Das Z in erweitertem Kontext

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,
Das ist mein erster Beitrag im politischen Teil des Forums, da ich nur hier aktiv bin und eine Internetsuche mich nicht klüger gemacht hat.

Jedem, der die Nachrichten des letzten Monats verfolgt hat, dürfte der 24. Buchstabe des lateinischen Alphabets Z in besonderer Erinnerung geblieben sein. Es wurde auffällig auf russischen Panzern, Militärfahrzeugen und -gerät als Symbol der "Spezialoperation" im Ukrainekrieg verwendet.
Es gibt einen englischen Wikieintrag dazu und zudem fand es zu Beginn des Einmarschs auch mediale Beachtung, obwohl zur Zeit kaum noch Bilder von russischen Truppen gezeigt werden.
Die Gründe dafür seien mal dahingestellt, allerdings wird die Symbolik um das Z medial, online und in Spekulationen ausschließlich in den Bezug zu Russland 2022 genannt und versucht zu erklären.

Mich interessieren die Deutungen des Z und die ausschließliche Fokussierung auf Russland ("za" = "für" [Russland, die Spezialoperation, ...]) ist unbefriedigend.

Grund für dieses unbefriedigte Interesse ist, dass ich gerade mal wieder den Film Akira schaue und zu Beginn des Films paramilitärische Regierungstruppen in einem fiktiven Neo-Tokio einen Aufstand niederprügeln. Der Kontext bleibt weitgehend ungeklärt, allerdings wird eine revolutionäre Stimmung vermittelt.
Hierbei tragen die Regierungstruppen exakt dieses Z auf ihrem Rücken.

IMG_20220418_023245.jpg


Der Film Akira ist von 1988 und damit wesentlich älter als jegliche russische Propaganda, zumal vor dem Zerfall der Sowjetunion. Noch dazu spielt der Film in Japan und ein wie auch immer gearteter kultureller Zusammenhang scheint nicht zu bestehen.

Dennoch ist die wiederholte Verwendung in militärischem Kontext bei der Ausübung von brutaler Macht auffällig und die Deutungen sowie Erklärungversuche russischer Kryptographie damit hinfällig.

Ich bezweifle einfach mal, dass das Zufall ist und frage hiermit euch:

Sind euch weitergehende Deutungen, Erklärungen oder sogar Verwendungen des Z als militärischem oder machtpolitischem Symbol bekannt?
Was denkt ihr verbirgt sich hinter dem Z und hat eventuell auch die Unklarheit darüber einen psychologischen Effekt, der als machtpolitisches Instrument genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und andi_sco
Das Zeichen aus dem Anime sieht fuer mich eher aus wie "乙", was laut Google Translate mit "B", "witty", "quaint" oder "second in rank" uebersetzt werden kann.

Ich finde das Thema nicht uninteressant und hoffe das der Thread beim Thema bleiben kann und nicht geschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Gibt doch einige weitere Details/Vermutungen für das Z an:

- eine von mindestens 4 Markierungen, die russische Kräfte in diesem Krieg nutzen, welche sich auch die unterschiedlichen angegriffenen Regionen aufteilen. Das Z kommt dabei wohl vermehrt medial vor, weil die Region um Kiev besser medial abgedeckt ist

- könnte dazu dienen, Friendly Fire zu reduzieren, da im ukrainischen Militär viele ähnliche/gleiche Fahrzeuge genutzt werden. Damit sich da also nicht russische Panzer gegenseitig umnieten -> Markierung drauf

- da diese Markierungen sehr simpel und leicht wiedererkennbar sind, wurden sie als Symbole für Propaganda adoptiert
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Was denkt ihr verbirgt sich hinter dem Z
Gar nichts. Du versuchst da zu tiefe Bedeutung zu finden. Es ist ein einfaches Symbol. Schnell gemerkt, schnell erkennbar, schnell zu schreiben, und selten als anderweitig tagtägliches Symbol verwendet (zB in Auflistungen, Navigation, etc).

