Problem mit LAN Geschwindigkeit nach Repeater Installation

Hier wird der Begriff Paket- Hardwarebeschleunigung in AVM Produkten erklärt.
 
@TCHAMMER
Da lese ich aber weder was von switching im Allgemeinen, noch dass das Feature überhaupt irgendwas mit dem Switch SoC zu tun hat. Die Beschleunigung dient nur dazu, die Routing Performance zu verbessern.
Weißt Du denn, dass es daran liegen kann oder ist das nur geraten?
 
TCHAMMER schrieb:
LAN Brücke ist kein AVM Sprech sondern eine korrekte Beschreibung der Funktion eines Access Points.
Nein, ganz und gar nicht. "LAN Brücke" ist ein von AVM ohne Not erfundener, höchst missverständlicher Begriff.
Der Begriff "Brücke" impliziert eine homogene Verbindung zweier Orte. Dem zur Folge müsste es sich bei einer "LAN Brücke" schlicht um ein Ethernetkabel handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und bender_
In der Tat.

Der Begriff "Brücke" kommt zwar bei einem AP technisch gesehen vor, aber in Form von WLAN---brücke---LAN. Deswegen sieht man zB in OpenWRT ja als lokales Interface auch "br0", welches das WLAN- und das LAN-Interface zusammenfasst, brückt.

Bei einer LAN-Brücke wäre es hingegen LAN---brücke---LAN

Wie man es auch dreht und wendet, der Rest der Welt nennt einen Access Point auch genau so, Access Point. In meinen Augen ist es auch für Laien deutlich verwirrender, wenn nicht der zu-99,9999%-verwendete Begriff benutzt wird. Und das ganze dann noch in einem Gerät verpackt, das man mit dem Namen "Repeater" ausstattet, was performancetechnisch ein schlechteres Gerät suggeriert.

Als wenn das noch nicht genug wäre, heißt der AP-Modus bei den Fritzboxxen übrigens "IP-Client", was nicht minder verwirrend ist.


*edit
Das erinnert mich immer an Lotus Notes. Wer dort "Einstellungen" oder "Optionen" sucht, sucht vergebens. Stattdessen meint IBM, dass "Vorgaben" ja auch passt... Warum auch allgemein verbreitete Begriffe verwenden, wenn man es einfach aus Prinzip anders machen kann als der Rest der Welt..
 
lhmac schrieb:
"LAN Brücke" schlicht um ein Ethernetkabel handeln.

Vielleicht Liest ja AVM mit und nimmt es als Verbesserungsvorschlag an ;)

bender_ schrieb:
Weißt Du denn, dass es daran liegen kann oder ist das nur geraten?

Wenn Ich es wüsste dann würde Ich dem TE nicht bitten es zu testen. Wie zuvor schon geschrieben kann diese Funktion nichts bewirken da sie überhaupt nicht implementiert wurde.

Aber wie haben ja jetzt @Engaged der es für uns herausfinden kann ;)
 
Also ich werde mir das natürlich heute Abend auch mal anschauen ob ichs hinkriege. Ansonsten kommt halt der Switch wieder dran. Wäre aber dann Schade, dachte es würde so funktionieren.... zumindestens habe ich als Leihe es so bei AVM verstanden....

Hab mir auch zig YouTube Videos angeschaut von IT Leuten die 10000ende Follower und mehr haben. Da wurde speziell erklärt, wie man auf dem 3000er Repeater die LAN-Bridge aktiviert. In den Voreinstellungen ist es einfach als WLAN - WLAN eingestellt. Der Moderator hat es dann auch so erklärt, das man dann seinen PC oder ein anderes Endgerät direkt per LAN an den Repeater anschliessen kann. Finds dann unlogisch, wenn nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit dann nur durchkommt. Was hat das dann für einen Nutzen?!?... na ja, ich guck dann mal und berichte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mal getestet, bei mir kommt diese Geschwindigkeit: Laptop -> AVM 3000 -> PC

IMG_20201001_172217-02.jpeg


Das passt hier gerade sowieso, jetzt konnte ich das neue Kabel direkt mal testen, das kam nämlich mit einem leichten Knick von Amazon! :D

Sind diese Werte gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
AfterBusiness schrieb:
YouTube Videos angeschaut von IT Leuten die 10000ende Follower
Auch wenn die zillionen an Follower haben, er wohnt nicht bei dir, sondern irgendwo in einem Haus, wo wlan störungsfrei funktioniert. das sollte eigentlich jeder einigermassen gebildete it-Leute wissen. nicht zu sehr auf Quantität der Follower, sondern auf qualität der Aussagen Hören.
 
chrigu schrieb:
Auch wenn die zillionen an Follower haben, er wohnt nicht bei dir, sondern irgendwo in einem Haus, wo wlan störungsfrei funktioniert. das sollte eigentlich jeder einigermassen gebildete it-Leute wissen. nicht zu sehr auf Quantität der Follower, sondern auf qualität der Aussagen Hören.
Er hat den ja nicht als WLAN Repeater, so wie ich das verstanden habe ist der per Kabel an der Fritzbox, und der PC am anderen LAN Port, aber bei mir läuft das ganze über WLAN, dazu kann ich sagen, trotz weniger als 10 Meter, ist der AVM 3000 höchstens mit 780 Mbit brutto verbunden, Kanal 100 4x4 5ghz zur 7590, das dürften netto nicht mehr als ~300 MBit sein^^
 
