News „Das war es wert“: Streit mit Apple soll Epic 1 Mrd. US-Dollar gekostet haben

Kangasplat schrieb:
Beispiel: Bei Steam sind 30% gebühr abzutreten, außer das Spiel überschreitet eine (Millionen-)Summe an vertriebenen Kopien. Dann sinken die Prozente in zwei Schritten. Bei Epic ist der Vertrieb kostenlos, bis eine Summe von mindestens einer Million Dollar erzielt wird. Gerade als kleiner Entwickler weiß ich, wer mir da sympathischer ist.

Und ehrlich, wer hier wieder mit Tencent und Chiiina kommt.. Epic ist kein Börsennotiertes Unternehmen und die alleinige Entscheidungsgewalt liegt bei Tim Sweeney selbst. Leute es ist echt peinlich, was man hier teilweise liest. Aber wer mich widerlegen will, kommt bitte mit mehr als nur eurem Gefühl zu dem Thema, die Fakten sagen nämlich was anderes.
Und doch, wen interessiert EPIC, auch mit 30% verdient man bei Steam, in Summe, mehr.
P.s. Gabe Nawell kann das auch selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Kangasplat schrieb:
Epic ist kein Börsennotiertes Unternehmen
Und seit wie Lange arbeitest du schon bei Epic?

FrAGgi schrieb:
Schon krass wie Kinder und Eltern dort an einen Stuhl gefesselt und gezwungen werden Geld für Skins auzugeben.
FrAGgi schrieb:
Wir reden hier schließlich von einem Videospiel und mündigen Personen und keiner unterdrückten Minderheit in irgendeiner Diktatur.
Naja... Jaein. Eben nicht.
Wenn man bedenkt wie viel Angestellt sind nur um die Psyche zu erforschen wie man den Kaufanreiz der MicroTransactions noch weiter erhöhen kann, dann sprechen wir hier nicht mehr über eine Entscheidung eines mündigen Bürgers sondern über die Manipulation des Unterbewusstseins zur Gewinnmaximierung.
Und das ist für uns Kunden nicht Positiv!

Kuristina schrieb:
Das Problem sind aber nicht das iPhone oder die Skins, sondern die Mobber-Eltern, die ihre Kinder nicht sozial, liebevoll und mit Aufmerksamkeit erziehen.
Ich würde mal sagen das ist Definitiv ein Problem, aber ohne dieses wäre das andere nicht einfach so komplett gelöst.

ranzassel schrieb:
Unglaublich in welchem Maßstab der Verein Kinder und ihre Eltern ausnimmt. Und sich dann noch als Heilsbringer darstellt.
Vor allem, Fortnite ist ein Reinrassiger Shooter. Kleine Kinder im Grundschulalter haben da gar nichts zu suchen. Nur weil es diese Comic Grafik hat ist Fortnite ab 12 Jahren freigegeben. Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Wallwatcher
Radde schrieb:
100 Millionen für Anwalts- und Gerichtskosten. Das ist doch völlig verrückt, oder?
Verrückt sind meiner Meinung nach die 27-30% oder das du nur über den Weg Apple zahlen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Farrinah schrieb:
Vor allem, Fortnite ist ein Reinrassiger Shooter. Kleine Kinder im Grundschulalter haben da gar nichts zu suchen.
Ein wenig mehr Ahnung worüber man spricht schadet nie. Ich behaupte einfach mal trocken, die meisten heutzutage nutzen diese Komponente bei Fortnite nicht einmal.
Alle in Fortnite verfügbaren Modi - Mai 2025
Wie im vorherigen Absatz erwähnt, bietet Fortnite eine Vielzahl von Modi, jeder mit seinem einzigartigen Gameplay. Wir haben eine Liste mit allen derzeit verfügbaren Modi für Sie vorbereitet:
Fortnite Battle Royale: Jeder kennt den klassischen Modus für 100 Spieler, bei dem der Letzte, der auf der Karte übrig bleibt, gewinnt.
Fortnite Zero Build Battle Royale: In diesem Modus treten die Spieler an, ohne zu bauen, was das Spiel noch herausfordernder und interessanter macht.
Fortnite Rette die Welt: Ein kooperativer PvE-Modus, bei dem es darum geht, eine Basis zu bauen und sie vor Monstern zu verteidigen. Fortnite Save The World verwandelt das Standard-Gameplay in ein eigenes Genre.
LEGO Fortnite: Einer der kreativsten Modi, in dem LEGO-Steine mit dem Fortnite-Universum kombiniert werden.
Fortnite Kreativ: Ein Sandbox-Modus, in dem die Spieler ihre Welten bauen und teilen können.
Fortnite Festival: Ein musikalisches Rhythmusspiel, ein zeitlich begrenzter Eventmodus mit verschiedenen thematischen Aktivitäten.
Raketenrennen: Ein rasanter Rennmodus mit einer großen Auswahl an Karten und einem einzigartigen Fortnite-Twist.
https://de.egamersworld.com/blog/ultimate-fortnite-modes-guide-all-available-fortni-MEiUok6Qs