####

Dass in Akira ein ähnliches Symbol Verwendung findet, ist vermutlich eher Zufall.
In Akira eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Hakenkreuz, um authoritäre Regierungstruppen zu verdeutlichen? (Halte ich selbst eher für weit hergeholt)
In Falle Russlands aber unwahrscheinlich, da die eben auch O, V und Umrandung als andere Symbole im gleichen Kontext verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und M-X
Man kann über die Bedeutung dieses "Z" in Verbindung mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nur spekulieren. Weil es eben keine offizielle Erklärung von russischer Seite gibt.

Auf jeden Fall scheint es Fakt zu sein, dass die Putin-Unterstützer es als Symbol ihrer Solidarität verwenden.

Bedeutung des Buchstaben "Z" auf russischen Militärfahrzeugen könnte sein:
- Der Anfangsbuchstabe des Wortes "Zapad" ("Westen"), der die Bewegungsrichtung der Truppen deutet, oder, dass es sich um Militärfahrzeuge aus westlichen Landesteilen handelt.

-Eine Anspielung auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dessen Familienname in vielen Sprachen mit einem lateinischen "Z" transkribiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
Bedeutung des Buchstaben "Z" auf russischen Fahrzeugen könnte sein:
- Der Anfangsbuchstabe des Wortes "Zapad" ("Westen"), der die Bewegungsrichtung der Truppen deutet, oder, dass es sich um Fahrzeuge aus westlichen Landesteilen handelt.

-Eine Anspielung auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dessen Familienname in vielen Sprachen mit einem lateinischen "Z" transkribiert wird.
Widerspricht beides aber den O und V auf anderen Fahrzeugen in der gleichen Invasion.

Die Karte im Wiki Eintrag ist da auffällig.
 
Powl_0 schrieb:
Widerspricht beides aber den O und V

Schwer zu sagen. Auch über die Bedeutung der Buchstaben "O" und "V" wird wild spekuliert.
Der Buchstabe "Z" könnte auch noch bedeuten:
- "Za pobyedu" ("Sa popjedoj") – übersetzt: "Für den Sieg".

Der Buchstabe "V" könnte bedeuten:
  • "Die Mission wird erfüllt werden." (Dies wird in den Sozialen Medien verbreitet)
  • "Russische Marine"

Der Buchstabe "O" könnte stehen für:
- "die Truppen aus Belarus"

Der eigentliche Sinn dahinter könnte sein, dass man mit derartigen Markierungen "friendly fire" verhindern möchte.
 
StaliniZation wie der Economist titelte :)

Eine aus jeder Entfernung eindeutig zu erkennende Identifzierung dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein. Z, V, O sind alles einfache Zeichen, sofort zu erkennen. Z für Westen könnte auch passen. Weitere Deutungen wie "Sieg" und ähnliches Zeug halte ich für reine nachträgliche Propaganda. Sonst hätte man diese Symbole bereits im Februar so kommuniziert, oder auch kryllische Symbole genutzt.

Vielleicht hat man sich bei Akira einfach aus den selben Gründen für ein Z entschieden. Es ist sofort als Buchstabe zu erkennen und Einzuordnen, auf einer Uniform auch leicht als fachistisches Symbol zu interpretieren.

Die Japaner stehen auch viel auf Buchstaben/zahlencodes und Symbolik.
Bei Dragonball Z steht das Z einfach für das Ende von Son-Gokus Geschichte, weil es der letzte Buchstabe im lateinischen Alphabet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Ein Merkmal zur Unterscheidung entgegen friendly fire ist natürlich am simpelsten und naheliegend.
Das Z findet im Gegensatz zum O oder V allerdings viel mehr Aufmerksamkeit. Es wird von russischen Sportlern auf ihren Uniformen getragen, damit auf Plakaten in Russland geworben und vom Staat z.B. auf social media verbreitet. Manchmal hat es eine gebogene Schwingung, oft genug aber auch nicht.
Daher würde ich es als Unterscheidungsmarkierung ausschliessen, auch wenn es diesen Nutzen durchaus ebenfalls hat. Zumindest ist es keine vollumfängliche Erklärung.

Da Z auch kein kyrillischer Buchstabe ist und andere Einheiten im Film ein Kanji, das ich nicht kenne, an derselben Stelle der Uniform tragen, habe ich gerade noch einmal nachgeschaut.
Die Japaner haben ja drei Alphabete, allerdings findet sich das Z weder in den Hiragana, noch in den Katakana. Bei den Kanji fehlt mir der Überblick.
Es wäre meiner Meinung nach schon großer Zufall, wenn dieses Symbol in so unterschiedlichen Kulturen als militärisches Machtsymbol benutzt wird, ohne dass es im eigenen Alltag oder der Sprache Verwendung findet.

An ein "Ende" wie bei Dragonball Z dachte ich ebenfalls, es heißt ja auch bei uns Generation Z. Danach käme wieder Gen Alpha und Z bedeutet hier im Speziellen, dass die letzte Generation Z andere soziokulturelle Bedingungen vorfindet (Technik, Internet, Kommunikation) und damit mit einer anderen Weltsicht aufwächst.

Weitere "russische Bedeutungen" habe ich nicht ausgeführt, da diese im Wikiartikel bereits beschrieben werden und eben weitere militärpolitische Verwendungen abseits "russischer" Interpretationsmöglichkeiten interessant wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ein Glück dass die nicht BP oder so auf ihre Autos und Panzer gemalt haben.... Oder stellt euch vor die hätten Y genommen :o

Wobei, in 20 Jahren haben wir dann eventuell das ganze griechische Alphabet durch und wir müssen anfangen hier kyrillisch zu schrieben, weil wir keine normalen Buchstaben mehr verwenden dürfen, weil irgendwo irgendjemand mal mit dem Buchstaben was gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Das Z als Symbol erinnerte mich spontan an die (heraldische) Wolfsangel, welche auch von Rechtsextremen weltweit benutzt wird. Kann Zufall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Mit Sicherheit wird das Z ursprünglich mal eine Identifikation gewesen sein um Friendly Fire zu verhindern. Wie sonst sollen Russen ihre Gerät auf Wärmebildern etc. teils auf große Entfernungen identifizieren? Sie nutzen in großen Teilen das selbe Equipment... Deswegen sind die auch gut sichtbar in klarem Kontrast auf jeder Seite drauf. Die anderen Symbole stehen ggf. für tschetschenische Einheiten, belarussische etc. Man sollte dabei auch bedenken, dass die Invasvion letztlich dann wohl doch recht kurzfristig erfolgte und eine schnelle, einfache und dennoch gut erkennbar markierung, welche an jedem Fahrzeugtyp anzubringen ist, benötigt wurde. Zudem ging man ja davon aus, das man schnell vorrückt und quasi keinen/wenig widerstand erwartete. Die größte Gefahr wäre in diesem Szenario eben Friendly Fire gewesen.

Sowas gab es auch schon in der Normandie oder Desert Storm. Bei Desert Storm war es ein umgedrehtes V auf den Fahrzeugen.

jede weitere Bedeutung dürfte nachrangig und wenn dann später erfolgt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Tagesmenu schrieb:
Das Z findet im Gegensatz zum O oder V allerdings viel mehr
Wohl einfach weil es als erstes in den westlichen Medien aufkam. Macht auch Sinn, die Truppen auf dem Weg nach Kiev haben die meiste Presseaufmerksamkeit bekommen.

Somit war das Z im Westen bekannt, die Propaganda springt genau da auf und nutzt Z kurzerhand in ihrem Kram.

Du suchst da viel zu tiefgründig nach was. Meistens ist die einfachste Erklärung die richtige. 4D Schach und kryptische Bedeutung wird da meist erst im Nachhinein angedichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Drölfzehn
Tagesmenu schrieb:
Sind euch weitergehende Deutungen
Z wie Zorro

Ist halt ein Buchstabe, der in einem Durchgang gesprüht werden kann. Das sehe ich als größten Vorteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
NotNerdNotDau schrieb:
Der Buchstabe "Z" könnte auch noch bedeuten:
- "Za pobyedu" ("Sa popjedoj") – übersetzt: "Für den Sieg".
Nach dem Prinzip wuerde man auf deutsche Fahrzeuge ein "F" spruehen.
 
Ich glaube nicht das es eine Kennzeichnung für FF oder eine "Parole" ist.

