News „Das war es wert“: Streit mit Apple soll Epic 1 Mrd. US-Dollar gekostet haben

@Ostfriese
Da ich mich wegen ner ziemlich abgefuckten Kindheit privat ziemlich viel mit Psychologie beschäftigt hab, kann ich dir sagen, viele, wenn nicht die meisten sind mehr oder weniger irgendwo, in irgendwelchen Verhaltensweisen in der Kindheit hängen geblieben, was an sich nicht schlimm ist, kann man ja dran arbeiten, hinterfragen, ist halt nur den wenigsten bewusst.
Man wird 18, bekommt die Autoschlüssel und los geht's..
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Das ist vermutlich eine ähnliche Berechnungsmethode wie bei Urheberrechtsansprüchen wegen illegalem Upload.
Sag ich doch😄

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Axonteer und Ostfriese
An alle die sich Fragen wie so eine Summe zusammen kommt:

1. Das sind tausende bis zehntausende Personenstunden (PS), die nicht gerade nur 30 €/h verdienen. Wir sprechen hier von Anwälten die durchaus 500-1000 USD die Stunde machen.
2. Entgangene Gelegenheiten
3. Verkaufsverluste

Ich sehe also 1 Milliarde als sehr realistisch an. Ich würde allerdings denken, dass Epic das Apple in Rechnung stellen wird Punkt 2. und 3. evtl. nicht aber Punkt 1 auf jeden Fall bzw. das wird durch das Urteil eigentlich klar, da die Unterlegene Seite idR immer zahlen muss.

Streit mit Apple soll Epic 1 Mrd. US-Dollar gekostet haben
Würde er auch an potenzielle neue Spieler denken, die nie die Chance hatten, Fortnite kennenzulernen, könne der Verlust sogar eine Milliarde US-Dollar oder mehr betragen.

Na was jetzt.... Hauptsache Millarde in die Uberschrift packen, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, M@tze, knoxxi und eine weitere Person
Fortnite kann am iphone kostenlos über Xbox Cloud Gaming gespielt werden. Also man kann es spielen wenn man will auf dem iphone. Es muss nicht zwangsläufig das Spiel nativ installiert werden.

@KarlAlbrecht
Spiele waren durchaus auch schon früher sehr teuer. In den 90er kosteten die SNES Spiele durchaus 150 Mark. Das dürfte sogar mehr sein als 90 Euro.
Die Gameboy spiele nur die Hälfte, sicherlich auch ein Grund für die weite Verbreitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Axonteer
knoxxi schrieb:
Wie Epic sich opferungsvoll für den unterdrückten, in Geiselhaft genommenen Gamer eingesetzt hat.
Epic hat sich für sich selbst eingesetzt, Gamer stehen bei denen an letzter Stelle.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Aber gut, im Ergebnis können "wir" Epic ja dankbar sein
Weil? Du wirst nach wie vor die gleichen Preise bezahlen. Nur Epic bekommt mehr von Kuchen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Das ist vermutlich eine ähnliche Berechnungsmethode wie bei Urheberrechtsansprüchen wegen illegalem Upload.
Also einfach nur best Case Schwachsinn für den Kläger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und iSight2TheBlind
Radde schrieb:
100 Millionen für Anwalts- und Gerichtskosten. Das ist doch völlig verrückt, oder?
Geht eigentlich. Sind ja ca. 1,5 Millionen pro Monat, für Gericht, Anwälte, Berater und co.
Da kommt in solch einer Größenordnung schon einiges zusammen.
Da werden bei Epic ja nicht nur 10 Anwälte gesessen haben, sondern hunderte.

knoxxi schrieb:
Was für ein Pathos.
Das ist nicht nur Pathos, sondern auch eine glatte Lüge in seiner Aussage. Wer ist noch mal eine der Hauptaktionäre bei EPIC? Richtig es ist Tencent und wo sitzt Tencent? Richtig in China, und wie ist es da um die Freiheit der Menschen gestellt?

Es gibt keine wenn man nicht im Gleichschritt mit der kommunistischen Partei ist.

Soviel zum gebrabbel von „FREIHEIT“

knoxxi schrieb:
Auch wenn ich Epic im Kern recht gebe, sollten sie sich nicht so einen altruistischen Anstrich verpassen.
Da muss ich dir Recht geben. Auch wenn dieser Fall tatsächlich so aussehen mag, dass EPIC hier das Opfer zu sein scheint, macht das Unternehmen per se nicht zum Vorzeigepublisher.
Im Kern kann EPIC ohnehin so viel gutes tun wie sie wollen, aber der Schatten von Fortnite wird immer bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
KarlAlbrecht schrieb:
90€, die sich kein Kind leisten kann.
Also PC Spiele kosteten in den 90ern schon um 70CHF, gab es halt nur 2x im Jahr ein neues game für mich als Kind mit mini Taschengeld von 5.- in der Woche, mit Glück noch eins mehr an Geburtstag undoder Weihnachten. Hatte jetzt nicht das gefühl das ich desswegen etwas verpasst habe. Ein Goldschatz waren da Sammlungen wie Play the Games oder Goldgames, da gabs mal für 80.- rum einige "ältere" spiele für günstig.
Bspw: Grim Fandango oder Half-Life 69CHF / Siedler 3 66CHF / Delta Force 73.- / Tomb Raider 3 74.- bei Alcom 1998 (dank Waybackmachine) - Füttert man das in einen Inflationsrechner z.b. vom Schweizer Staat (BFS) landet man bei 83.- heute (Start 70.- 11/98)...

