„Ich denke, dass Freiheit nicht zu teuer erkauft werden kann“
Die Freiheit
der Kalif anstelle des Kali... der Appstore anstelle des Appstores auf iOS zu werden...
Und man kann nicht mal argumentieren, dass sie ja nur gegen das böse böse Apple arbeiteten, die alternative Appstores gemeinerweise unterdrückten - den Scheiß haben sie so ja auch gegen Google abgezogen und Fortnite überhaupt erst 4-5 Monate vor dem Stunt mit der Aktivierung von externen Bezahlmöglichkeiten in der App in den Play Store gebracht, nachdem es davor immer aus externen Quellen installiert werden musste.
Das alles war eine orchestrierte Aktion um die öffentliche Meinung gegen Apple und Google zu wenden und so das Recht zu erhalten einen eigenen Appstore auf beiden Plattformen anbieten zu können, vollkommen nach den eigenen Regeln.
Bei Android gab es schon etliche eigene Appstores, der ganze F-Droid-Kram aber auch der Appstore von Amazon - aber dafür musste man die Installation aus externen Quellen auf Android zulassen und da kommt ne Warnmeldung und die App muss man dann auch von einer Webseite runterladen - Epic wollte in den Play Store und da, ohne Warnmeldungen, seinen eigenen Store platzieren! Die Möglichkeit allein hat ihnen nicht gereicht, sie wollten sich dabei auch an wirklich überhaupt keine Regeln halten müssen...
Bei Konsolen hat Epic es noch nicht versucht da einen eigenen Store zu etablieren, aber der Grund dort ist aaaangeblich, dass die Situation da ja eine ganz andere sei, weil die Konsolen ja subventioniert wären und es ja gemein wäre Microsoft, Sony oder Nintendo dann Geld wegzunehmen.
Nur dass die Switch nicht subventioniert ist und an der Xbox und Playstation wohl auch direkt Geld verdient wird (naja, vielleicht nicht an der Xbox)...
Ich vermute es liegt eher daran, dass es für Konsolen halt kein frei verfügbares SDK gibt, wie das bei Android und iOS der Fall ist. Bei Konsolen muss man immer erst beim Plattformbetreiber darum bitten für die Konsole entwickeln zu können und der könnte gegebenenfalls ablehnen, wenn ein Entwickler sagt, dass er das Spiel am Ende über den Epic Games Store veröffentlichen will.
Bei iOS und Android kann im Grunde jeder ein Programm für die Plattform entwickeln und sogar für eigene Geräte signieren, einzig für die breite Veröffentlichung benötigt es die Signierung und Veröffentlichung im offiziellen Store der Plattform. Und da möchte Epic reingrätschen und argumentiert damit, dass eine bereits funktionsfähige App nur noch für ihre Store signiert werden muss, während es diese "schlüsselfertigen" Spiele für Konsolen für einen hypothetischen EGS auf Xbox/PS/Switch nicht gibt.