Mein erster HTPC, benötige Unterstützung

@denno^
also mit meiner GTS450 ging 24p problemlos. Nachteil, man mußte es manuell umstellen.
Mittlerweile soll es Abspielprogramme geben, die das von sich aus machen.

Momentan nutze ich für die Wiedergabe von Videodateien zu 100% den DVBViewer,
dazu ein kleines Plugin, was auf die vorher im Catalayst-Manager gespeicherten Profile
zugreift und diese aktiviert, wenn es vom Video ala 24p verlangt wird. Das funktioniert bestens.
Bei PowerDVD funktioniert das aber nicht, zumindest habe ich dazu keine Einstellungen gefunden.
Leider funktioniert aber BD 3D noch nicht mit DVBViewer.
Habe die GTS450 nicht mehr, hab den Trinity A10 und Zacate.

Also bei mir hat die NVIDIA Karte bei 24p trotz der Umschaltung auf 24 Hz in xbmc geruckelt. Ca alle 45s. Im Internet steht das sehr viele das Problem haben und nur mit dem Tool reclock ne vernünftige Wiedergabe hin Kriegen. Naja wie gesagt mit der radeon hast das Problem nicht!

Hallo Jan0SCH,

folgende Empfehlungen - ohne Gewähr - von mir:

1. Prozessor: Intel i3 (möglichst 3. Generation) -> sehr geringer Verbrauch, sehr performant, für HTPC absolut ausreichende Grafikkarte, erschwinglich
2. Arbeitsspeicher: Für die genannten Zwecke reichen 4GB völlig aus, mehr ist Luxus (warum nicht ;) )
3. Netzteil: 300W reicht völlig aus.
4. Grafikkarte: Nur für HTPC würde ich keine gesonderte Grafikkarte einbauen, HD4000-Reihe reicht völlig aus.
5a. Fernbedienung: Harmony One Logitech,
5b. IR-Empfänger: CoHaus (beliebiges Modell)

Viele Grüße

Deniz

Zum Netzteil :
Ja das 350 Watt von be quiet reicht aus ,
aber : 1. es kostet über 10 € mehr als das Antec mit 450 Watt
2. Damit verbaust du die die möglichkeit in zukunft eventuell eine bessere Grafikkarte einzubauen .
3. Dein Netzteil wird mit den vielen laufwerken voll ausgelastet sein was nicht gut ist für die Lebensdauer .
4. fals du glaubst mit einen 350 Watt NT Strom zu sparen bist du aus dem Holzweg .
Selbst mit einen 1000 Watt NT wird dein Rechner nur den Strom Verbrauchen den er zum Betrieb aller eingebauten komponenten benötigt .
Bei dir so etwa 300-350 Watt .
Nur für den eigenverbrauch benötigt das größere NT vieleicht mal 5 Watt mehr .
Noch ein Tip schau mal bei be quiet vorbei da kannst du dir im Netzteilkalkulator selbst das empfohlene Netzteil ausrechnen.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
die frage is nur ist das antec genauso leise wie das bequit? ist schließlich ein htpc

Nun da muß ich zugeben könntest du recht haben .
Laut Testbericht ist das Antec bei 50 % er auslastung sehr leise , aber darüber wird es doch hörbar.
Ob der Rechner allerdings mit so vielen Festplatten so richtig leise sein wird weiß ich auch nicht .
Aber ich würde trotzdem ein Netzteil mit etwas mehr Leistung empfehlen .
Vom mir aus auch gerne ein be quiet zb . das hier :http://geizhals.at/de/679523 .

gruß tomtom

Die Festplatten die nicht gerade nicht benötigt werden kannst aber schlafen schicken.

So, hier zum Abschluss des Themas die durch eure Tipps von mir gekaufte Konfiguration:

Gehäuse: SilverStone SST-GD08B

Gehäuselüfter: Originallüfter des Gehäuses

Motherboard: GIGABYTE GA-F2A75M-D3H

Prozessor: AMD A10-5800K Accelerated Processor

Prozessorlüfter: Scythe Shuriken Rev. B

Grafikkarte: siehe Prozessor

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Festplatte Betriebssystem: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Festplatte Daten: Seagate ST3000DM001 3 TB

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W

Tastatur: Logitech Wireless Touch Keyboard K400

Fernbedienung: bisher keine

Betriebssystem: Microsoft Windows 8 pro

Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps. Bin mal gespannt wie sich der HTPC so in der Erfahrung schlagen wird.

wenn du noch fragen zu software hast kannst ja schreiben.

denno^ schrieb:
Also bei mir hat die NVIDIA Karte bei 24p trotz der Umschaltung auf 24 Hz in xbmc geruckelt. Ca alle 45s. Im Internet steht das sehr viele das Problem haben und nur mit dem Tool reclock ne vernünftige Wiedergabe hin Kriegen. Naja wie gesagt mit der radeon hast das Problem nicht!

Warum nutzt du noch ReClock? AMD/Intel/nVidia unterstützen doch 24p. Ich hab selber vorm Trinity eine nVidia GTS450 am TV gehabt, da lief alles perfekt und ruckelfrei. Ich hab das bei AMD, seit es Graka/iGPU mit HDMI gibt, noch nie benötigt. Nur bei Intel ist immer noch ein
Ruckeln aller 4 Minuten und 4 Sekunden, aber da muß man schon genau hinschauen.

ich weiss es nicht. ich hatte eine GTX 560ti. die hat alle 45s geruckelt. dann hatte ich google gefragt wieso das so ist und da hab ich gelesen das viele leute reclock nutzen. seitdem ich zurück auf AMD bin ist alles gut.

Zurück
Oben