Es gibt mittlerweile auch Markierungen die man unter IR / NV gut sieht (und tlw. nur da). Und RUS hat tlw. deutlich moderne Panzer als die Ukraine die noch UDSSR/WP Technik haben.

Und die Ukarine könnte das "Z" usw. ja einfach kopieren (was ggf. eine verbotene Kriegslist wäre, aber die Russen interessieren sich ja auch nicht für das Kriegsrecht), und dafür gibt es "eigentlich" Hohe

Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, Erkennungszeichen, Verbandskennzeichnung und vllt " Parole".

Wobei ich eher an eine Art Verbandkennzeichnung (ähnlich Marschkredit im Deutschen) glauben würde. Vermutlich um die Truppen in der Aufmarschphase irgendwie zu ordnen und zu organisieren.

Bei der Bundeswehr gibt es auch oft sowas auf Fahrzeugen (Namen wie "Doc Snyder", Gravedigger, oder auch Wappen und Figuren, aber das ist immer nur auf den Verband (tlw. eine Teileinheit begrenzt)
 
brettler schrieb:
Und RUS hat tlw. deutlich moderne Panzer als die Ukraine die noch UDSSR/WP Technik haben.
? Russland hat da haufenweise uralte Fahrzeuge hin geschickt. NV/IR? Lol, viele der russischen Truppen haben nichtmal anständige Funkgeräte dabei.

Aufgesprühte Erkennungsmerkmale passen da zum Stand der Technik...

brettler schrieb:
Und die Ukarine könnte das "Z" usw. ja einfach kopieren
Damit sie von ihren eigenen Leuten abgeschossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und M-X
NV/IR? Lol, viele der russischen Truppen haben nichtmal anständige Funkgeräte dabei.

Aber doch einige mit, aber du warst ja offensichtlich dabei.


Damit sie von ihren eigenen Leuten abgeschossen werden?

Man könnte sich so einem Konvoi anschließen, oder Hinterhalte legen usw. Wie gesagt "Kriegslist" gegen das HVR aber das stört ja auch RuS nicht.
 
Die Suche nach der Bedeutung ist ein bisschen Lächerlich. Ich wüsste ja gern, wo diese Sehnsucht herkommt, dass es für alles eine tiefere Erklärung geben muss -.-

Realität: Armeen nutzen simple Erkennungsmerkmale für Truppen auf nationaler Ebene und darunter aggierender Organisationseinheiten. Das Ziel ist dabei eine eindeutige Erkennung zu erlauben, wozu man am besten geometrische Formen wähle, die in Natur und in den eigenen bzw gegnerischen Vehikeln nicht vorkommt. Gleichzeitig die eigene Tarnung nicht aufzugeben, wird es also nicht übertreiben was Farbgebung und Größe angeht. Gleichzeitig sollten die Markierung schnell und günstig aufzubringen sein, falls man sie wechseln muss/will.

So ein Z erfüllt die Bedingungen halt einfach und kommt immer wieder zum Einsatz. Die Polnische Luftwaffe am Anfang des 20. Jahrhunderts nutzte es u.a. auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Air_Force_checkerboard

Beim russischem Angriff scheint es ja so, dass die russische Führung davon ausging, dass das ein paar Tage dauert und danach vorbei ist. Das Z als Truppenmarkierung wurde nach meiner Einschätzung dann einfach von der Propaganda aufgegriffen, als es real ganz anders lief. Etwaige Legenden wurden wahrscheinlich nachträglich formuliert und jene Legenden, die am besten Verfangen, werden im Zweifelsfall weiter genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Gelöscht 510290, M-X und 2 andere
Tagesmenu schrieb:
Mich interessieren die Deutungen des Z und die ausschließliche Fokussierung auf Russland ("za" = "für" [Russland, die Spezialoperation, ...]) ist unbefriedigend.
Ehrlich gesagt ist es doch völlig schei...egal was es zu bedeuten hat. Am Ende ist es ein Zeichen von Agressoren und Menschenverächtern. Das sollte mMn gar nicht drüber diskutiert werden. Gibt dann wieder nur Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben