei HyperOS 2 muss man an weit mehr Stellen die Bloatware mit Schiebereglern abstellen. Ansonsten ist das F7 natürlich zum X3Pro ein Update, obwohl mir bei X3Pro mit dem aufgebohrten SD860 und 8GB RAM keine Leistung fehlt.
Die Lautsprecher sind beim F7 nicht nur laut, sondern auch besser verständlich. Gutes F7 OLED gegen IPS beim X3Pro. Mit 5G habe ich an meinem Standort ein besser nutzbares Signal. Nur ist mir das F7 beim Tippen etwas zu dünn. Das Teil liegt mit Hülle unsicherer im Schwerpunkt als das überbreite Blackberry Passport beim Tippen in den Händen oder auch das eher massive Poco X3Pro.

Wer sich was von Xiaomi kauft, unbedingt mit Snapdragon SoC. Der Sony IMX882 50MP Sensor kann mit einem GCAM Port LMC8.4 wirklich was und für Mediatek Unterstützung wird es mit GCAM schwer. Etwas unfair ist der Vergleich, weil im 50MP Modus mit einfachen HDR, (obwohl HDR Zuschaltung gerne Feindetails kostet) mit nachträglichen Downsampling in Irfanview, aber ohne nachschärfen. Aber auch die 50MP Datei mit eher natürlichen Bildrauschen kann man sich problemlos auf einer Tapete oder auf Fotopapier ausdrucken.
PLX_F720260113_160309_lmc_8.4 Downsampling.jpg

Die Poco Kamera App, wir werden im Leben keine Freunde mehr. Stark in den falschen Farbtopf mit brutaler Nachbearbeitung gegriffen, besonders bei der Bibliothek. (Edit, der HDR Automatikmodus war übrigens an.)
IMG_20260113_160322.jpg

GCAM in 12MP.
PLX_F720260113_163716_lmc_8.4.jpg
POCO
IMG_20260113_163747.jpg

Etwas frischer JPG Nachschlag mit irfanview 12MP Downsampling aus der Poco Kamera App und GCAM, alles im nativen 50MP Modus fotografiert. Auf kurze Sichtung wäre tatsächlich nur die RAW Aufnahme aus der Poco Kamera App brauchbar, setzt aber wieder Bearbeitung voraus.

Poco Kamera App
IMG_20260114_111813 downsampling.jpg

GCAM HDR
PLX_F720260114_111735_lmc_8.4downsampling.jpg

GCAM HDR off
PLX_F720260114_111741_lmc_8.4 downsampling.jpg

Wer findet das Leihhaus?:D

Der Bildalgorithmus in der Poco Kamera Software reizt die Sensormöglichkeiten nicht wirklich aus und soll nur ein insgesamt homogenes Bildergebnis ergeben.

Etwas Umstellung musste ich mich übrigens, weil mein Finger beim Fotografieren in den Sensorbereich kam. Da ist die Kamerainsel in der Mitte wie beim X3Pro viel besser umgesetzt.

Für unter 400€ für das F7 ohne im Internet wirklich nennenswerte Negativerfahrungen der Nutzer wie beim X3Pro nach einem halben Jahr zu hören, wo sich der SoC selbst entlöten konnte, ich glücklicherweise auf dem X3Pro nicht mit solchen Lasten zocke, so ist das F7 wenn es einem in der Hand zusagt, ein solides Smartphone mit Bloatware, an die man auch Hand anlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
so ist das F7 wenn es einem in der Hand zusagt, ein solides Smartphone mit Bloatware, an die man auch Hand anlegen muss.
Wo genau hast denn da alles Hand angelegt?
Ich hab da außer ein paar Spielen nicht wirklich viel gemacht beim F7.
 
Zurück
Oben