Das Spinnen-Rätsel - wer kann es lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kobra-07

Cadet 4th Year
Moin,

unser Physik-Lehrer hat uns am Mittwoch dieses Rätsel nach Hause gegeben, bei dem keiner so wirklich weiter weiß.

(siehe Anhang)

Meiner Meinung nach ist der absolut kürzeste Weg 42cm lang, und zwar wenn die Spinne A nach oben direkt zu Spinne B geht (11 + 30 + 1).
Wie kann man das noch um 2cm verkürzen?

:confused_alt:

Anhänge

• Spinnen Rätsel.PNG
    Spinnen Rätsel.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.065
Wieso 30 + 1? Wo sitzt Spinne B denn, 1 cm hinter der Kiste?

edit: achso, Spinne B sitzt auf der Rückseite? Dachte obendrauf, hab nur gelesen 1cm von der Kante entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Spinne geht über die rechte Seite schräg, der weg unten rum ist länger als die "Luftlinie" über die Seite. Gib mir ein bisschen, dann sollte ich die jeweiligen Längen raus haben.

edit: Dann sind es sogar grob 43 cm... Falsch überlegt.

Deine Rechnung muss sein 11+29! Die Spinne B sitzt oben drauf 1 cm vom rand weg... Also 30-1=29 ;)!

Ist doch einfach. Spiine läuft nach rechts unten los, auf der Unterseite an den rechten Rand, die rechte Seite wieder nach oben, auf der Obersite an die Rückseite, und dann nach unten zur anderen Spinne.
Zeichne einfach mal nen aufgeklappten Plan der Box, etwa so:
___
|___|
|___|_______
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
|___|___|___|
Darauf dann ne gerade Linie zwischen den beiden Punkten malen, und gleich bist du zu Hause ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das von Martin.H stimmt schon.

Da ist der Weg gleich: Wurzel((1+30+1)² + (6+12+6)²) = 40

Jo, das ist richtig. Es gibt noch irgendwie einen kürzeren Weg unter 40. Damit hab ich mal meinen Physiklehrer gedisst :D.

Anhänge

• CCI05072009_00002 Kopie.jpg
    CCI05072009_00002 Kopie.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 549
Siehe Bild, kürzer gehts nicht. Außer Wurmloch ;)

Müsst euch den Karton im Geist zusammenfalten, Seite 5 nach oben, 2, 3 und 4 nach rechts und Seite 6 dann nach unten. Oder so.

Tante EDIT: Habs noch mal versucht, aufm Karton nachzuvollziehen. Irgendwie kaum zu glauben, aber wahr.

Anhänge

• Spinnenrätsel.JPG
    Spinnenrätsel.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 507
  • Spinnen Rätsel.PNG
    Spinnen Rätsel.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich kurz überlegen, ich galube, da war noch was... könnte aber auch sein, dass es wirklich nur mit 40 ging.

Edit: Ok, weniger als 40 ist nicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp des Lehrers haette wohl eher lauten muessen "Zweidimensional denken" stat "Dreidimensional denken". Mit dem Hinweis kommt man glaube ich recht flott auf das "auffalten" :cool_alt:

Und damit wurde eines der großen mathematisches Rätsel, welches seit Jahrzehnten Schülern aufgegeben
wird, zum wiederholten Mal gelöst. (Pisa kann kommen) Total toll, aber kein Grund weiter zu spammen.

Phil gibt mal wieder an (als wüsstest du alles auf Anhieb...).
Ich selbst habe zwar eine 1 in Mathe und Physik, aber kann nicht unbedingt sagen, dass es ein Leichtes ist diese Aufgabe alleine zu lösen.

Ansonsten THX an alle anderen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben