LTE BAckup für die Fritzbox - Ein Versuch das Rätsel zu lösen

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem LTE USB Stick, der problemlos an der Firtzbox funktioniert.
Dieser Thread soll als Informationsquelle dienen.

WICHTIG: Wenn ihr funktionierende Sticks habt, bitte unbedingt Firmware und Branding angeben!

Fangen wir von vorne an, nämlich bei der Fritzbox. Die Fritzbox (7490 FW 6.93) kann mit 2 Typen von LTE STicks umgehen. "Dumme Modems" und intelligente Netzwerksticks.

Wie der Name schon sagt macht ein dummes Modem das was die Firtzbox ihm sagt. Dazu muss der Stick mit der Fritzbox kompatibel sein, genauer gesagt die Fritzbox muss die korrekten AT Commands beherrschen damit das Modem weiß was es tun soll. Auch nach langer Recherche war es mir nicht möglich es so einzugrenzen, dass man es vor dem Kauf und Selbsttest prüfen könnte. Grundsätzlich lässt sich sagen: An der Fritzbox möchte man ein dummes kompatibles Modem, an einem PC ist der Netzwerkstick die bessere Wahl.

Ein intelligenter Netzwerkstick installiert am PC angeschlossen eine Netzwerkverbindung und deklariert sich selbst als Router für diese Verbindung. Das ist insofern super, weil man am PC keine Software braucht, die Software läuft komplett autark auf dem Stick und ist per Webinterface einsehbar. An der Fritzbox können solche Sticks per "USB Tethering" benutzt werden. Das hat aber mehrere Nachteile:
1. Man muss den Stick so konfigurieren können dass er sich selbstständig korrekt verbindet. Die Fritzbox kann hier keine Steuersignale senden zur Netzwahl, Einwahl o.ä.
2. PIN Eingabe muss deaktiviert werden, sonst kann der Stick nicht automatisch einwählen.
3. Der Stick ist dann quasi always on. Es läuft zwar nur minimalster Traffic, aber es läuft Traffic. Je nach Datenvolumen ist das unschön.
4. Das Umschalten im Falle eines DSL/Kabel Ausfalls dauert mit USB Tethering über 3 Minuten.
5. DSL wird von der Fritzbox "deaktiviert", man sieht also nicht ob die DSL Leitung schon wieder stabil steht. Trotzdem schafft es die Fritzbox nach 30min ohne DSL Störung wieder zurück zu schalten. Das ist in wenigen Sekunden passiert.



Die beiden häufigsten LTE Sticks im deutschen Raum sind vermutlich der Huawei E3372 und der ZTE MF823.
Besonders den E3372 gibt es in beiden Varianten. Ärgerlich weil nicht unterscheidbar. Es gibt Gerüchte im Netz dass man es am Buchstaben dahinter erkannt, das ist aber größtenteils Unsinn. E3372s und E3372w sind lediglich die Farbcodes, beim E3372h steht der Buchstabe für Huawei Hi-Link. Hi-Link ist eine recht intelligente Steuersoftware, damit sind die "h" Sticks auf jeden Fall Netzwerksticks.
Dummerweise steht das h nicht auf dem Stick, bei meisten Händler können euch gar nicht en detail sagen was ihr bekommen werdet, die Sticks sind haufenweise falsch deklariert.
Ab FW Version 22.x sind wohl alle E3372 Netzwerksticks, mit der alten 21.x Firmware funktionieren sie als Modems.


Beim ZTE MF823 habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen dass er an der Fritzbox als Modem laufen soll. Also einen über ebay gekauft und leider einen Netzwerkstick bekommen (mit philippinischem Branding), der aber über USB Tethering anstandslos an der Fritzbox funktioniert - bis auf die oben vermerkten Problemchen. an dem umflashen auf Modem Mode arbeite ich gerade. Hat grunsätzlich geklappt, aber der Stick findet danach über das FB Interface kein Netz.

Es gibt im Internet mehrere Tutorials wie man die Sticks vom einen ins andere umflashen kann. Es gibt aber wohl etliche unterschiedliche Versionen, sodass die meisten Tutorials gar nicht klappen weil man eine andere Ausgangssituation zuhause hat.

Der aktuelle Vodafone K5160 aka. "Connect USB speed 6" sollte problemlos als Modem an der Fritzbox funktionieren. Eingrenzen auf FW Version oder sonstiges kann ich nicht. Ich kann euch nur sagen dass die Nutzung am PC mit der original VF Software ein ziemlicher Krampf ist. Ich habe meinen K5160 deswegen schon abgegeben, besorge mir aber bald einen neuen um nochmals genauer mit der Fritzbox zu testen.

Wie ist eure Erfahrung? Welche Sticks (FW / Branding?) gehen in welchem Modus?
Reicht euch USB Tethering?
 
Ich habe letztens einfach mein Smartphone an die Fritzbox gehängt und auf USB-Tethering gestellt. In der Fritz erscheint dann ebenfalls der Menüpunkt Mobilfunk, wahrscheinlich wie bei einem Stick auch.
Ob die Funktionalität mit FritzOS 7 wieder gegeben ist weiß ich nicht, mit den letzten Labors ging's nicht, mit der 6.93 funktionierte es wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Mit einem Smartphone kann man auch die Funktion, Internetzugang via WLAN und dem Hotspot des Smartphones herstellen.

Und zum Thema. Ich würde ein Modem nehmen. Und da laufen die allermeisten an den FritzBoxen. Gerade die von Huawei.

Und natürlich braucht man an einem Rechner auch keine Software, wenn man so ein Modem Stick nutzt. Das kann man auch mit Windows Boardmitteln einrichten.

