Das Problem mit dem Ton...

JAN0SCH

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich benötige Hilfe was meine neue Errungenschaft angeht, den Denon AVR 1713. Wobei nicht dieser das Problem ist, sondern der angeschlossene HTPC.

Also:

Der HTPC ist über HDMI an den AVR angeschlossen, und dieser gibt das HTPC Signal sowie noch einige andere angeschlossene an den Fernseher weiter.
Nun ist es ja so, dass ich um zu wählen ob ich den Ton über den TV oder über den AVR hören will, dies am AVR umschalten muss.
Das funktioniert auch soweit an allen Geräten, nur am HTPC nicht. Hier ist es so, dass wenn ich von TV auf AVR oder umgekehrt schalte, dann der Ton weg ist. Wenn ich den AVR ab- und wieder anschalte, dann ist alles gut.

Mir ist aufgefallen dass der HTPC (Windows 8, 64 Bit) unter Einstellungen/Sound ein "Digitalaudio (HDMI)" als Standard hat, welches immer nach dem umschalten nicht mehr verfügbar ist, sondern erst wieder wenn ich den AVR neu gestartet habe.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß,

JAN0SCH

Nachtrag: Das ist die Hardware des HTPC: Mein HTPC

Zuletzt bearbeitet:
das wirst du vermutlich nicht ändern können.
wieso willst du eigentlich die TV Lautsprecher verwenden? macht doch keinen sinn.

Nimm es mir nicht übel, aber für mich macht Deine ganze Antwort keinen Sinn.

Ich finde es einen in meinen Augen nachvollziehbaren Wunsch, auch mal den "normalen" Fernseherausgang zur Tonwiedergabe zu nutzen, und nicht jedes Mal den Verstärker einschalten zu müssen.

Und ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich an diesem Problem nichts ändern lassen soll.

Zurück
Oben