Wie @Fujiyama ja auch schreibt, will ich von SNES Modulen gar nicht erst anfangen, die gabs eigentlich nur geschenkt 1-2x im Jahr mit glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Orcon, NukaCola und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Weil? Du wirst nach wie vor die gleichen Preise bezahlen. Nur Epic bekommt mehr von Kuchen.
Weil damit die Autonomie für die Gestaltung des App-Stores für Apple eingeschränkt wurde und sie so schlechter ihre Machtrolle ausfüllen könne. Wie viel da was Kostet ist völlig hupe erst einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Fujiyama schrieb:
Fortnite kann am iphone kostenlos über Xbox Cloud Gaming gespielt werden. Also man kann es spielen wenn man will auf dem iphone. Es muss nicht zwangsläufig das Spiel nativ installiert werden.
Das war vor den Klagen seitens Epic und der EU aber nicht der Fall.
Parallel zu den massiven Änderungen für iOS in Europa hat Apple am Donnerstagabend eine weitere Öffnung angekündigt: Bislang blockierte Cloud-Gaming-Dienste dürfen künftig im App Store vertrieben werden, wie das Unternehmen mitteilte. Zudem wird es möglich, zusätzliche Elemente in Apps über Apples In-App-Kaufschnittstelle anzubieten, darunter "Mini-Apps" wie Chatbots oder auch Plugins, wie Apple mitteilte. Das mache es etwa möglich, Abonnements für einen einzelnen Chatbot zu verkaufen.
https://www.heise.de/news/Kehrtwend...i-Apps-bei-Apple-jetzt-zulaessig-9609120.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
knoxxi schrieb:
Was für ein Pathos. Wie Epic sich opferungsvoll für den unterdrückten, in Geiselhaft genommenen Gamer eingesetzt hat.

Auch wenn ich Epic im Kern recht gebe, sollten sie sich nicht so einen altruistischen Anstrich verpassen.
das war sicher nicht der grund. aber erklär mir doch mal wer sonst die mittel und interessen hat sowas durchzudrücken ? offensichtlich keine Behörde oder regierung sonst wäre es ja schon passiert.

eher ein Armutszeugnis für die menschheit das sich eine firma die sich mehr gewinne daraus errechnet dafür herhalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Auch wenn es hier mit poisitiv für den Konsumenten ausgegangen ist, für Epic ging es immer nur drum, selber das Geld verdienen zu können. Dementsprechend wird es in kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes für sie gelohnt haben: die Mrd und noch mehr lässt sich mit eigenem Bezahldienstleister und eigenem Store schnell wieder reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Ich denke, dass Freiheit nicht zu teuer erkauft werden kann

Die Freiheit der Kalif anstelle des Kali... der Appstore anstelle des Appstores auf iOS zu werden...

Und man kann nicht mal argumentieren, dass sie ja nur gegen das böse böse Apple arbeiteten, die alternative Appstores gemeinerweise unterdrückten - den Scheiß haben sie so ja auch gegen Google abgezogen und Fortnite überhaupt erst 4-5 Monate vor dem Stunt mit der Aktivierung von externen Bezahlmöglichkeiten in der App in den Play Store gebracht, nachdem es davor immer aus externen Quellen installiert werden musste.
Das alles war eine orchestrierte Aktion um die öffentliche Meinung gegen Apple und Google zu wenden und so das Recht zu erhalten einen eigenen Appstore auf beiden Plattformen anbieten zu können, vollkommen nach den eigenen Regeln.

Bei Android gab es schon etliche eigene Appstores, der ganze F-Droid-Kram aber auch der Appstore von Amazon - aber dafür musste man die Installation aus externen Quellen auf Android zulassen und da kommt ne Warnmeldung und die App muss man dann auch von einer Webseite runterladen - Epic wollte in den Play Store und da, ohne Warnmeldungen, seinen eigenen Store platzieren! Die Möglichkeit allein hat ihnen nicht gereicht, sie wollten sich dabei auch an wirklich überhaupt keine Regeln halten müssen...

