Das Warten Hat Ein Ende - Highend For Dem Sprung

Du meinst y33H@ ?!
Ich kenne seine Meinung, aber stimme dieser halt nicht ganz zu.

naja, ich würde so bestellen:

CPU: INTEL Core2 Duo E6750

Kühler: ZALMAN CNPS9700 LED (oder ZALMAN CNPS9700 NT ??)

Mainboard: GIGABYTE P35-DS3 (evtl. DS4 wenn ers unbedingt haben will)

Graka: Günstigste GeForce 8800GTS 320 oder wenn er das geld hat 640

RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UW – silber

Netzteil: Seasonic S12II 430W

Festplatte: 250GB SAMSUNG HD252KJ Spinpoint T166

_.~°Runner°~._ schrieb:
LOL...Stalker konnte ich auch mit meiner 128MB flüssig zocken.
Als ob das Spiel 468MB schluckt :rolleyes:

Schau dir alleine mal die ganzen Tests bei Computerbase an ;)

Ganz schön arrogant, das Tool heisst VidMemWatchV3, besorg Dir das mal und kanzel die Leute nicht immer so ab.
Sicher nur Du hast Ahnung, darf ich dich Gott nennen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Warten Hat Ein Ende - Highend Vor Dem Sprung

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Die vorgeschlagenen Monitore werde ich mir mal etwas genauer ansehen. 19' sollten aber dicke reichen.

@ DaPsylo
Jo, ich bekomme über das Programm eine 64Bit version.

@ _.~°Runner°~._
Wo ist der Vorteil des Seasonic Netzteils außer das es teuer ist als das be quiet und 20 W weniger Leistung hat?
Angeblich sollen schneller RAM timings mit Intel Prozzis doch nichts bringen? Was spricht gegen den RAM von MDT?

Ein unterschiedliches Gehäuse werden sich mein Bruder und ich schon holen. Hat jemand einen guten Vorschlag für ein Gehäuse welches höchstens 60 Euro kostet.

"Highend Vor Dem Sprung" soll bedeuten, dass ich die beste/günstigste Hardware vor dem großen Preissprung kaufen möchte. (also z.B. den e6750 statt dem e6850, da dieser viel teurer bei geringem Leistungsplus ist.)

Bei der Grafikkarte bin ich mir einfach nicht sicher, ob es sich lohnt jetzt eine 8800 gts (640 MB) zu kaufen. Ich bin mir nicht einmal sicher eine 8800 gts (320 MB) zu kaufen. Shooter spielen mein Bruder und ich jedoch nur extrem selten. Wir spielen eher RPGs, Adventuregames und Strategiespiele (z.B. dann Starcraft II). Die paar Ausnahmen, wenn wir mal einen Shooter spielen, stehen wir schon mit geringeren Auflösungen durch^^. Zusammengefasst lässt sich aus euren Aussagen schließen, dass man den 50 € Aufpreis auf jeden Fall tätigen sollte. Wie schätzt ihr denn den Wertverlust der 8800 gts (640 MB) in einem Jahr ein?

Könnte ich einen E6750 auf diesem Mainboard mit diesem RAM auf dieselbe Taktfrequenz wie den E6600 bringen? Schließlich muss man den FSB ja nur um 333 Mhz anheben um einen E6850 zu erhalten.

Danke…

Mapp

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht ob 640 MB VRAM besser sind als 320, sondern ob der Mehrpreis bei der gebotenen Leistung gerechtfertigt ist.
Und ich finde es immer lustig wenn jemand von zukunftssicher spricht.
Da gebe ich Runner recht, niemand kann wissen welche Hardware in Zukunft nötig sein wird um die Spiele der nächsten Generation flüssig spielen zu können.
Ich habe im Moment noch eine X1800XT und kann alles flüssig spielen.
Und eine neue Grafikkarte kauf ich mir auch erst dann, wenn eben diese tollen neuen Spiele am Markt sind.
Erst dann weiss man mit sicherheit, ob die Leistung auch ausreichen wird.