Vor allem die Komponente "Fortnite Festival" lockt immer wieder Millionen Nutzer vor den Bildschirm.
1746651264479.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Fortnite_Festival

Fortnite ist vom "reinrassigen Shooter" soweit entfernt, wie Mario Kart von Assetto Corsa. Wenn du den Schritt gehen willst, dann müsstest du auch alle Wasserpistolen und ähnliches Spielzeug aus den Geschäften verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Und seit wie Lange arbeitest du schon bei Epic?

War klar, dass inhaltlich nichts kommt.

Ich bin übrigens kein Epic Fanboy. Ich finde es im Gegenteil ziemlich unsympathisch, wenn Menschen Fanboys von milliardenschweren Unternehmen sind.

Syrato schrieb:
Und doch, wen interessiert EPIC, auch mit 30% verdient man bei Steam, in Summe, mehr.

Ding Ding Ding!! Genau daran erkennt man die Monopolstellung!!

PS: Sollte er aber in einem korrekt regulierten kapitalistischem System nicht dürfen!

Kangasplat schrieb:
Ding Ding Ding!! Genau daran erkennt man die Monopolstellung!!
Jap, bin auch kein Fan, aber wenn Epic eh nichts ändern möchte, vergleich mal Steam und Epic Launcher, da gewinnt Steam 10000 zu 1!

Kangasplat schrieb:
Beispiel: Bei Steam sind 30% gebühr abzutreten, außer das Spiel überschreitet eine (Millionen-)Summe an vertriebenen Kopien. Dann sinken die Prozente in zwei Schritten. Bei Epic ist der Vertrieb kostenlos, bis eine Summe von mindestens einer Million Dollar erzielt wird. Gerade als kleiner Entwickler weiß ich, wer mir da sympathischer ist.
Und das machen sie, weil sie die Sympathien der kleinen Entwickler wollen? Oder sie verschenken die Spiele, um die Herzen der Games zu erobern?

Spoiler: Sweeney hätte lieber heute als morgen ein ganz großes (plattformübergreifendes) Stück von dem Kuchen, den heute Google (Android), Apple (iOS) und Steam (PC) essen. Und wenn das erstmal erreicht ist - warum gibt es eigentlich Monopole bei den Onlineshops bei Nintendo, Microsoft oder Sony? Da muss doch mal jemand was dagegen machen! Freiheit! EGS überall!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
So ehrhaft das Ziel auch ist, aber Epic ist nicht weniger geldgeil und manipulativ gegenüber Kunden wie Apple...

Leider setzt bei Vielen sobald Apple genannt wird ein Beißreflex ein... Während gerne vergessen wird, dass es allen nur ums liebe Geld geht und keiner der großen Techkonzerne besser wie der andere ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Wenn sich zwei streiten freut sich bekannte der Dritte. Ich bin der Dritte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Kuristina schrieb:
Das ist halt sehr individuell. Ich finde 10 Euro auch nicht viel. Da hab ich in anderen Spielen schon mehr für einen Skin bezahlt. Und Spaß gehabt. ^^ Muss jeder für sich entscheiden.
10€ für ein virtuelles Outfit was einem absolut nichts bringt...ist nicht viel? Ein 6tel von einem AAA Vollpreis Game?
Ich glaub so manch einer sollte mal 'nen Monat mit dem Regelsatz leben müssen. Dann weiß man auch wieder wie viel Geld 10€ sind

Syrato schrieb:
Ja weil Steam die Größere Reichweite hat.

Shakyor schrieb:
10€ für ein virtuelles Outfit was einem absolut nichts bringt...ist nicht viel?
Es bringt zusätzlich Spaß, wenn einem gefällt, was man sieht. Kann auch die Immersion fördern.

Ich glaub so manch einer sollte mal 'nen Monat mit dem Regelsatz leben müssen.
Würde ich das müssen, würde ich mir das natürlich nicht kaufen. Dann würde ich mir auch kein Spiel für 50 Euro kaufen, geschweige denn ein Gaming-PC. Das sind dann alles Produkte, wo ich gar nicht die Zielgruppe wäre.

