• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das war es wohl für die PC Powerplay :(

Ich bin auch PCPP Abonnent und mir ist aufgefallen, dass vor ca 1,5 Jahren noch viel mehr Vollversionen in den Heften enthalten waren. In letzter Zeit waren meistens nur Demos drinne.... also die wurden auf jedenfall schlechter...

Ich fand die PCP erfrischend, und das Wertungssystem finde ich beisspiellos...
Man muss nicht wie die GameStar jeden Spielspaß-Prozentpunkt argumentieren, Spaß ist keine Argumentationssache sondern Geschmackssache...

Die Vollversionen waren immer gerne gesehen aber auch nicht der einzige Grund für das Magazin. Klar, die Printmedien haben es schwer, aber andererseits ersetzt mir kein Online-Magazin das Lesen während einer Zugfahrt etc... ich werde auch weiterhin auf Printmedien setzen, auch wenn diese meist genauso wenig objektiv sind wie die Online-Medien, so weiß ich da, wie ich einen Artikel einzuordnen habe...

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, wie es mit meinem Abo weitergeht.
Ich habe bereits die PC Games abonniert und möchte die PC Action nicht haben... kann ich aus dem Abo aussteigen? Naja wenn ich die PC Actions zwangsabonniert bekomme für das Restabojahr, dann wird die PC-Games bald noch nen Abonnent verlieren...

Absolut schade...
Auch wenn ich ohnehin so gut wie nicht mehr spiele, aber WENN ich mal ein Mag gekauft habe, dann die PCPP.
PCGames und Gamestar lese ich auf keinen Fall.
Und die CBS schon dreimal nicht.

Frage mich, welchen Sinn es haben soll, 25 Magazine von 2 Verlagen auf dem Markt zu haben. So ein Käse...

@ Christi
Guter LInk!
In fast allen Punkten stimme ich dem Blogger zu.

Zuletzt bearbeitet:
DerSauerländer schrieb:
Was spricht für die eine und was für die andere Zeitschrift?
Schonmal Danke für Eure Antworten.

Für die PC Action spricht geschmackloser Humor, Titten, ziemlich kritische Tests (haben einige überhypete "Blockbuster" zurecht zersägt und 80er Wertungen gegeben). Und natürlich den Splatterfilm, der in einer neuen Aboversion jeden Monat enthalten ist. Muß man halt mögen (Humor wie den ganzen beknackten Rest), aber die Tests sind entgegen der landläufigen Meinung sehr gut gemacht.

DerSauerländer schrieb:
Moin Jungs

Ich habe die PC PowerPlay abonniert und frage mich, für welche Zeitschrift ich mich demächst entscheiden soll. Welche werdet Ihr nehmen? Die PC Action oder die PC Games? Was spricht für die eine und was für die andere Zeitschrift?
Schonmal Danke für Eure Antworten.

nimm die PC Games, was an der PC Action noch sachlich sein soll ist mir ein Rätsel.

Ich habe die letzte Ausgabe der PC Action gelesen, wegen Stranglehold, die ist sowas von schlecht, das kann man nicht aushalten. Die Redakteure denken sie wären die Obercoolen mit Ihren zweitklassigen Sprüchen. Schlecht schlecht schlecht ist diese Zeitschrift.

Sie ist richtig für prepubertierende Jugendliche die beim Anblick einer nackten Frauenbrust noch rote Ohren bekommen.

Ich würde die PC Games nehmen ansonsten kündigen und für das gesparte Geld essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Wenn, dann die PC Games. PC ACTION ist nur noch Mist.

@Wintermute
Die Test´s sind gut? Hab die letzte durchgeblättert bis NHL08. 83 Punkte für das selbe Spiel wie die letzten 5 Jahre, nur dieses mal mit grauen Menü´s? Was daran gut sein soll ist mir ein Rätsel.
Max. 70 wären okay.

Naja, gut, man kann auch mal danebenliegen. ;)
Dafür haben sie im Gegensatz zu anderen Magazinen G3 demontiert wie es sich gehört.

@leon:
Nimm das Ding nicht ernst und es passt. Wie gesagt, man muß den unterirdischen Humor mögen.

Also seit ich Internet habe kaufe ich mir schon gar nicht mehr diese überflüssigen Zeitschriften. Wenn ich daran denke wieviel Geld ich für das mal damals ausgegeben habe, könnte ich mich jetzt echt köpfen lol -_- ^^

naja und zu Powerplay (übrigends noch nie bisher gekauft, wozu es gibt ja Gamestar) sage ich jetzt mal nur R.I.P ^^ und allgemein solche Zeitschriften haben wirklich voll keine Ahnung was Games angeht, so meiner Meinung nach. Man sollte es selber in die Hand nehmen und die Games Testen

Idam-GS schrieb:
Also seit ich Internet habe kaufe ich mir schon gar nicht mehr diese überflüssigen Zeitschriften. Wenn ich daran denke wieviel Geld ich für das mal damals ausgegeben habe, könnte ich mich jetzt echt köpfen lol -_- ^^
Und das Geld hättest du jetzt noch komplett auf dem Konto? Ist ähnlich iwe mit Rauchern ...

... für mich gibt es nichts schöneres, als morgens auf dem Weg zur Arbeit im Zug eine neue PC-Zeitschrift zu lesen. Und im Internet stundenlang nach neuen Spielen suchen - wann soll ich dann diese Spiele spielen? Deswegen habe ich die Gamestar im Premium-Abo, das ist zum einen Gewöhnung (spontaner Umstieg, als es die alte Power Play nicht mehr gab), zum anderen gibt mir das Premium Abo schnelle Download-Server für Patches und Demos oder alte Ausgaben/Testberichte/Komplettlösungen etc..