Sonstige Konfiguration ist eigentlich ok.
Wie schon gesagt, lieber den 6750 statt dem 6600.
Ob du wirklich 4 GB Ram benötigst wage ich zu bezweifeln.
Bei den derzeitigen Rampreisen jedoch eigentlich schon fast egal ;)
Ich würde trotzdem lieber "nur" 2 GB Ram nehmen, und stattdessen eine 500GB T166 von Samsung.

LG

nenene. Die Frage lautet, was heisst flüssig? Meine Augen sind an Qualität gewöhnt. Ein Beispiel: Ich war beim Kumpel zu besuch. Er zeigte mir Battlefield und wie ach flüssig es wäre. Da sagte ich zu Ihm: Sorry, für mich ists ne Diashow. Get it? Gruss

AW: Das Warten Hat Ein Ende - Highend Vor Dem Sprung

Mapp schrieb:
@ _.~°Runner°~._
Wo ist der Vorteil des Seasonic Netzteils außer das es teuer ist als das be quiet und 20 W weniger Leistung hat?
Angeblich sollen schneller RAM timings mit Intel Prozzis doch nichts bringen? Was spricht gegen den RAM von MDT?
Seasonic hat eine etwas höhere Effizienz (wirkungsgrad). dadurch sparst du strom und die lebenszeit ist verbessert. BeQuiet ist aber auch gut :)

Der Crucial RAm, den ich vorgeschlagen hab hat die bewehrten D9GMH Chips. Was die schaffen kannst du hier sehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ddr2-micron-gmh-gkx-gct-oc-ergebnisse.295194/

PCFreakC16 schrieb:
nenene. Die Frage lautet, was heisst flüssig? Meine Augen sind an Qualität gewöhnt. Ein Beispiel: Ich war beim Kumpel zu besuch. Er zeigte mir Battlefield und wie ach flüssig es wäre. Da sagte ich zu Ihm: Sorry, für mich ists ne Diashow. Get it? Gruss

Also wirklich, Herzlichen Gückwunsch. Was anderes faellt mir echt nicht ein. Wenn dein Freund sagte, es waere fluessig, muss es das auch gewesn sein. das menschliche auge kann zwar theoretisch einen unterschied ausmachen zwischen 30 und 60 fps, aber ind er praxis nicht. alles ab 30 fps sieht usner auge als fluessig an. udn eien diashow wars bestimmt nich du cooler rochen, omg

AssA2k1 schrieb:
besorg dir nen 64Bit Datenträger und schon haste nen original 64Bit Business... bis dein Studium zu ende ist... :rolleyes:

O.K. wenn das so geht :)
Muss ich aber trotzdem mal bei unseren Zuständigen Mitarbeitern reden warum wir "nur" die 32er haben.

MfG Psylo

Macht sich der Unterschied zwischen dem MDT RAM und dem Crucial Ballistix so richtig bemerkbar oder sind das eher subjektive Unterschiede?

Mapp

Nein, das sind objektive fakten :)

Lies mal was ich geschrieben hab ;)
Die Crucial haben GMH's, welche sich besonders gut übertakten lassen. Die MDT's nicht.
Du kannst es aber auch mit denen versuchen: http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
sind zu 90% ebenfalls GMH's drauf ;)

Wenn ich den Ram nicht übertakten möchte, tut es dann auch der MDT RAM oder ist von dem MDT RAM eher abzuraten?

Mapp

Wenn du einen der neuen CPU's (FSB 333) reinbaust und diesen übertakten willst, kommst du mit dem MDt bis 3,2Ghz. vielleicht (wenn du glück hast) auch 3,3Ghz. Alles was drüber ist wirst du nur mit gutem RAM âla crucial erreichen :)

Ein Dual Core mit nativ um die 2,5 Ghz und eine Geforce 8 wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn du tatsächlich nur einen 19" Tft kaufst. Abgesehen mal von der Bildqualität von manchen TN Panels.

