News ThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Das neue ThinkBook Plus Twist tritt bei Lenovo in die Fußstapfen von Geräten wie dem ThinkPad X41 Tablet von 2005 oder ThinkPad Twist von 2012 und setzt auf zwei Bildschirme, die sich auf ein OLED-Panel auf der Innenseite und ein farbiges E-Ink-Panel außen verteilen. Der Clou ist das Twist-Scharnier für mehrere Betriebsmodi.

Zur News: ThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und boxte30:Goas
Ein modernes x230t ohne alle Features die das x230t gut gemacht haben wie den austauschbaren RAM/SSD und den im Gehäuse integrierten Stift? Ne danke.

Edit:
Testa2014 schrieb:
Ok, ich habe nur die Bilder angekuckt und den Teil überlesen wo man den Stift im Gehäuse verstauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja Bedenken bzgl der Haltbarkeit des Scharniers, aber die Idee an sich könnte schon interessant sein wenn man viel Tippt. Wobei da auch OLED jetzt nicht das schlechteste ist und langes Tippen auf einer solchen Tastatur auch nicht das Wahre ist...
 
Also ich finde das durchaus innovativ... ob das jetzt einen großen Extranutzen hat sei dahingestellt. Als EBook Reader ist ja trotzdem rechts groß und schwer (und teuer...).
Und diese Scharniere fand ich noch nie sonderlich stabil sondern auch eher wackelig.
Windows auf dem 10Hz eInk Display würde ich trotzdem gerne mal sehen :-)
 
Finde ich durchaus interessant.
Ich liebäugel ja schon seit einiger Zeit mit einem E-Ink Display da ich auch relativ viel auf dem Notebook lese.

Das Schanier und die Haltbarkeit machen mir jedoch ein wenig Sorgen.
Auch macht es für mich mit meinem 1 Jahr alten Notebook überhaupt keinen Sinn ein neues zu besorgen und das wird vermutlich auch mindestens die nächsten 5 Jahre der Fall sein.

Naja vllt gibt es dann in 10 Jahren einen schönen Nachfolger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
So, jetzt noch nen Trackpoint einbauen und das ist ein mehr als würdiger Nachfolger für mein X230T.
Coden auf E-Ink würde ich gern mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Testa2014 und hamuchen
Spanned. Hätte das Teil noch einen HDMI-Anschluss wäre es noch besser.

Ist das E-Ink als zweiten Bildschirm an Windows angebunden oder gibt es da nur Lenovo Software für?
 
Das Schanier beim x41 war herausragend. Ob der jetzige Besitzer der Marke das auch kann, wird sich zeigen.
Bin etwas verwirrt, hat das Teil 2 Monitore, also vorne und hinten, oder nur ein e ink Display?
 
Termy schrieb:
Also ich hätte ja Bedenken bzgl der Haltbarkeit des Scharniers,
Braucht man nicht, das gibt es schon seit über 15 Jahren war damals auch kein Problem.

Ich finde das eine Tolle Lösung. Wenn die Laufzeit mit dem eInk passt wäre das interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Tenferenzu schrieb:
… im Gehäuse integrierten Stift?
Artikel gelesen?

Also persönlich finde ich das Konzept gut. Genau so etwas was ich mir seit langer Zeit wünsche. Notebook mit normalen Bildschirm und eink.

Aber warum kein Thinkpad? Ein Thinkbook ist noch immer kein Thinkpad … alleine die Tastatur. Fehlender Trackpoint nogo für mich.
Dann, wo ist LTE/5G? 32GB RAM sollten schon konfigurierbar sein (sind nur 16), ein bisschen mehr Helligkeit würde ich auch gerne haben wollen, IR, Fingerprint, ist das ein Magnesium Gehäuse oder billiger Kunststoff?
Bin unentschlossen ob mir das im Stil des x1 Tablets besser gefallen würde.

Für einen Vorstand auf jeden Fall ein passendes Spielzeug. Kann er schön im ganzen Meeting am Bildschirm drehen ;)
 
Prinzipiell fragt man sich ja was der Vorteil des E-Ink Displays sein soll. Ich würde es ja verstehen und gutheißen wenn es die Akkulauftzeit beträchtlich positiv beeinflussen könnte. Aber ohne irgendwelche Daten, ja nicht einmal Werbung dafür, zweifle ich doch daran, dass dieses Teil irgendwas besser macht als ein aktuelles 13" Thinkpad.
 
Wenn der RaptorLake U bei der SingleCore Leistung was reißen kann, wäre das perfekt für mich für die Arbeit!
 
RAMbis zu 1 GB LPDDR5

?
 
Ein Bildschirm ist immer exponiert? Zum Gewicht kommt also noch dasjenige einer harten Hülle.
 
@nlr
Wurde angegeben, weiches eInk Panel verbaut ist? Wenn "aktuell" auf dem Markt befindliches, dann wohl Kaleido, ansonsten wäre Gallery3 schön, dann wäre das ThinkBook aber sicher noch teurer, wenn ich mir die eBook Reader Preise der bisher vorgestellten Geräte ansehe.
 
@nlr bei der Tabelle wurde beim Arbeitspeicher ein 6er vergessen, "bis zu 1 GB LPDDR5".

Mir gefällt es dass Lenovo die Thinkbook Reihe für neue Ideen benutzt.
 
Ich hoffe mal beim Ram soll 16GB stehen und nicht nur 1GB - ansonsten wird Windows 11 extrem zäh :)

Aber cool das die sich sowas bei Lenovo trauen.
 
paul1508 schrieb:
Prinzipiell fragt man sich ja was der Vorteil des E-Ink Displays sein soll. Ich würde es ja verstehen und gutheißen wenn es die Akkulauftzeit beträchtlich positiv beeinflussen könnte. Aber ohne irgendwelche Daten, ja nicht einmal Werbung dafür, zweifle ich doch daran, dass dieses Teil irgendwas besser macht als ein aktuelles 13" Thinkpad.

Geh mal ins direkte Sonnenlicht mit einem Laptop oder Handy und einmal mit dem E-Ink...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Deinorius und thelittledevil
Zurück
Oben