Wenn man irgendwelche gebrandete Geräte nutzt, die sehr eingeschränkt sind, dann kann das natürlich anders aussehen.
 
Mit Smartphone Tethering geht das am einfachsten. Mit Samsung S5 und Sony E5 funktioniert es problemlos.
Fritzbox 7490 6.93 + 6.92 getestet. Klar mit den Sufsticks kann es funktionieren muss aber nicht.
 
Weiß jemand, ab welcher Fritz OS das USB-Tethering unterstützt wird? Meine FB 6490 von UM läuft noch auf 6.50 und da wird das Handy (LG Nexus 5x) nicht erkannt und der Menüpunkt "Internet/Mobilfunkt" fehlt.
 
@ über mir

Dein Vorhaben kannste mit einer gebrandeten UM-FritzBox knicken.. Firmware veraltet plus fehlende Optionen in der Firmware selbst.. kauf eine Freie vom Markt und melde die bei UM an, dann sollte das lüppen..
 
Ja, das liegt am Branding, nicht an der alten Version
hildefeuer schrieb:
Mit Smartphone Tethering geht das am einfachsten
Am einfachsten ist relativ.... Ich will mein Smartphone nicht an die FB klemmen und ich denke mal viele andere wollen das auch nicht. Der Router steht ja nicht zwingend beim PC und man will ja auch nicht ohne Telefon ausm Haus wenn man weg muss, der Rest der Familie aber online kommen soll.
 
Gut dann kauf Dir einen Surfstick. Aber nicht jammern wenn man da nix konfigurieren kann und unter Win10 die Funktionsupdates dann geladen werden und Dein Datenvolumen dann weg ist. Bei Android Smartphones kann man mit Tethering auch WLAN Hotspots der Provider oder Hotel Zugänge nutzen. Es sind halt einfach mehr Möglichkeiten, die ein altes ausrangiertes Smartphone oder ein billiges Moto G4 für 90€ aus dem Aldi für diesen Zweck bietet.
Ich hab hier 2 solcher Sticks für 3G liegen, einer aus dem Lidl, die nicht funzen an der 7490. Da passen auch die heutigen Sim-Karten nicht rein. Die laufen auch unter Ubuntu nicht.
Kannst ja mal überlegen, ob ein heutiger LTE-Stick noch funktioniert, wenn die UMTS Netze auf LTE umgestellt sind. Wohl eher nicht. Gleiches wird passieren wenn Teile des 4G Netzes irgendwann auf 5G umgestellt werden sollten. Dann geht es darum, das Du keinerlei updates/Firmware für die LTE-Sticks erhalten wirst.

"Ich kann euch nur sagen dass die Nutzung am PC mit der original VF Software ein ziemlicher Krampf ist."
Das hast Du doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen?
Dieser Mist ist doch lange vorbei, seit es AOL nicht mehr gibt und die vielen CDs hoffentlich entsorgt sind. Ich würde mich hüten, in der Richtung irgendwas auf PCs zu installieren. Sowas funzt eh nicht wenn Du nicht als Admin unterwegs bist.
Und das ist genau der Punkt bei den Surf-Sticks. Da kommt wieder mal Soft auf den PC, die je nachdem welches BS man verwendet mehr oder weniger oder gar nicht funktioniert. Einige Suf-Sticks stellen eine LAN Verbindung her, die man dann mühsam per Registry Änderung auf getaktet setzen muss am Win10 PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein 4G Handy per Update zum 5G Handy wird.......
Lass doch bitte den offtopic Krams, das Thema sind die unterschiedlichen Modi der LTE Sticks.
DASS ein LTE fähiges Handy als USB Tethering geht ist ja mittlerweile geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet von Vodafone während Telefon (über SIP zu Vodafone/Unitymedia/Kabel BW), TV und Radio noch funktionieren.

Daher habe ich heute mangels LTE Sticks an der FRITZ!Box 6591 Cable mein Samsung Galaxy S5 und USB-Tethering gemäß der Anleitung FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering) | FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland aktiviert.

Dabei habe ich diese Option gewählt:
Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch aktivieren, wenn die Kabel-Internetverbindung unterbrochen wird

Leider klappt die automatische Umschaltung auf LTE nicht obwohl ich von mehreren PCs das Internet nicht stabil erreichen kann.

Wovon ist die Umschaltung abhängig?

Code:
C:\>cls && date /T && time /T && ping -n 50 8.8.8.8

11.01.2021
17:00

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=737ms TTL=255
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2798ms TTL=255
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 2, Verloren = 48
(96% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 737ms, Maximum = 2798ms, Mittelwert = 1767ms

C:\>

Vielen Dank im Voraus.
 
blueice_haller schrieb:
Wovon ist die Umschaltung abhängig?

Die Automatische Umschaltung ist davon abhängig ob die Fritzbox die LTE Einwahl macht oder das LTE Modem selbst.
Klappt also nur wenn die FB das steuert. Das geht aber heutzutage bei fast keinem 4G Stick oder Handy mehr. Eigentlich wärs mal an der Zeit dass AVM da technisch etwas aufholt.
Zumindest sollten die Boxen eine Info anzeigen können wenn DSL/Kabel wieder aktiv ist.

Ich habe zuletzt das USB Kabel von der FB einfach dauerhaft aufm Tisch liegen lassen und dann bei Ausfall schnell das Handy angesteckt. Dauert halt 1-2 Minuten bis man wieder online ist, aber das sollte zu verkraften sein. Wenn das nicht zu verkraften ist wäre es höchste Zeit den Anbieter zu wechseln und/oder auf professionelle Dual WAN Lösungen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller und Hayda Ministral
Zurück
Oben