Beim E6600 ist der Multi 9, beim E6750 glaube ich nur 8. Der 6750 hat ohnehin schon FSB 333 und ist demzufolge nicht mehr so einfach per FSB zu übertakten.
Im Prinzip machst du mit beiden nichts falsch, ich würde wohl den 6750 nehmen.

Die Diskussion über den Grafikkarten Ram ist hinfällig. Er möchte ne Highendkarte, also kann er auch eine mit ordentlich Ram kaufen.

Auf jeden Fall den E 6750 nicht den E 6600, das ist schon mal klar ^^

Grafikkarte nimm die günstigste GTS 640 mb. Die fangen bei ca. 300 Euro an, also schlag zu :p

Netzteil würd ich auch nur Seasonic nehmen, sind die besten und die leisesten und die effizientesten.

Arbeitsspeicher bin ich auch für 4GB Ram, hab mir auch Mushkin 2x2 GB DDR2-800 bestellt bringt auf jeden Fall n Performancesprung bei 64bit. Wenn du nicht oder nicht stark übertaktest MDT, ansonsten kann ich nur hier mal eine 2x2 GB Ram liste posten.

2x2 GB Ramkits:
- Corsair XMS2 DHX PC2-6400U CL5-5-5-18
- G.E.I.L PC2-6400 CL5-5-5-12
- G.Skill PC2-6400U CL5-5-5-15
- Mushkin EM2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12
- Mushkin SP2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12
- Mushkin HP2-6400 PC2-6400U CL5-4-4-12
- Mushkin XP2-6400 PC2-6400U CL4-3-3-10 (!!)
- Mushkin XP2-8500 PC2-8500U CL5-4-4-12 (!!!)
- Kingston HyperX PC2-6400U CL5-5-5-15
- Kingston HyperX PC2-6400U CL4-4-4-12 (!)
- OCZ Gold GX XTC PC2-6400U CL5-5-5-12
- Patriot PC2-6400U CL5-5-4-9

Preise fangen bei 200 Euro an, also recht human! Die mit ! sind sehr teuer :D. Patriot sind laut forumdeluxx nicht zum OC geeignet! Über geizhals den günstigesten Ram suchen, die sind alle besser als MDT. Such dir welche aus Mappa :p

Vielen Dank für die guten Tipps.

Ich bin kein Hardcore-Gamer. Wenn ich aber mal sein Spiel spiele, soll es auch vernünftig laufen. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Geforce 8800 gts (640 mb) oder eine Radeon 1950Pro holen. Mal sehen wie geizig ich in 2 Wochen :) bin. Ich brauche keine maximalen Details auf maximaler Auflösung. Das Spiel soll schnell laden, flüssig laufen und einen guten Kompromiss zwischen Performance und Grafik bieten.

Ich werde außerdem den MDT-RAM nehmen (es sei denn, ihr habt vernünftige Gegenargumente.) Ich setzte den FSB sowieso nur auf 400 Mhz. 3,2 Ghz reichen vollkommen aus und der MDT-RAM macht 400 Mhz mit.

Noch mal eine kurze Frage zum RAM. Meine Oma sagte schon immer: "Mapp, man spart niemals am Arbeitsspeicher.“ Werde ich einen Unterschied zwischen 120€ RAM(2GB) und 80€ RAM (2GB) merken, wenn ich den FSB sowieso nur auf 400 stelle?

Ihr habt sicherlich schon das eine oder andere zum RAM gesagt, aber ich verstehe einfach nicht was mir das bringen soll teuren RAM zu kaufen:(, wenn ich den RAM nicht übertakten möchte (es sei denn, davon hätte ich tatsächlichen einen übelsten Performanceschub.)

Nochmals vielen Dank…

Mapp

Zurück
Oben