"Das ultimative Gehaeuse"

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Jaja, provokativer Titel :) Aber manchmal beginnt man zu suchen....

Ich besitze ein ATCS 840 .... gutes Gehaeuse mit seinen grossen Lueftern, extrem viel Platz ... eigentlich nicht schlecht, aber: Es ist mir schon etwas zu gross und etwas zu windsaeuselig mit all den Ventis. Ich suche nun etwas anderes, und bin mir nicht sicher, ob es existiert. Sollten andere Gehaeuse nur Teile davon erfuellen: Interessiert mich nicht. Ich suche das Gehaeuse, das all die genannten Punkte zwingend erfuellt. Folgendes sollte erfuellt sein (auch wenn manche Punkte etwas subjektiv sind):

- Gute Konstruktionsqualitet. Das ATCS ist recht schoen gebaut, ich will nichts schlechteres. Da darf nichts vibrieren, klappern etc, auch nicht nach hunderten von Stunden Lueftervibrationen. Solides Metall, keine scharfen Kanten etc

- Platz fuer auch lange GraKas ... SLI unnoetig, ich brauch nur eine GraKa, aber es muss mindestens meine jetzige 570GTX aufnehmen koennen

- Wenig Platz fuer HDs ... ich brauch nur eine, hoechstens zwei HDs... die System-SSD kann man ja irgendwohin verstauen. Ich will keinen Platz verschwenden und kein Riesengehaeuse fuer 10 HDs. Die HDs sollen in bequeme Schieberahmen, gummigepuffert oder sonstwie entlaermt ... allerdings nicht ins Extreme, die sollen nicht rumschwingen bei jedem Zugriff. So ca so, wie es das ATCS 840 macht.

- Durchdachte Luftstroemung. Ich will keinen Hitzestau bei der GraKa und auch sonst einen klaren Luftfluss durchs Gehaeuse, also kein "ich kleb mal 10 Ventis irgendwohin, wird schon gut sein"-gehaeuse. sondern ein Hersteller, der ueber Kuehlung intensiv nachdenkt. Und eben: LUFTkuehlung. Das System muss nur eine normale i7 CPU (vermutlich dann ein IB Quadcore) und eine einzelne Hochleistungsgraka (die 570er) kuehlen, weder SLI noch uebertaktete CPUs.

- Durchdachte Kabelfuehrung. Kabel sollen nicht quer durchs Gehaeuse und den Luftstrom stoeren, sondern vernuenftig seitlich zu den HDs etc gefuehrt werden und gut verlegbar sein und auch nciht dauernd irgendwo dazwischenkommen, wenn man mal eine Seitenwand abnimmt.

- Ventis leise .. nochmals: Ventis leise. Qualitetsprodukte, lieber gross als klein, so platziert, das sie Sinn ergeben.

- Saemtliche (!) Eintritte, durch die Luft angesaugt werden koennte mit Staubschutz versehen. Gerade das haben die wenigsten Gehaeuse. Ich will keine ungeschuetzten Gitter oder gar offene Loecher im Gehaeuse. Nicht ein einziges. Das ATCS macht das teilweise gut mit Filterrahmen, die herausnehmbar sind. Auch das moechte ich zur einfachen Reinigung.

- Moeglichst wenige Oeffnungen bei gleichzeitig guter Kuehlung (wieder: Durchdachte Kuehlung). Loecher sind auch Laermaustritte, davon so wenig wie moeglich, aber kein Hitzestau deswegen.

- Luftkuehlung, falls es noch unklar ist. Ich hab keine Lust auf das Gefriemel mit Wasserleitungen.

- Abgesehen von den HDs mit ihren Schnellschlitten, keine Schnellspanner fuer Karten usw, den Mist hatte ich schon mal.

- Last but not least darf es noch nach etwas aussehen.

So ... das sollte es erfuellen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen zB zum Thema Wasser. Ich will auch nicht basteln, und mir den Staubschutz selber irgendwie zusammenfriemeln oder Laermmatten verlegen oder sonstwas. Ich moecht ein Gehaeuse kaufen, das all das kann. Mir ist dabei voellig egal, ob es 400 Euro kostet.

Gibts sowas?
 
sollte so ein gehäuse existieren (bezahlbar natürlich :D :D :D) hätte ich auch gern eins :cool_alt:
 
Lüfter kann man tauschen und Staubfilter nachrüsten, somit erweiterst du die möglichen Kandidaten.


MfG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da einige Gehäuse gibt. Die Frage ist, ob für dein Problem aber tatsächlich ein neues Gehäuse nötig ist.

Dein ATCS scheint dir ja, verständlicherweise, gut zu gefallen.

Das Problem der Größe lässt sich natürlich nur durch ein neues Gehäuse beheben.
Aber die Lautstärke zu reduzieren ist mit ner Lüftersteuerung ja kein Problem.

Solltest du trotzdem ein neues Gehäuse wollen, da es kleiner sein soll, als das jetzige, würd ich mir mal einen Lian Li Midi-Tower anschauen. Da solltest du alle Punkte erfüllt bekommen, wenn man von den Lüftern mal absieht. Diese kannst und solltest du dann durch andere Lüfter ersetzen.

Qualitative Lüfter sind nur selten vorinstalliert, ein Austausch ist ja aber auch meistens kein Problem. Gerade dann nicht, wenn das Budget so hoch liegt.
 