Farrinah schrieb:
Vor allem, Fortnite ist ein Reinrassiger Shooter. Kleine Kinder im Grundschulalter haben da gar nichts zu suchen. Nur weil es diese Comic Grafik hat ist Fortnite ab 12 Jahren freigegeben. Unglaublich.

Jo, mein Sohn bekommt langsam Probleme mit Ausgrenzung in der Schule, weil die meisten in der Klasse Fortnite und Counter-Strike (!) spielen und er das nicht tut/darf. Er ist in der 2. Klasse.
Ich bin für nen Eltern-Führerschein.

FrAGgi schrieb:
Wie wär es mal Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen? Sich und sein Verhalten zu hinterfragen? Die Erziehung der Kinder selbst in die Hand zu nehmen statt es TikTok und Publishern zu überlassen?

Wir reden hier schließlich von einem Videospiel und mündigen Personen und keiner unterdrückten Minderheit in irgendeiner Diktatur.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, ABER ;) mir bereitet bei diesem Thema oft Bauchschmerzen, dass die Komponente "Sucht" (auch ausgelöst durch gesellschaftlichen Druck) so einfach außer Acht gelassen wird. Nicht umsonst gibt es für Alkohol, Drogen, Glücksspiel usw. Suchtberatung und dort würde wohl niemand einen Betroffenen mit den von Dir gewählten Worten versuchen abzufertigen.

aspro schrieb:
Nur gibt's einen Unterschied, ob ein monopolitisches Unternehmen quasi beliebig Preise setzen kann oder ob es einen funktionierenden Wettbewerb gibt und der Preis sich nach den üblichen Marktregeln bildet.
Du meinst so wie bei Epic, die sich regelmäßig Produktionen exklusiv für ihren Shop gesichert haben? Zum Teil auch, nachdem diese bereits bei steam gelistet waren? Klingt total nach freiem Wettbewerb über den Preis... /s

M@tze schrieb:
Du meinst so wie bei Epic, die sich regelmäßig Produktionen exklusiv für ihren Shop gesichert haben? Zum Teil auch, nachdem diese bereits bei steam gelistet waren? Klingt total nach freiem Wettbewerb über den Preis... /s
Das nennt sich Vertragsfreiheit und hat exakt null mit Kartellrecht zu tun. Der Preis, den Epic für die Exclusivtitel bezahlt, bildet sich natürlich nach Angebot und Nachfrage, da Epic kein Monopol auf Spielvertrieb hat, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
cmi777 schrieb:
Und wenn das erstmal erreicht ist - warum gibt es eigentlich Monopole bei den Onlineshops bei Nintendo, Microsoft oder Sony?

Die sollten auch immer wieder darauf geprüft werden, ob sie ihre Marktmacht ausnutzen. Apple, Google und Valve machen es ziemlich offensichtlich. Es ist ohne große Mühe nachweisbar, dass der Preis den sie verlangen unverhältnismäßig ist und auch nicht gebührend in das Produkt zurückfließt. Soweit ich weiß ist die Kalkulation bei Konsolenherstellern da deutlich knapper, aber es wäre durchaus legitim das trotzdem zu prüfen.

Und dann heißt es, diese monopolistischen Geschäftspraktiken rechtlich einzudämmen. Dann ist auch kein EGS "nötig" um dagegen zu halten. Vertriebsplattformen gehören ja aus Produktsicht zu der Kategorie, in der monopolistische Systeme für den Kunden prinzipiell vorteilhaft sind. Aber weil der freie Markt dann nicht regulieren kann, muss es der Gesetzgeber tun.

aspro schrieb:
Das nennt sich Vertragsfreiheit und hat exakt null mit Kartellrecht zu tun.
Wo schrieb ich etwas von Kartellrecht?

aspro schrieb:
da Epic kein Monopol auf Spielvertrieb hat, im Gegenteil.
Wenn Epic das alleinige Recht auf den Vertrieb eines Spiels hat, ist das kein Monopol? Interessant...

M@tze schrieb:
Wo schrieb ich etwas von Kartellrecht?
Ist nicht mein Problem, wenn du das Thema wechseln willst. Hier geht's nicht um legitime Geschäftsentscheidungen von Epic, sondern um die kartellrechtlichen Belange von Apples offensichtlich illegitimen Praktiken.
M@tze schrieb:
Wenn Epic das alleinige Recht auf den Vertrieb eines Spiels hat, ist das kein Monopol? Interessant...
Seufz. https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
Monopol: Bei einem Monopol gibt es in einem definierten Markt nur einen Anbieter.
Markt != Produkt.

Zurück
Oben