Engaged schrieb:
Sind diese Werte gut?
112 MByte/s sind knapp 900 Mbit/s und angesichts der eher groben Genauigkeit eines Windows-Kopiervorgangs vollkommen in Ordnung in einem Gigabit-Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Raijin schrieb:
112 MByte/s sind knapp 900 Mbit/s und angesichts der eher groben Genauigkeit eines Windows-Kopiervorgangs vollkommen in Ordnung in einem Gigabit-Netzwerk.
Okay, dann hat man zwischen den 2 LAN Ports am AVM 3000 quasi Full Speed wenn ich das richtig verstehe?
Dann muss der TE nur noch die Fehlerquelle bei sich suchen oder?^^
 
Ja, das kann man so sagen. Am besten macht @AfterBusiness jetzt einmal genau das gleiche

PC <--LAN--> 3000 <--LAN--> PC

Große Datei kopieren, Screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TCHAMMER schrieb:
@Raijin

Es kann sein das die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Auf meinem damaligen Repeater 1750e war sie es auch. AVM schaltet es bei Repeatern anscheinend generell aus aber ich weiß nicht ob es auch so beim Repeater 3000 der Fall ist da es Zwei LAN Ports hat.

Die 4040 hat die Vorgänger Version des IPQ Prozessors ( IPQ4018 ) und dort ist die Hardware Beschleunigung aktiv und dessen Switch ist ein QCA8075.

Deswegen die bitte an den TE im erweiterten Support Bereich zu schauen ob die Beschleunigung aktiv ist oder nicht.
Hab gerade geschaut.... Hardware Beschleunigung ist aktiv. Durch geht weiterhin nur ca. 50%/60%..... leider kann ich jetzt nicht mehr gross an den Router um noch andere Dinge zu testen. Steht im Kinderzimmer.... morgen hab ich Nachmittags Zeit und werd weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Mal dumm gefragt.... bei der Fritzbox sehe ich immer wer angemeldet ist. Das ist der LG TV, mein PC, 2 Handys, ein Tablet und dann einmal LINUX. :confused_alt:
Ich nutze das nicht.... kann nach so kurzer Zeit sich schon jemand von aussen rein-gehacked haben?.... Passwörter sind alle neu.... seltsam....
 
Wie wär's, wenn wir uns um dein eigentliches Problem zuerst kümmern? Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass ein Eintrag in einer (nicht näher definierten) Liste die Performance deiner LAN Verbindung beeinflusst.
Was ergab denn nun der interne Speedtest, der dir bereits seit Beitrag #6 mehrfach nahegelegt wurde?

Deine Frage ist leider so eine typische Fritzboxnutzerfrage. Das was da in irgendeiner Liste auftaucht, kann alles mögliche sein. Diese Übersichten sind ja ganz nett, aber wie du selbst gemerkt hast, weißt du ja selbst, was alles an deinem Netzwerk hängt. Diese ominöse Liste bietet sehr wahrscheinlich kaum bis keinen Mehrwert, außer dass sie zu solchen Fragen führt, die leider niemand beantworten kann, der nicht bei dir zuhause sitzt und alle deine Geräte kennt, die an deinem Netzwerk hängen. Einmal nen Live-Linux gebootet, irgendein Smarthome Gerät oder eines deiner Kids, dass seinen Rechnernamen in Linux umbenannt hat sind nur wenige von vielen Beispielen, die sowas bedingen können und um einiges wahrscheinlicher, als ein böser Hacker, der die Familienfotos von @AfterBusiness klauen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Raijin
AfterBusiness schrieb:

Nutzt du irgendwelche Smart Home Geräte oder Alexa ? Die werden häufig als Linux in der Liste „Netzwerke“ angezeigt.

Welche Netzwerkkarte nutzt du in deinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt..... es gibt noch den kleinen Echo.... das könnte es sein oder mein HEOS Lautsprecher von Denon. :freak:

Netzkarte hab ich speziell nicht. Müsste vom Gigabyte Board kommen. Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller... :D
 
AfterBusiness schrieb:
Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller.

Dann kommen wir der Sache vielleicht näher hast du irgendein Killer Software Paket zu deiner Netzwerkkarte installiert?
 
bender_ schrieb:
Was ist eine LAN Brücke? Sollte das AVM Sprech sein, bitte den in der Netzwelt gebräuchlichen Begriff verwenden. Wahrscheinlich ist Access Point mit LAN Brücke gemeint - sicher bin ich mir aber nicht...

Ist der Repeater im Mesh?

Ist sichergestellt, dass der Uplink zum Router wirklich über die Kabelverbindung läuft?

Sagen andere (online) Speedtests das gleiche?

Hast du einen internen Speedtest mit zum Beispiel jperf oder NETIO durchgeführt um den Internetanschluss als Ursache auszuschließen?

Hab es mir mal angeschaut.... ich bin glaube ich zu blöd dafür. jperf oder NETIO hab ich irgendwie nicht hingekriegt. Lt. AVM Zack oder dem Vodafone Speedtest kommt full power beim Router an. Soll man das jetzt nicht glauben?
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Dann kommen wir der Sache vielleicht näher hast du irgendein Killer Software Paket zu deiner Netzwerkkarte installiert?
Ja... schon seit 2016 den Killer Network Manager.... :confused_alt:
 
Zurück
Oben