Bei Konsolen hat Epic es noch nicht versucht da einen eigenen Store zu etablieren, aber der Grund dort ist aaaangeblich, dass die Situation da ja eine ganz andere sei, weil die Konsolen ja subventioniert wären und es ja gemein wäre Microsoft, Sony oder Nintendo dann Geld wegzunehmen.
Nur dass die Switch nicht subventioniert ist und an der Xbox und Playstation wohl auch direkt Geld verdient wird (naja, vielleicht nicht an der Xbox)...
Ich vermute es liegt eher daran, dass es für Konsolen halt kein frei verfügbares SDK gibt, wie das bei Android und iOS der Fall ist. Bei Konsolen muss man immer erst beim Plattformbetreiber darum bitten für die Konsole entwickeln zu können und der könnte gegebenenfalls ablehnen, wenn ein Entwickler sagt, dass er das Spiel am Ende über den Epic Games Store veröffentlichen will.
Bei iOS und Android kann im Grunde jeder ein Programm für die Plattform entwickeln und sogar für eigene Geräte signieren, einzig für die breite Veröffentlichung benötigt es die Signierung und Veröffentlichung im offiziellen Store der Plattform. Und da möchte Epic reingrätschen und argumentiert damit, dass eine bereits funktionsfähige App nur noch für ihre Store signiert werden muss, während es diese "schlüsselfertigen" Spiele für Konsolen für einen hypothetischen EGS auf Xbox/PS/Switch nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo (was -> war))
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Francis B. schrieb:
Solche Leute leben schon in Definitionsfragen nicht mehr in diesem Universum.
Ich finds schlimmer, dass solche Fragen überhaupt mit so einem Streitwert vor Gericht landen…:rolleyes:
Also in dem Sinne schlimm welche Hürden man erklimmen muss um zu einem fairen Recht zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
crt schrieb:
Echt erschreckend, wie viel Geld die "Anwaltsindustrie" in den USA aus dem Nichts generiert. Dabei produzieren die rein gar nichts außer vielleicht Aktenberge.^^
Ein Rechtsstreit ist meistens teuer, auch hierzulande. Und je höher der Streitwert, desto mehr verlangen Gerichte und Anwälte. Sofern du nicht versichert bist, bist du ganz schnell mal eine deftige drei- bis vierstellige Summe los, falls du dich als Privatperson z. B. gegen falsche Anschuldigungen wehren musst oder deine Rechte als Verbraucher geltend machen willst.

Zum Topic:
Ich beglückwünsche Epic zum rechtlichen Sieg und hoffe, dass die finanziellen Ausfälle mittelfristig kompensiert werden können. Ob man Fortnite nun mag oder nicht, Epic besteht aus mehr als nur diesem Spiel. Und ich finde es immer gut, wenn es nicht nur einen Big Player gibt (Steam) bzw. Marktgiganten Grenzen gesetzt bekommen (Apple).

Ich finde es schon sehr Unterhaltsam, wie sich Gamer™ immernoch fern jeglicher Rationalität über Epic aufregen, weil die mal zeitbeschränkte Exklusivtitel in ihren Store gebracht haben.

Was Epic hier erreicht hat war schon lange überfällig und hätte nie legal sein dürfen. Kapitalismus kann nur funktionieren, wenn er reguliert wird und Monopole gebrochen werden. Und die sind im digitalen Zeitalter eben komplexer als nur die Verfügbarkeit von alternativen Stores. Hätte Steam faire Konditionen an Entwickler die die Kosten des Dienstes widerspiegelt, dann hätte es den Epic Store auch nie gegeben. Aber hier werden sich sicherlich auch wieder Gamer™ finden, die GabeN's drei (ja, drei!) Superyachten verteidigen. Aber der gierige Typ ist natürlich Tim Sweeney, der seine Millionen vor allem für Umweltschutz raushaut (aber nein, das ist bestimmt nur Lügenpropaganda!!! Wegen der Exklusivspiele kann der doch gar nicht ehrlich sein!!!).

Und ja, Epic vertritt in erster Linie nicht das Interesse der Endkunden, sondern das der schaffenden Industrie gegenüber der Vertreiber. Wer als Endkunde aber nicht versteht, weswegen das am Ende auch für einen selbst förderlich ist, dem ist nicht viel zu helfen.

Beispiel: Bei Steam sind 30% gebühr abzutreten, außer das Spiel überschreitet eine (Millionen-)Summe an vertriebenen Kopien. Dann sinken die Prozente in zwei Schritten. Bei Epic ist der Vertrieb kostenlos, bis eine Summe von mindestens einer Million Dollar erzielt wird. Gerade als kleiner Entwickler weiß ich, wer mir da sympathischer ist.

Und ehrlich, wer hier wieder mit Tencent und Chiiina kommt.. Epic ist kein Börsennotiertes Unternehmen und die alleinige Entscheidungsgewalt liegt bei Tim Sweeney selbst. Leute es ist echt peinlich, was man hier teilweise liest. Aber wer mich widerlegen will, kommt bitte mit mehr als nur eurem Gefühl zu dem Thema, die Fakten sagen nämlich was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, xexex, aspro und eine weitere Person
Dr. Chaos schrieb:
Da ist FIFA und das eine oder andere Handy Pay2Win Game viel viel schlimmer, da können Problemlos 1000€ und mehr am Tag ausgegeben werden.
Letzte Woche erst bei YT gesehen, bei einem 14 tägigen Event von MCOC hat der Erstplazierte 185.000$ ausgegeben. In 14 Tagen!!! 😳 Was ist die Steigerung von "Whale"?!

RAZORLIGHT schrieb:
Epic hat sich für sich selbst eingesetzt, Gamer stehen bei denen an letzter Stelle.
Du hast offensichtlich den Sarkasmus in seinem Satz überlesen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben