Das Problem von jedem Zocker mit Geschwister

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
ich könnte manchmal echt so derbst ausrasten :grr:
Mein Bruder und ich hängen am selben Router, und er ist manchmal echt unglaublich lange am PC und die ganze Zeit etwas am laden.
Und ich als Zocker stehe als der blöde mit dem 999er Ping da :(

Online zocken verbraucht ja nicht viel, aber wenn mein Bruder was lädt saugt er ja mit maximaler Geschwindigkeit, sodass mir nix mehr übrig bleibt, und online zocken unmöglich wird.
Ist es irgendwie möglich auf 50/50 aufzuteilen oder allgemein einzustellen werd wieviel nutzen kann?

MFG

Manche Router unterstützen die Priorisierung von bestimmten Ports, so dass man surfen oder DL eine geringere Priorität zuweisen kann als online Games.

Da du aber vorsichtshalber nicht gesagt hast, was für Hardware du einsetzt... ;)

In der Fritz Box kann man verschiedene Rechner bevorzugen. Bei richtiger Konfigurierung hieße das, das die Datenpakete deines Rechners zuerst übertragen werden. Das bedeutet für deinen Bruder einen generell höheren Ping, aber wenn er runterlädt, wird er das gar nicht merken; allerdings darfst du dann die Leitung nicht komplett auslasten. Denn dann bekommst du die alleinige Bandbreite.

QOS - Muss der Router dann aber auch anbieten.
Ich habe genau sowas über einen Linksys WRT 54GL mit alternativ-Firmware gelöst.

Oder bei deinem Bruder die Software Netlimiter installieren :)

Kauf' dir NetLimiter. Limitier den Downstream auf 50kb/s und den Upstream auf 10kb/s.
Hab ich auch gemacht gehabt als ich noch daheim gewohnt hatte, war immer toll. :)

wie wäre es mit einfacher kommunikation?
"Hey könntest du den DL pausieren wärend ich zocke?"
"Ja kein Problem?"

@ alle
recht so. :D
@CashWoody
welchen router hast Du?? poste doch mehr infos!!:)

"einfache Kommunikation"
Ich glaube du hast keine Geschwister..^^

allerdings geht der ping trotz fritzbox auf ca. 130 ms hoch (fastpath 20ms)
ich hab meine schwester + vater bei dsl 2200er mit einem programm namens netlimiter begrenzt.
die bekommen beide jeweils ca. dsl 500er das für youtube+surfen locker reicht. mein ping ist daher top.

1stens sag deinem Bruder er soll für größere Downloads einfach einen scheduler verwenden und die in der Früh laden, während er in der Schule ist und 2tens: limitiere die Bandbreite für euch beide jeweils hart auf 75% des möglichens Speeds. Damit bleibt dem anderen in jedem Fall 25% übrig, was fürs zocken reicht...

MfG, Thomas

Wer jetzt? Bruder, Schwester und Vater.
Mit DSL 2200:cool_alt:
Welche Fritz box hast Du??
Mit 4 usern glztg. mit einer 2000DSL ???
......und glzetg gamen??
poste doch mal "Deine" "Vorraussetzungen!! :)

"geht ihr über lan rein?" lol :)
Neeeeeeee über ne Telefonleitung :)

Sorry, nicht persönlich nehmen :) - Wlan ist auch n Lan nur ohne Kabel :)

wenn du Quality of service hast musst du nur noch gucken
dass nicht der ganze upstream komplett ausgenutzt wird..

Das Problem wird auch die ganzen Verbindungen sein, wenn der Bruder über P2P zieht. Dann ist die Transferrate quasi egal, wenn 200+ Verbindungen auf sind und ständig der Status gepingt wird. Das kann man zwar auch drastisch reduzieren, aber trotzdem nicht perfekt lösen.

ich nutze hier einfach den "free download manager"
den gibts gratis im netz (glaub auch hier in der dl area) da kannst du den download einfach beschränken. zockt keiner volle bandbreite. zockt einer einfach wo draufklicken und er lädt weniger schnell. super programm und keiner muss über den router beschnitten werden.

hab ne 50mbit leitung für mich alleine aber manchmal muss man doch mal einen gang runterschalten wenn man fernsehen will ;-)

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/free-download-manager/
hier der link

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn eure Internetleitung überhaupt?
Wenn es mehr als 10MBit sind, dann geh einfach an seinen Rechner und stell die Netzwerkkarte ganz stur um auf 10MBit halb Duplex. Alles was über 10MBit ist kommt nicht mehr zum Rechner durch. Der Rest gehört dann dir.

PC FREAKY schrieb:
"einfache Kommunikation"
Ich glaube du hast keine Geschwister..^^

Doch habe ich. Hab nen älteren Bruder, ich weiß von was ich rede und kenne das Problem des TE.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dieser ist und sein Bruder aber ab einem gewissen alter und reife kann man sowas ganz einfach zwischenmenschlich klären.

Zurück
Oben