Vollversionen interessieren mich nicht. Da könnte man sich dann am besten die Computer-BLÖD kaufen, die für mich der Hauptgrund ist, warum andere PC Zeitschriften verschwinden. Deswegen boykottiere ich die - alle anderen Zeitschriften habe ich mir trotz Gamestar Abo sporadisch schon mal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber mal eines auch klarstellen....da der Eindruck entsteht, nur bei der PCP ginge es bergab. Bei GAMESTAR und PC Games sinken seit Anfang 2006 ebenfalls massiv die Leserzahlen, vor allem der Gelegenheitskäufer. Alle Magazine haben seit Anfang 2006 ~ 30% Gelegenheitskäufer verloren. Bei der GAMESTAR waren das immerhin ~100.000. Erfolge sehen anders aus.

Die PCP hatte das Problem, dass ihre Leserverluste von einem weitaus niedrigeren Level erfolgte und damit deutlich schneller die Rentabilitätsgrenze unterschritten wurde.

Die gedruckten Magazine stecken allesamt in einer tiefen Krise und als nächstes denke ich mal wird die PC Action über die Klinge springen, da deren Käuferzahl noch unter derer der PCP liegt..und zwar verglichen zu ihrer schlechtesten Zeit am Ende.

Naja ich sag nur rettet die Bäume wer braucht heute noch PC Mags auf Papier?
ja alle die kein Inet haben und wer is das?

Ich.

Ich habe Internet+Flatrate und brauche Zeitschriften (nicht nur PC-Zeitschriften wie Gamestar, sondern auch Keyboards und Sound&Recording) trotzdem, es sei denn, es spendiert mir jemand die Zeit, die ich neben Arbeit, Familie, Bekanntenkreis, Freunden, Sport usw. noch benötige, um Internetrecherche über neue Spiele zu betreiben. Wäre ich noch Schüler oder Student, würde ich dir vielleicht recht geben, obwohl ich dann immer noch nicht wüsste, wann ich die ganzen guten Spiele wirklich spielen soll, die ich mit mühsamer Suche zu meinen persönlichen Hits auserkoren habe.

@Tomy

Jo, ander haben die Probleme auch. Die Gamestar hat doch tatsächlich in ca. 1,5 Jahren beinnahe 100000 Leser verloren.

Im 2Q 2007 sind die Verkaufszahlen so schlecht wie sie nur zum Anfang 1997 waren.

Kein gutes Jahr, mal sehen wie sich die Zahlen weiter entwickeln

http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar

Sir Tommes: Die Arbeit muss man sich auch bei der Internetrecherche nicht machen. Es gibt genügend Seiten, die sich ausschliesslich mit Spielen und Reviews etc. dazu beschäftigen - ganz wie ein Printmagazin.

Im Keyboard/Sound-Bereich sieht das wohl etwas anders aus, da sind es dann eher Foren. Hier dürften die Magazine auch nicht derart drastisch an Lesern verloren haben wie im Spielebereichl.

Genau genommen ist auch ComputerBase ein passendes Beispiel: Viele Magazine beschäftigen sich mit der Hardware, die auch wir und die vielen anderen Internetseiten testen und bewerten. Das dürfte solchen Magazinen auch nicht besonders gut schmecken.

Die Keyboards (Fachzeitschrift mit hervorragenden Fachleuten) ersscheint seit ca. 1 Jahr nur noch alle 2 Monate und hat ein hervorragendes Internetangebot für Abonennten mit eingespielten Stücken, Noten, Sounds und Foren ...

... im PC-Bereich muss ich erstmal Leute finden, auf deren Urteil ich mich einigermaßen verlassen kann, da bin ich froh, dass ich die Gamestar einschätzen kann - z.B. hatte NFS Carbon eine viel zu hohe Wertung, was ich aber entsprechend werten konnte für mich.

Ich will das Internet und die Spieleinfos auch keinesfalls abwerten, ich will nur sagen, dass ich die Frage "wer braucht heute noch ein PC Magazin aus Papier" für mich eindeutig beantworte: ich benötige das. Und ich denke, ein Großteil der Abonennten denkt genau so. Würde ich z.B. das "Papier" nicht als Gegenwert für mein Abo in der Hand halten können, hätte ich sicherlich kein Premium-Abo; "lediglich" für einen virtuellen Internet-Gegenwert zahle ich kein Geld. Das mag altmodisch erscheinen, für mich ist es aber unverzichtbar.

Ich nenne es eher klassisch und durchaus nicht verkehrt. Ich wollte Dich auch keinesfalls umstimmen sondern nur anbringen, dass man sich auch im Internet die Informationen nicht zeitraubend zusammensuchen muss, da es genügend Projekte gibt, die das ohnehin schon tun.

Ich habe früher selbst viele Zeitungen aus dem PC-Bereich gekauft und gelesen; querbeet und ohne Vorurteile dem einen oder anderen gegenüber (auf die Idee bin ich nichtmal gekommen ;)).
Wenn ich jedoch nun im Kiosk oder mal bei Freunden ein Magazin rumliegen sehe und mal reinlese, gefällt mir leider immer weniger was ich sehe; vor allem bei Texten der Gamestar.

Aber was solls; Geschmackssache. :schluck:

@Sir Tommes, ja in der Tat hätte ich mal machen sollen, da ich Gott sei dank kein Raucher bin kann ich mir das nicht so vorstellen

Auf dem Weg zur Arbeit? Schule? PC Zeitschriften lese ich mir lieber zuhause bin auf dem Klo loool, echt also für mich gab es nichts besseres auf dem Klo die gute alte Gamestar zu lesen :D

Heute habe ich ja meinen notebook dafür ^^

Zurück
Oben