Das Z in erweitertem Kontext

brettler schrieb:
Aber doch einige mit, aber du warst ja offensichtlich dabei
Piktogramm schrieb:
Die Suche nach der Bedeutung ist ein bisschen Lächerlich. Ich wüsste ja gern, wo diese Sehnsucht herkommt, dass es für alles eine tiefere Erklärung geben muss -.-
Ich möchte euch darum bitten, von Anfeindungen und unnötigen Kommentaren im Sinne der erweiterten Forenregeln abzusehen.
Falls euch das Thema nicht interessiert oder ihr nichts beizutragen habt, außer Vermutungen in Bezug auf Russland, lasst es bitte ganz bleiben.

Mir ging es in erster Linie nicht um die Bedeutung des Z beim russischen Militär, sondern um das Z als Symbol in erweitertem Kontext, so wie es auch im Titel des Threads geschrieben steht. Eine Erklärung für die russische Verwendung werden wir hier nicht finden und damit erübrigen sich auch Spekulationen dazu.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Tagesmenu schrieb:
sondern um das Z als Symbol in erweitertem Kontext, so wie es auch im Titel des Threads geschrieben steht.
Die ist defacto aber nicht vorhanden. MIr ist keine Symbolik weiter bekannt, die dem Z innewohnt. Lediglich Symbole, die dem Z ähnlich sehen wie eben das in Akira oder die Wolfsangel.

Übrigens die GEnration Z heißt so, weil es davor die y und X gab. Wobei X die erste nach der Babyboomer war und bis heute nicxht klar ist, warum ausgerechnet X (soweit mir bekannt). Die Y und Z waren dann lediglich die (logische) Fortführung davon ohne das die Buchstaben dabei eine konkrete Bedeutung oder Symbolik haben.
 
Beim Z im Allgemeinen, simples, geometrisches Zeichen, welches sich mit minimalem Aufwand replizieren lässt. Bedeutung wird von Anwendern nach Belieben zugeordnet.
Viel mehr ist es nicht, und es gibt da keine höhere Bedeutung darüber hinnaus -.-

Edit:
@Tagesmenu
Wo sollen wir Beiträge einreichen, damit du, über die Notwendigkeit von Kommentaren entscheiden kannst?
Ich bleibe dabei, die Suche nach Bedeutung über das was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe ist lächerlich. Bei jedem von Menschen geschaffenen Symbol, ist jedwede Bedeutung dazu von Menschen angedichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, M-X und cyberpirate
Tagesmenu schrieb:
sondern um das Z als Symbol in erweitertem Kontext, so wie es auch im Titel des Threads geschrieben steht
Den gibt es aber halt nicht. Nur weil in einem random Film dieses Zeichen auch verwendet wird hat es keine tiefere Bedeutung. Truppenerkennung (wurde alles schon genannt) ist die logische Erklärung. Die ganze propagandistische Nutzung wurde erst später dazu gedichtet als das Z in den westlichen Medien auftauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Bolder
Ich finde die Fragestellung interessant, ob der Buchstabe "Z" jetzt erstmal für Unternehmen im Westen verbrannt ist und bei neuen Produkten nicht mehr zum Einsatz kommt.

War ja immer ein recht beliebter Buchstabe. In Europa kommt auch niemand auf die Idee ein Auto mit SS zu benennen, was in den USA ja z.B. die unverfängliche Abkürzung für Super Sport ist.
 
Da offensichtlich kein Interesse an einer gesitteten Diskussion seitens des TE sowie einiger anderer besteht wird hier geschlossen.

Oder wie Loriot zu sagen pflegte:
In diesem Ton kommen wir nicht ins Geschäft.

Auf ausdrücklichen Wunsch des TE erneut geöffnet.
Driftet das Thema erneut ab oder fallen wieder Kraftausdrücke, verteile ich nicht nur ein Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe solche Symbole immer als mehr oder weniger unverfängliche Winks mit dem Zaunpfahl verstanden, die dafür da waren, daß der Leser / Betrachter / whatever sich gemäß seines eigenen Kontexts einen Reim darauf machen kann. Und so ein simpler "Ratsch" ist schnell gezeichnet.
Das gilt insbesondere, wenn man als Autor/Zeichner auf keine unerwarteten Füße treten will. Also macht man Anspielungen, aber so weit gefaßt, daß man sich im Zweifel herausreden kann.

