Das Warten Hat Ein Ende - Highend For Dem Sprung

naja die 320er version reicht tatsaechlich, wenn man keine uberaufloesungen zockt.doch auch ich vermute, dass sie in spaetestens 2 jahren nur noch fuer 1024 * 768 geeignet ist. aber mir ist schon aufgefallen, dass die GraKas hier stark unterschaetzt werden. ich meine, ich habe bis vor einem halben jahr eine X700 SE besessen. (schaut euch mal im inet die taktraten und so an ;)) und habe sogar spiele â la dark messiah zum laufne gekriegt. low details, sicher aber immerhin. also die 320er reicht, doch moechte er die akrte 2 jahre lang nutzn und hoehere details und so zocken, sollte er 60 € drauflegen udn die 640er holen.doch nahc wie vor ist es ganz einfach so, dass kein normal sterblicher eine karte wie die 8800GTX braucht. selbst die GTS finde ich fraglich. außer halt fuer dieses colin dirt zeug, dass scheint ja n bisschen komishc zu sein. oder halt fuer so große monitore,aber als normaler spieler reicht eine 1950 pro/XT voellig. ich spiele battlefield 2 / dark messiah/NFS carbon/call of duty, alles details high AA/AF an und aufloesung 1280 * 1024. und keine ruckler. und eine hoehere aufloesung braucht nunmal keiner wirklich. viele denken sie braeuchten es, ist aber quatsch.
danke sehr

@tenk333
Das hab ich selber auch schon mit meiner 320 und das bei 4x : https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-top-pc.301797/#post-2973472
mir schrieb:
Auch DX10 Spiele âla Lost Planet laufen bei mir unter Vista vollkommen flüssig. Bei 1280*1024 AA=4/AF=16 hab ich ~30FPS. Wenn ich noch n bisschen an den Settings rumfuchtel, aber es trotzdem gut aussieht hab ich ~45 FPS und wenn ich AA/AF ausschalte hab ich ~75 FPS. Und das bei 1024MB RAM und die Karte läft auf 4x ;)

Edit: Ich konnte mit meine 3 jahre alten 6600GT 128MB auch NFS Carbon oder COD bei alles auf high zocken.

Zuletzt bearbeitet:
was diskutiert ihr denn jetzt hier so ? ... dafür gibt es andere threads

es reicht doch wenn ihr sagt ... eine 8800 gts mit 320 sollte reichen wenn man in einem jahr Abstriche machen kann und nicht einen 22° tft hat ... eine 8800 gts mit 640 ist schon besser, da mehr Speicher und Unterstützung von höheren auflösungen

ich kann mit meiner 8500 gt (Übergangslösung) auch colin mcrae dirt spielen und so, aber wen interessiert das hier ?

@ Runner
habe auf 8x AA und 16x AF ca 45fps mit den anderen details auf hoch, wenn wie im 2ten level 4 so monster aus dem eis kommen kanns schon mal runter auf 30 fps gehen.

wollt zuerst auch ne 320 hab mich dann kurzfristig noch umentschieden, wegen schnäppchen.

@ Kisuke
wers hat kann sich ja auch ne ultra kaufen, jedem seine sache. kost ja nix;)

@ threadersteller
wenn runner recht hat wäre ne 320 ok

Zuletzt bearbeitet:
@Runner Gothic 3 lebt nicht nur vom Arbeitsspeicher, es lebt auch von VRam. Wohlgemerkt Gothic 3! Jetzt bedenke UT07. Gruss

@ mStyle
das ist ein forum dürfen die leute sich nicht unterhalten um infos auszutauschen oder wie?

alles ist immer gleich off topic und andere thread so ein ...

von dir kam auch noch nix hilfreiches rüber.

@tenk333
Du hast ja auch die GTX. die ist ja gar nicht zu vergleichen :)

@mstyle
Es gibt halt immer meinungsverschiedenheiten.
Edit: unter mir-->es wird hier gerade diskutiert ob die 320 reicht und das Beispiele genannte werden sollte ja wohl auch verständlich sein :rolleyes:

@pcfreakc16
Ich konnte mit meiner 6600GT (mit 128MB) gothic 3 flüssig zocken als ich mal kurzzeitig 2 GB RAM hatte. Natürlich nicht auf high (dafpr ist die 6600 nunmal zu schlecht, ganz klar)

Zuletzt bearbeitet:
@Tenk333: Natürlich soll man hie rdiskutiere, aber in diesem Thread hat jemand um ratschläge für ein neues System gefragt ... und wenn dann welche anfangen hier zu diskutieren.. wovon Gothic 3 lebt ..ist das wohl ein wenig fehl am platz oder seh ich das falsch?

Und was soll ich noch groß sagen über das System ? ... würde doch alles von meinen Vorrednern schon gesagt!

@pcfreak / kisuke
irgendwann werden 500mb+ nötig sein - auch in 1280er auflösungen .. allerdings: bis es soweit ist, ist auch eine 8800gtx zu langsam. sich jetzt ne highend-karte für 400€+ zu kaufen, nur weil in 3 jahren mehr ram benötigt werden könnte ist .. sorry .. albern

in 2 jahren ist die 88gts320 für so ziemlich alles zu langsam ;) schaut doch bitte mal nach, was VOR 2 jahren highend war .. und was man jetzt für weniger geld an leistung bekommt ... meine güte

abgesehen davon versteh ich den thread-titel nicht

@Runner für mich ist flüssig alles über 30FPS mindestens am Tiefgrund, also nur kurz. @Tenk33 du hast recht. Gruss

Mapp schrieb:
Die Windows Vista Business Edition nehme ich, weil ich sie als Student kostenlos von der Uni erhalte!

Thx für die Seite!

Also ich habe übers MSDN AA nur eine 32bit Variante bekommen. Bist du dir sicher, dass es bei dir eine 64er gibt?

Ansonsten schöner PC aber ich würde noch ein wenig sparen und die große 8800GTS kaufen.

MfG Psylo

Zur Diskussion ob 500MB+ nötig sind :

Ich habe mit dem Tool VidMemWatch mal bei Stalker (1280*1024) nachgemessen, da komme ich schon auf ca. 468MB Videospeicher. So weit in der Zukunft ist das also gar nicht und das wird bestimmt nicht weniger.

Habe eine 7900GT mit 512MB, eine schön leise Calibre, sicherlich kommen die meisten Titel auch mit weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
@pcfreak / kisuke
irgendwann werden 500mb+ nötig sein - auch in 1280er auflösungen .. allerdings: bis es soweit ist, ist auch eine 8800gtx zu langsam. sich jetzt ne highend-karte für 400€+ zu kaufen, nur weil in 3 jahren mehr ram benötigt werden könnte ist .. sorry .. albern

in 2 jahren ist die 88gts320 für so ziemlich alles zu langsam ;) schaut doch bitte mal nach, was VOR 2 jahren highend war .. und was man jetzt für weniger geld an leistung bekommt ... meine güte

abgesehen davon versteh ich den thread-titel nicht
ganz genau. kin mensch bracht diese karten. eine 1950pro reicht ganz dicke aus, doer halt XT. aber diese schwanzvergliehckarten â la GTX braucht keienr oder gar ultra

LOL...Stalker konnte ich auch mit meiner 128MB flüssig zocken.
Als ob das Spiel 468MB schluckt :rolleyes:

Schau dir alleine mal die ganzen Tests bei Computerbase an ;)

@Runner Ich weiss ja nicht, aber hast du ne Hornhautverkrümmung? Sry, nicht ernst nehmen. Ich will ein Spiel in einem "Guss" geniessen mit allem Pipapo. Wenns nicht mehr reicht, kommt ne neue Graka rein. Ich empfehle die 640MB Version.

DaPsylo schrieb:
Also ich habe übers MSDN AA nur eine 32bit Variante bekommen. Bist du dir sicher, dass es bei dir eine 64er gibt?

Ansonsten schöner PC aber ich würde noch ein wenig sparen und die große 8800GTS kaufen.

MfG Psylo

ich habe über das portal auch eine 64 bit version ... jede uni regelt das ja immer anders wie sie die software zur verfügung stellen musste dich mal erkundigen

Ich gebs auf.
[ironie]wenn eine karte "wenig" vram hat ist sie schlecht. Kauf am besten eine 2900XT mit 1GB vram sonst wirst du leiden. Alle Karten die weniger als 512MB haben sind schlecht und lassen kein Spiel flüssig laufen![/ironie]
Und zum thema zukunftssicher-Nichts ist zukunftssicher und vor allem weiß niemand was noch kommt.
Kann mich HereticNovalis nur anschließen.

DaPsylo schrieb:

MfG Psylo
besorg dir nen 64Bit Datenträger und schon haste nen original 64Bit Business... bis dein Studium zu ende ist... :rolleyes:

//
und zur 8800GTS 320MB (die ich auch habe :D )... klar ist es immer besser mehr RAM (VRAM gibt es nicht mehr! GDDR wäre richtig ;) ) auf der Karte zu haben... aber im moment gibt es zu wenig nutzen dafür... einzig Ghost Recon Advanced Warfighter 2 verweigert High-Detail Texturen... sonst verrichtet die Karte ihren Dienst genau so gut wie die 640MB...

Zuletzt bearbeitet:
@Runner Die guten Spiele brauchen viel Vram. Keine Ahnung, vielleicht zockst du Monkey Island(Ironie aus). Ne, wenns um Zukunft geht ist die 640MB Version besser. Frag doch den Computerbase Graka Spezialisten. Wie heisst er nochmal? ka, frag ihn einfach.

Ich würd kein Be-Qiet Netzteil nehmen die haben im langzeittest echt mies abgeschnitten, ich würde seasonic,Enermax,oder OCZ Netzteile nehmen.
Ansonsten würd oich bei der Graka ne oc Version bekommste noch bessere Leistung!

Zurück
Oben