Das richtige Lenkrad?!

Lumpen Larry

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad. Da ist mir sofort das Logitech G29 eingefallen.
Da in nächster Zeit einige Rennspielhighlights erscheinen, schien mir das G29 perfekt dafür geeignet.

Gemeint sind folgende Rennsimulationen:

- Project Cars 2 (PC)
- Forza Motorsport 7 (PC)
- GT Sport (PS4)

Das G29 erschien mir deshalb die beste Wahl, da ich es auch an der PS 4 verwenden kann (werde ich mir noch zulegen zum Launch von GT Sport) und weil es momentan relativ "billig" zu erwerben ist.

Was sind eure Erfahrungen mit dem G29? Habt ihr eventuell andere/bessere Vorschläge? :)

Gruß

Hallo Thorsten,
ich bin/war selbst am überlegen aber bevor wir dir was empfehlen einige Fragen:
-Was ist dein Budget?
-Spielst du viel/oft Racer?
-Hast du schon ein Lenkrad, wenn ja welches?
MfG

Ich habe seit Ewigkeiten das G27 und bin mehr als zufrieden damit. Einzige Alternative in dem Presibereich für auch PS4 wäre das Thustmaster T300. Mit Thrustmaster habe ich persönlich aber Null Erfahrung, aber bei der Entscheidung zum G27 hat man viel negatives in Foren gelesen. Ob das noch so ist, hab ich keine Ahnung.
Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein Fanatec Clubsport, aber da biste mit allem locker mal 1000€ los. https://www.fanatec.com

--> denke mit dem G29 machst Du nichts falsch!

Mein Budget liegt zwischen 200-300€. Mehr möchte ich sehr ungern ausgeben, da ich und jetzt kommen wir zur nächsten Frage, eigentlich nur ein "Gelegenheitsspieler" bin was Rennsimulationen angeht. Die meiste Zeit werde ich damit verbringen Time Trials zu fahren, Bestzeiten zu jagen und das mit den unterschiedlichen Autos auf den unterschiedlichen Strecken die mir das jeweilige Spiel bietet.
Online Rennen oder gegen KI-Gegner werden eher die Seltenheit sein.
Bevor ich es vergesse, ja ich bin bereits in Besitz eines Lenkrads, das Logitech Driving Force GT. Ich war damit sehr zufrieden, jedoch ist es mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Deswegen der Entschluss ein neues zuzulegen!

Keiner, wirklich keiner empfiehlt diese Lenkräder von Logitech! Zahnradantrieb von 2009! Schau lieber bei Thrustmaster nach.

Um 300 Euro Thrustmaster T300, bei 800+ Euro fanatec csw. Bei 1000euro (meine Empfehlung) ein directdrive wheel https://www.simracingbay.com

Wirklich nicht?
Hmm, ich kenne viele, die mit einem G29 glücklich sind und in einem Post davor wird das G27 auch positiv bewertet.
Und mit meinem Logitech bin ich auch zufrieden, wenn auch kein G27. Wie heißt das doch gleich, keine Ahnung, hat aber die Knöpfe wie die PS3.

Für mich als nicht Rennsimulant mehr als ausreichend.

Warum besorgst du dir nicht wieder ei Driving GT?

Zuletzt bearbeitet:
Glücklich und gut sind 2 Paar Schuhe ... nur weil man nicht weiß wie gut so ein Lenkrad sein kann ...

Würde auch zum T300 RS GT Edition raten 344€ bei Amazon. Habe gerade gesehen die Alcantara Version kostet 44 Euro mehr, dann lieber Alcantara.

Wenn du dann doch mehr fährst kannst du das ganze mit den T3PA-PRO erweitern und noch die H/Shiftschaltung dazu kaufen. Bei den T Serien lassen sich auch die Lenkräder wechseln, Alcantara/F1 etc.. sehr gut das ganze man kann frei entscheiden wie viel man ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Keiner, wirklich keiner empfiehlt diese Lenkräder von Logitech! Zahnradantrieb von 2009! Schau lieber bei Thrustmaster nach.

Doch hier!
Ich bin mit meinem G27 sehr zufrieden!
Und ich habe schon nicht nur einmal eine 4k€ Fanatec Clubsport Zusammenstellung testen dürfen. Klar ist das deutlich besser, aber eben auch deutlich besser. Ebenso die günstigeren Fanatec sind schon eine Steigerung, aber auch die sind noch deutlich teurer.

Zu Thrustmaster kann ich ehrlich gesagt nichts sagen! Nie porbiert. Mag sein, dass die inzwischen besser sind wie das G29, aber zu der Zeit, als ich mein G27 gekauft habe, gab es das erste Ferrari-Thrustmaster und darüber und die anderen habe ich damals (hier) und in anderen Foren nur gelesen, dass es mal wieder eingeschickt ist zwecks Reparatur. Scheint dann wohl inzwischen besser zu sein.

Und ich bin auch letztes Jahr ein paar Rennen in einer Assetto Corsa Liga mitgefahren, da waren überwiegend G25, G27 und die dicken Fanatecs am Start.

+++ EDIT +++
Die Bewertungen bei Amazon zeigen, dass viele immernoch Probleme mit den Thrustmaster Teilen haben.
Beim G29 scheint die Verarbeitung dafür nicht optimal zu sein.
G25 und G27 sind da noch überaus gut bewertet im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Technik ist überhaupt nicht auf dem Stand, die Verarbeitung ist nur noch Rückläufig, ich hatte selbst mal ein Lenkrad von Logitech und habe es geliebt ... aber Stillstand und Kunden abkassieren geht halt nicht für immer gut. Wenn ich was kaufen müsste würde ich mir ganz schwer überlegen das TX System zu kaufen oder gleich auf Fanatec CSW V2.5 im komplett Paket für 1500€. TX ist halt für XBox One und PC .. klar sind die Teile nicht perfekt aber man hat viele Möglichkeiten.

Ich werde mich wahrscheinlich schlussendlich für das Logitech G29 entscheiden, da dies momentan in unserem Media Markt zusammen mit F1 2017 (XONE, PS 4 oder PC) für 222€ über den Tisch geht.
F1 2017 (PS 4-Version) werde ich einfach verkaufen und so nochmals knapp 40€-50€ verdienen. Das wären dann zirka 180€ was ich für das G29 bezahlen würde.
Bei dem Preis werde ich zuschlagen, auch wenn mir das Thrustmaster T300 RS ganz gut gefällt, aber mehr wie 300€ hätte ich sowieso nicht ausgegeben, was die ganzen Vorschläge angeht mit Lenkrädern mit
Preisen von 800€ +. Da ich wie gesagt ein Gelegenheitsspieler bin was solche Rennsimulationen angeht.

Was die Bewertungen bei Amazon angeht scheinen sich beide Lenkräder (G29; T300RS) nicht viel zu nehmen. So jedes hat seine Mängel.

Trotzallem danke für eure Ratschläge und das Video ist auch ganz hilfreich :)

Edit:

Ein kleines Update für euch.
Und JA! viele von euch hatten (leider) recht :D Ich hab mir das G29 besorgt und muss zugeben, dass es einen nicht vom Hocker haut. Technisch hat sich leider fast gar nichts zu meinem Driving Force GT geändert, wie ich finde. Die Schaltwippen am Lenkrad haben für mich einen viel zu langen Betätigungsweg. Mir fehlt dort einfach die Direktheit!
Größtes Manko hingegen war aber das Bremspedal welches viel zu viel Widerstand aufbaut beim Betätigen. Da ich keinen Playseat oder dergleichen besitze drückt es mich regelrecht samt Stuhl nach hinten. Nicht gerade komfortabel, wie ich finde.

Die Optik und Verarbeitung hat mir allerdings sehr gut gefallen. Da gibt es nichts auszusetzen.
Technisch hat es mich leider überhaupt nicht überzeugt, weshalb es auch direkt wieder zurückgegeben wurde. Da haben meine Vorredner schon recht gehab!
Somit bleibe ich vorerst bei meinem Driving Force GT, welches mir seit knapp 7 Jahren treue Dienste leistet :D

Zuletzt bearbeitet: (Wertung des G29)
ich habe von 100-xxxx Euro Lenkräder alles gehabt... kauf das Thrustmaster T300 und sei glücklich... glaub mir einfach ;) bin jahrelanger sim racer

Nachdem Reinfall mit dem G29 bin ich etwas vorsichtig geworden. Es mag sein, dass das T300 RS ein sehr gutes Lenkrad ist, nur würde ich es vorher gerne testen um zu sehen in wie weit es sich von meinem Logitech Driving Force GT bzw. vom G29 unterscheidet. Hauptsächlich was die Motorik im Inneren angeht.
Eventuell werde ich mir über Amazon eines bestellen und testen. Im schlimmsten Fall geht es eben wieder retour.

Das ist halt wenn keine richtigen Sim Racer irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Typische casual Konsolen Racer :D

genau kaufs bei Amazon. Da machste nichts verkehrt ;)

Für Einsteiger, Erstkäufer eines Lenkrades oder Gelegenheitsspieler ist das G29 sicherlich eine Empfehlung wert.
Ich hingegen hab es allerdings mit meinem Driving Force GT verglichen und musste leider feststellen, dass sich in Sachen Mechanik im Inneren wahrscheinlich gar nichts geändert hat.

Schon ziemlich traurig wenn man mal bedenkt wie teuer das G29 zu Release war und was ich für mein Driving Force GT damals bezahlt habe.

Worin genau liegt eigentlich der Unterschied bei den beiden Modellen T300 RS und dem T300 RS GT?
Rein vom äußerlichen natürlich das Design und die Erweiterung der Pedalen samt Kupplung bei der GT Edition.
Gibt es auch technische Unterschiede oder sind die o.g. Unterschiede alles? Immerhin kostet die GT Edition auch etwas mehr als die normale Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Pedale. Würde ich nicht nehmen. Geld sparen und irgendwann dann richtige Pedale kaufen.

alle Pedale die sich lohnen zu kaufen, da die ein separates USB Interface haben ;)

Zurück
Oben