iSight2TheBlind schrieb:
@Dr. Chaos Als du ein Kind warst gab es genau zwei Dinge die hart auf Sammeln und Quengeln ausgelegt waren: Panini-Sammelbilder und die Süßigkeiten an der Kasse im Supermarkt. Beides ist nur lokal begrenzt verfügbar und nur die Sammelbilder Grund für Bullying in der Schule.
Es gab so viel mehr als Panini Bilder und Süßigkeiten!
Gerade was sammeln angeht gab es unzählige Dinge, alleine was Chupachups damals alles neben Ihren Lutscher verkaufte und die waren ja bei weitem nicht die einzigen. Da konnte man schon viel viel Geld los werden.
iSight2TheBlind schrieb:
Nun hast du solche Quengelware in der Hosentasche und es geht nicht zwingend darum, dass du deinen Eltern Geld klaust um dir Skins zu holen oder FUT-Booster, sondern dass du deine Eltern nervst bis sie dir sowas kaufen.
Und da gab es bei uns halt einfach harte Grenzen, ein Nein wurde bei uns nicht plötzlich zu einem Ja nur weil ich mich heulend auf den Boden geworfen hätte.
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Du wurdest mit drei Mark in der Hand zum Bäcker geschickt und wusstest, dass dein Kaufrausch vorbei ist, wenn die Münzen weg sind.
Ich wurde eben nicht mit 3 Mark zum Bäcker geschickt, sondern hatte durchaus öfters die komplette Geldbörse dabei, und hätte wenn ich wollte wesentlich mehr als 3 Markt ausgeben können. Ich wäre aber nie auf die Idee zu kommen das zu machen.
iSight2TheBlind schrieb:
Die V-Bucks-Karte im Supermarkt kauft man heute per Karte und nimmt jegliches Gefühl, dass Geld endlich ist
Das ist meiner Meinung nach wie vor ein großes Problem!
Was auch ein Grund ist warum ich das weitere verschwinden von Bar Geld nicht gut finde.
Menschen verlieren komplett den Bezug zum Geld da es ja nicht mehr real existiert sondern nur noch eine Zahl auf einem Display ist.
iSight2TheBlind schrieb:
und die Spiele erfinden alle ner Phantasiewährung um beim Ausgeben die Verbindung zu echtem Geld im Kopf so weit wie möglich zu trennen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, und ist ein Ding welches die komplette Branche betrifft und unbedingt geändert werden muss!
iSight2TheBlind schrieb:
Kinder heutzutage treten gegen viel mehr Psychologen an die, sie zu einem Kauf verführen sollen, als früher!
Da bin ich mir nicht unbedingt sicher. Die Werbung war damals noch komplett unreguliert, mittlerweile hat sich da schon einiges zum positiven getan.
iSight2TheBlind schrieb:
So wie deine Mutter nun auch nicht mehr nur noch vor dem Enkeltrick achtgeben muss sondern von den nigerianischen Prinzen der ganzen Welt regelmäßig Mails bekommt. Auch da ist die Teilnahme am Markt viel viel halsabschneiderischer geworden als in den harmlosen 90ern.
Aber auch heute kommt man mit etwas nachdenken durchs Leben ohne abgezockt zu werden.
iSight2TheBlind schrieb:
(Ergänzung: Wilder wurde es dann gegen Ende der 90er, als die Pokémon-Karten hier auf den Markt kamen)
Ja da kann ich mich gut dran erinnern, da sind damals auch Kids und Teenager in die Shops gerannt und haben zu Hauf Papa und Mamas Geld investiert und ich will nicht wissen wie oft das ohne das Wissen der Eltern passiert ist.