Dazu kommt natürlich die Symbolik der Identifikation. Ron Jones hatte kein Z, aber es sah "genauso aus". Pink hatte seine gekreuzten Hämmer. Und unser jüdischer Barbier hatte seine beiden X. Und so weiter. Es ist mehr oder weniger "naheliegend", was gemeint ist, aber "ausgesprochen" wird es nicht, man muß den Kontext selbst dazudichten.

Es geht nicht primär um das konkrete Symbol. Es geht hauptsächlich um ein Identifikationsmerkmal, nach innen wie nach außen. Ob das jetzt ein Kruzifix ist oder ein Z... das spielt keine Rolle. Ich will meine Kumpels kennen und will sagen können: X war hier. Oder in diesem Fall halt "Z".

Wie's immer so ist, des einen Freiheitskämpfer ist des anderen Terrorist. Und je nachdem, wie die Geschichte ausgeht, hängt so ein Symbol jahrtausendelang in Kirchen rum.... oder es ist nach kürzester Zeit vollständig zweckentfremdet und verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Schoen das doch noch auf ist :D

Das "Z" ist ja in einigen Kreisen jetzt schon verbrannt. Viele Firmen entfernen jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte alte "Z"s aus Firmenlogos. Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln...

Die Parallelen mit dem Hakenkreuz sind offensichtlich, nur das sich ein Buchstabe nicht so einfach verbannen laesst.

Irgendwie erinnert mich das etwas an Schlemihl aus der Sesamstrasse :D
Guter Beleg fuer den Mandela Effekt: Ich haette schwoeren koennen das er auch mal subversiv ein "Z" verkaufen wollte :D

Das man das mal als Realsatire verstehen koennen hatte ich nie erwartet :p

Ich glaube auch nicht das hinter dem "Z" auf den russischen Fahrzeugen ein tieferer Sinn steht. Da sowohl die Ukraine als auch die Russen vielfach die gleichen Fahrzeugtypen verwenden, musste ein Weg gefunden werden sie zu markieren, um Friendly Fire zu vermeiden.
Aber keine Ahnung warum nicht einfach Flaggen drauf sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Tagesmenu
Ranayna schrieb:
Ich glaube auch nicht das hinter dem "Z" auf den russischen Fahrzeugen ein tieferer Sinn steht. Da sowohl die Ukraine als auch die Russen vielfach die gleichen Fahrzeugtypen verwenden, musste ein Weg gefunden werden sie zu markieren, um Friendly Fire zu vermeiden.
Aber keine Ahnung warum nicht einfach Flaggen drauf sind...
Blaues und gelbes Klebeband wird von den Soldaten verwendet. Auf Fahrzeugen wurden Anfangs die Antennen auch mit Klebeband markiert. Das ist aber nicht auffällig genug. Gab wohl nicht selten friendly fire. Deshalb diese Markierungen. Das US-Militär hat z.B. das V im Irakkrieg vermehrt genutzt. Wegen Eigenbeschuss. Soll wohl aufälliger sein. Auch andere Nationen nutzen das, hier mal ein Merkava:
https://www.israeli-weapons.com/weapons/vehicles/tanks/merkava/merkava2b_idf3.jpg
 
Ranayna schrieb:
Aber keine Ahnung warum nicht einfach Flaggen drauf sind...
1. ist zu aufwendig (es sind 3 Farben notwendig, in größeren Mengen um flächig arbeiten zu können)
1.1. Es ist schwieriger zu ändern
2. Eine Flagge, die erkennbar ist, versaut das Cameo. Versteck mal einen Panzer im Gebüsch, wenn da irgendwo weiß, rot, blau als flächige Farben vorkommen.
3. Flaggen taugen nicht um zum Beispiel die Zuordnungen zu einzelnen Kampfgruppen zu erlauben, sondern nur eine Zuordnung zur Nation.
 
Naja, konkret Russland seh ich innenpolitische Probleme, wenn die da irgendeine lokale Flagge drauf pappen.

Dann beschießen die sich am Ende gegenseitig und nicht die Ukraine. Wäre peinlich.
 
Ich denke man neigt schnell zum Überinterpretieren bei solch komplexen Geschichten wie dem Krieg in der Ukraine, wenn vorallem die einfachste Interpretation zu "evident" erscheint. Das Z ist einfach eine sehr effiziente Möglichkeit das Friendly-Fire zu verhindern/reduzieren.

Klar wird jeder "Tankexperte" am Monitor detailliert auflisten können was einen russischen T-72 von einem ukrainischen T-72 unterscheidet, ob dies aber auch für den russischen Soldaten gilt, der um 4:00 aus seinem Unterstand gerissen, in seinen Panzer einsteigen soll und auf Kiev los fährt und im Gefecht ist, mag jeder für sich selber beantworten.

Bedenkt man das ursprünglich von Russland ein Blitzkrieg mit großer Raumtiefe unter Umgehung von schwer verteidigten Stellungen und vielen Städten geplant war, wird einem noch mehr verdeutlicht wie wichtig ein einfach anzubringendes Erkennungszeichen war, wenn Sowjetmaterial gegen Sowjetmaterial "antritt".
 
Tagesmenu schrieb:
Grund für dieses unbefriedigte Interesse ist, dass ich gerade mal wieder den Film Akira schaue und zu Beginn des Films paramilitärische Regierungstruppen in einem fiktiven Neo-Tokio einen Aufstand niederprügeln. Der Kontext bleibt weitgehend ungeklärt, allerdings wird eine revolutionäre Stimmung vermittelt.
Hierbei tragen die Regierungstruppen exakt dieses Z auf ihrem Rücken.

Wie schon erwähnt, ist es kein Z, sondern ein chinesisches bzw. japanisches Schriftzeichen. Es ist wahrscheinlich ein Hinweis auf die zweite Abteilung.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Aufgesprühte Erkennungsmerkmale passen da zum Stand der Technik...
Hm... amerikanischen Panzer mit Ihren komischen Dreiecken (wahrscheinlich, damit die wissen, wo oben/unten und vorne/hinten ist) werden natürlich von Designern handbemalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24.02.2022 standen laut Militärexperten die Großbuchstaben Z, ein eingerahmtes Z, ein O und ein V für die Einsatzgebiete der jeweiligen russischen Militäreinheiten und deren Fahrzeuge. Darüber hinaus dienen sie zur Vermeidung von Friendly Fire.

Etwa einen Monat später entdeckte der russische Propaganda-Apparat das Z für sich, vermutlich weil es medial die größte Aufmerksamkeit von allen vier oben genannten Symbolen erlangt hatte. Das heißt, es hätte in diesem Kontext genauso gut eines der anderen Symbole sein können, deren sich die russische Propaganda für ihre Zwecke bemächtigen möchte.

Einerseits sollte man nun die Deutungshoheit über das Symbol Z nicht der putinischen Propaganda überlassen, anderseits ihm auch nicht mehr Bedeutung als nötig beimessen. Nimmt die mediale Aufmerksamkeit für das Z als Symbol ab, dann sinkt auch das Interesse, es für die prorussische Kriegspropaganda zu nutzen.
 
Das Symbol Z ist als Markenzeichen sicherlich nachhaltig beschädigt. Es ist omnipräsent und durch die russische Propaganda eindeutig vereinnahmt worden. Wie ich bereits sagte, würde es mich deutlich wundern, wenn es neue Produktlaunches mit präsentem Z gibt. Das wird aber natürlich nur für Europa und die USA gelten.

Das Kulturen Symbolik unterschiedlich interpretieren ist doch nichts neues und die ukraine ist in unseren Gedanken präsenter und näher als der Nahe Osten. Ist auch völlig normal.

In Indien und Japan findet man das Hakenkreuz noch als unbelastetes Symbol. In Indien gab es sogar eine Bekleidungsladen, der nach Hitler benannt wurde. In Namibia gibt es einen Politiker Namens Adolf Hitler Uunona. Unterschiedliche Kulturen gehen aus Unwissenheit oder weil das Ereignis dort kaum Relevanz hatte eben anders damit um oder kennen nur verzerrte Facetten.

In Deutschland wissen auch viele nichts über die Bedeutung der Kyokujitsuki (japanische Fahne mit Sonnenstrahlen), mit der solltest du dich in Südkorea oder China auch nicht auf die Straße trauen...

Ergänzung ()

Ein weiteres Beispiel was mir einfällt ist die Fahne der Konföderierten Staaten, die in Deutschland auch sehr populär ist. Oder Che Guevara, dessen Verbrechen vielen nicht bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben