Das Startmenü aus den alten Windows 10 Builds wiederherstellen

kusa

Vice Admiral
Hallo, ich habe die gleichen Probleme wie der Schreiber dieses Artikels:

Das Startmenü aus den alten Windows 10 Builds wiederherstellen

... Wer mit dem neuen Startmenü (Continuum) nicht so klar kommt wie in den vorherigen Builds, der kann das alte Startmenü mit einer Änderung in der Registry wieder zum Vorschein bringen. Und so funktioniert es:

• Win + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen.
  • Im rechten Feld nun ein Rechtsklick neuer DWORD-Wert (32 bit) und den Namen EnableXamlStartMenu eingeben.
  • Der Wert muss auf 0 bleiben.
Das war es auch schon. Nach einem Neustart der Explorer.exe oder einem kompletten Neustart erscheint wieder das gute “alte” Startmenü.
Dieses Build ist für mich in Bezug aufs Startmenü ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Build ist für mich in Bezug aufs Startmenü ein Rückschritt.
Da bin ich ja froh, dass Windows 10 frühestens Ende des Jahres fertig wird.
So spare ich mir einiges an Entäuschungen...

P.S.:
Du solltest das vielleicht eher an Microsoft schreiben, wir können hier wohl gegen diese Entscheidung recht wenig tun.

An MS schreiben sollten alle denen das nicht gefällt, oder denen was anderes nicht gefällt. Vielleich wird das Endergebniss dann besser.
Oder schreibt gleich Verbesserungsvorschläge!

Also Leute schreibt, schreibt, schreibt ...

Ein XP Remake könnte vielleicht allen gefallen :D
Ist Microsoft so unfähig ein normales Startmenü ohne Apps oder anderen Kram zu machen? Oo

Bin ich eigentlich der einzige der windows 10 als fortschritt sieht und super mit dem startmenü klarkommt? Ich kann mich da wohl besser anpassen. Vermisse sogar fast meine Kacheln :)

Was ist eigentlich am Startmenü anders im gegensatz zu vorher?

Zuletzt bearbeitet:
das Frage ich mich auch
Ausser das ich es blöd finde das man derbe Scrollen muss bei Alle Apps. Das wird wohl noch verbessert.
Jetzt noch wieder die breite anpassen lassen wie es vorher wasr und ich bin zufrieden

Die Scrollerei geht mir zwar auch auf den Keks, aber wenn ich überlege wie selten ich überhaupt da durch muss.
Die 5 wichtigsten Programme liegen doch dann in den Start-Kacheln.
Und wenn ich was suche kann ich es auch eintippen.
Wenn ich den Rechner brauche hab ich ruckzuck "Rechner" in die Suche getippt seit Windows 7 und war schneller am Ziel als durch die Baumstruktur.
Es ist also noch vertretbar.

Danke danke danke.. das neue Startmenu war echt ein katastrophaler Rückschritt. Das alte (also welches jetzt wieder da ist) fand ich super, aber das neue ist grauenhaft.

Überhaupt finde ich den Build nicht so überzeugend. Vorher war ich mit Win 10 recht zufrieden, so ne Mischung aus Win 7 und 8 aber alles durchdacht) aber mit dem neuen Build scheint Microsoft wieder zum KinderComputer-Look zurückzugehen. Alles möglichst groß und billig aussehend. Wie in den alten Fischer-Price Rechnern.... Wenn es in die Richtung weitergeht guck ich mir echt mal wieder Linux an. In letzter Zeit kommen ja recht viel Spiele und Programme auch für Linux auf den Markt.

Das neue Startmenü gefällt mir garnicht. Ich hoffe doch stark das man die freie Fläche bald mal entfernt sobald man die Apps deinstalliert bzw ausblendet.

Ist mir auch ein Rätsel wieso manche Apps (z.B. Musik) garnicht deinstalliert werden können.

larshamm schrieb:
Das neue Startmenü gefällt mir garnicht. Ich hoffe doch stark das man die freie Fläche bald mal entfernt sobald man die Apps deinstalliert bzw ausblendet.

Ist mir auch ein Rätsel wieso manche Apps (z.B. Musik) garnicht deinstalliert werden können.

Weil es eine System-App ist.
Kannst bei Android (ohne root) und iOS auch nicht die Musik-App deinstallieren.

Zurück
Oben