Abgesehen davon, dass man Lüfter auswechseln kann und gute (Luft-)Kühlung in einem luftdichten Gehäuse irgendwie unrealistisch erscheint, erfüllen einige Rack Mounts die restlichen Eigenschaften. Von Joyance etwa. Hinter dem Frontlüfter ist ein Staubfilter.
 
Das Silverstone FT02 ist mir bei der Beschreibung auch gleich eingefallen. Oder, wenns etwas günstiger sein soll, das Raven 2 . Aber so richtig viel kleiner sind natürlich beide nicht. Dafür das wohl beste Belüftungssystem überhaupt. Ob das aber im Vergleich zu deinem jetztigen Gehäuse Sinn macht, kann ich nicht abschätzen.
 
Wenn er das FT02 nimmt, kann er gleich beim ATCS bleiben und da ne Lüftersteuerung nachrüsten.

Das FT02 ist doch genau so riesig, nur halt nicht so hoch.
 
Erstmal danke fuer die vielen guten Vorschlaege, ihr habt euch trotz des trotzigen Tons neutral meiner Sache angenommen, sehr nett :)

Klar ist das ATCS gut, aber Gehaeuseerneuerung gehoert halt manchmal zum Neukauf ... ich plane fuer ca. Maerz/April. Da moegen noch andere Gehaeuse auftreten, aber die Klassiker bleiben meist. Das FT02 ist schoen, die Idee mit der 90 Grad Rotation und Luefter, die Gerade an allen PCI Slots vorbeiblasen und in Richtung steigender Hitze ... schon genial und einfach. Und es scheint komplett geschlossen, was das 840er zB nicht ist (Loecher in Rueckwand). Es ist zwar auch gross, aber das Airflowdesign gefaellt besser, als beim ATCS 840 und gegen kleine Neuerungen wie USB3 Aussenports hab ich auch nix. Ud es ist nicht ganz so gross: Das 840er ist ein wahres Monster, 8 cm hoeher, 4 cm breiter und 2 cm tiefer als das FT02... das merkt man schon. Allerdings frag ich mich, wie das FT02 mit langen GraKas klarkommt, sieht nicht allzulang aus in der Hoehe. Mal nachlesen gehen auf deren Website...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch mal hier ne Video-Review anschauen zum FT-02. Da wird dann auch direkt auf die Verbauung von langen Grafikkarten eingegangen.
Das FT-02 macht einen wirklich guten Ersteindruck. Mir bereitet allerdings gerade das um 90° gedrehte Mainboard ein bisschen Kopfzerbrechen hinsichtlich des I/O Panels und der Kabelführung. Nicht jedes Gerät hat ein entsprechend langes Anschlusskabel für verschiedene Schreibtisch-Aufbauten, so dass auch hier die räumlichen Bedingungen (also wie und wo der Computer und letztlich die Peripheriegeräte stehen) beachtet werden müssen.

Da Du ausdrücklich auf eine Wasserkühlung verzichtest dürfte platzmäßig sicher kein Problem enstehen. Für all diejenigen die da doch noc was in die Richtung unternehmen wollen könnte es knapp werden, bzw. zu sehr gedrängten Platzverhältnissen führen (falls ich mich in diesem Punkt täuschen sollte lass ich mich gerne von anderen Erfahrungsberichten eines besseren belehren).

Würde mich freuen zu erfahren welche Entscheidung Du dann triffst.
 
Platz für Grafikkarten ist rund 32 cm. Also nicht gewaltig, aber großartig Probleme sollte man eigentlich auch nicht bekommen.

Zur Kabelführung:
Solang die Kabel 2m lang sind, treten zumindest bei mir keine Probleme auf. Bei mir sah es so aus:
http://pic.sysprofile.de/images/OAr15481.jpg
Der neue PC inkl. Fortress steht nun rechts vom Schreibtisch. Einzig und allein den Monitor musste ich jetzt weiter rechts positionieren, da das fest montierte VGA-Kabel zu kurz war. Alle Kabel sind hintenrum verlegt und mit Maus, Tastatur, Webcam, XBOX-Controller, Sound und dem ganzen anderen Kram gibts überhaupt keine Probleme bezüglich Kabellänge.

Für ein paar Bilder einmal einen Klick in die Signatur. ;)
 
RickZor schrieb:
Mir bereitet allerdings gerade das um 90° gedrehte Mainboard ein bisschen Kopfzerbrechen hinsichtlich des I/O Panels und der Kabelführung. Nicht jedes Gerät hat ein entsprechend langes Anschlusskabel für verschiedene Schreibtisch-Aufbauten

Jep, genau das dachte ich beim FT02 auch ... lange Kabel kriegt man schon, aber wenn der nervige Neukauf wegfaellt, stoert das auch ned. Ansonsten find ich den Dreh relativ genial. Man muss wohl auch beim CPU Luefter aufpassen und sich einen aussuchen, der ebenfalls nach oben blaest.

RickZor schrieb:
Würde mich freuen zu erfahren welche Entscheidung Du dann triffst.

Da musst aber noch bis im Fruehling warten :)

swm-kullerkeks schrieb:

Sieht das bei dir immer so augeraeumt aus? :) Der PC Platz ist bei mir der chaotischste im Haus (CDs, die man nirgendwo zuordnen kann, Rechnungen, Guetzlipackung, Kabelsalat, Schraubenzieher.... immerhin letzterer haengt bei dir auch noch rum)
 
Zurück
Oben