News ThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display

Die deutlich bessere Akkulaufzeit und das wesentlich angenehmere Lesen nicht vergessen.
 
das könnte mein nächstes Notebook werden, sollte mein Aktuelles auseinanderfallen. Das ThinkPad Yoga (das allererste) lief bei mir viele Jahre, und tut es noch immer bei Muttern.
 
Deinorius schrieb:
Die deutlich bessere Akkulaufzeit und das wesentlich angenehmere Lesen nicht vergessen.
Welche deutliche Akkulaufzeit? Dazu würd ich gerne eine Messung sehen ^^
 
Ein jedes Gerät mit eInk Panel statt LCD oder OLED und vergleichbarem SoC hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Normalerweise würde der SoC in einem eInk Gerät nie die selben Leistungswerte erreichen als selbst High-Ende Gerät von vor wenigen Jahren, weil die Grenzen von eInk diese Leistung nicht in eine bessere Benutzererfahrung umsetzen könnten, was wiederum bedeutet, dass ein guter SoC in so einem Gerät noch sparsamer sein könnte, aber nicht zwingend.
Das Messen selber wird schwierig, denn was willst du genau messen? Videowiedergabe kannst vergessen, das Surfen im Internet wäre ein Option, da es ja etwas ist, was man mit dem Gerät durchaus machen kann, aber am besten wäre wohl, wenn man eine Kombination von Lesen, Schreiben (mit einem Stift) und Surfen simulieren würde. Die ersten beiden Tätigkeiten erfordern vom SoC keine Leistung und dieser würde praktisch im Idle verbleiben. Letzteres dürfte wegen einem weniger leistungsfähigen SoC zwar nicht die beste Erfahrung liefern, dafür den SoC-Verbrauch aber auch nicht wirklich (oder nicht zu sehr) in die Höhe treiben. Womit bei einem LCD/OLED-Tablet der größte Verbraucher immer noch das Panel wäre und bei eInk ist das nicht der große Faktor.
Interessant wäre es durchaus, wie sich die Akkulaufzeit mit aktiviertem und deaktiviertem Vordergrundlicht verändern würde. Aber solange genug Licht vorhanden ist, lasse ich so etwas aus, auch dann ist IIRC der Verbrauch niedriger als mit LCD/OLED.
Und wenn ich ein eInk Gerät zum Surfen verwenden wollen würde, dann verwende ich dieses für die meisten Seiten sicher mit einem RSS Feed. Man kann sich das Leben mit klugen Gedanken leichter machen.
 
So etwas wie 18 h internetsurfen (ohne videos) bzw. 25 h "schreiben" (coden oder in Textverarbeitung auf eink vs. 10 und 15 h auf lcd wäre zb aussagekräftig. Wenn es aber nur 17 vs. 18 und 23 vs 25 h sind wäre das eink Panel Verschwendung
 
Ich bin anscheinend nicht besonders auf dem Laufenden. Wie viele Tablets schaffen über 15 h beim Lesen/Schreiben/Surfen?
Das reMarkable 2 schafft anscheinend rund 15 h, ich weiß jetzt aber nicht ob dabei das WLAN aktiv ist oder nicht. Klingt nicht super, aber der Akku hat auch nur 3 Ah! Heutige Smartphones haben mehr als das Doppelte oder gar Dreifache und wiegen auch mehr. 60 g zwischen reMarkable 2 und einem iPad Air scheinen nicht viel zu sein, aber beim Preis schon eher. Jedoch...

Diese Diskussion ist unsinnig. Ich würde bei einem eInk Note Gerät (ein eInk reader ist schon spezieller) zumindest eine etwas bessere Akkulaufzeit erwarten, aber es müsste nicht mal ein großer Unterschied sein. Denn die Vorteile von eInk sind unumstritten, wer diese wertschätzen kann! Wer es nicht braucht, passt, ansonsten wünsche ich mir einfach, dass mehr Geräte mit immer besserer Entwicklung rauskommen und hoffentlich mit einem Standard z.B. für sichere und verschlüsselte Unterschriften, damit das papierlose Büro endlich mehr als nur ein Meme sein kann.


Hier stand Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn jetzt auf Tablets? Das ist ein Notebook. Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Keiner zweifelt die eink Technologie per se an. Ich schätze sie sehr in meinem e-reader. Ich frage mich nur ob bzw. wie viel Sinn sie in einem Notebook macht. Wenn das ganze Teil mit durchschnittlich 15 W läuft ist es am Schluss auch Wurst ob das Display durchschnittlich 2 W oder 0,5 W verbraucht. Darum würde ich mir gerne Werte/Vergleiche, ja zumindest Werbung dazu wünschen und nicht Predigen welche die "unumstritten" Vorteile hervorheben. Wenn ich ein Notebook mit einem anderen Display vorstelle bewirb ich doch wenigsten welchen quantifizierbaren Vorteil dieses mir bringen soll.
 
Ich muss mich entschuldigen, anscheinend ist es wohl gerade zu spät. Habe völlig vergessen, in welchem Thread ich bin... ^^"

Ja, das ändert es natürlich und macht die Situation wegen der übrigen Hardware schwierig, gerade wenn das Panel nicht der größte Verbraucher in einem Gerät ist. Was nicht heißt, dass es möglich ist. Lenovo muss die Hardware sehr gut optimieren, damit der Idle-Verbrauch extra niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
@nlr Der Marktstart im Juni wird offenbar verpasst. Könntet ihr vielleicht bei Lenovo nachfragen, was mit dem Twist ist?
 
Ich konnte (nach meinem Urlaub) jetzt noch mal mit Lenovo sprechen.
Voraussichtlich Mitte September soll es in den Lenovo Online Shop kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
schade, da muss man ja noch „ewig“ auf die Reviews warten.
Für mich ist es eins der wenigen Geräte auf die ich dieses Jahr warte
 
Die höherpreisigen Thinkpads wie das Carbon X1 haben doch ein sparsames 1W Display?
Was für einen Zusatznutzen soll das hier bringen, und dafür ein mehr an Gewicht und Dicke.
 
Jetzt im Lenovo Onlineshop.

1699.- wie angekündigt ist schon happig.
Ich finde es aktuell nur für 1999,01€

Schade
 
Es war letzte Woche zum Start in der hohen Ausstattung für 1800€ begrenzt verfügbar; durch weitere Firmenrabatte wäre ich bei 1600€ gelandet. Dennoch habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, da mein aktuelles Notebook noch läuft :rolleyes:
 
Ich hatte mir eins der limitierten besseren Ausstattung geschnappt mit Rabatt für 1900€... kurz danach war die bessere Variante ausverkauft und nur die Version mit i5 noch da, mit mehreren Wochen Lieferzeit.

Heute nochmal in den Shop geschaut und das ist überhaupt nicht mehr lieferbar.

Hat Lenovo trotz Preiserhöhung die Nachfrage komplett unterschätzt?

paul1508 schrieb:
So etwas wie 18 h internetsurfen (ohne videos) bzw. 25 h "schreiben" (coden oder in Textverarbeitung auf eink vs. 10 und 15 h auf lcd wäre zb aussagekräftig.
Laut Notebookcheck Review sind's in deren Test 8h Surfen mit dem OLED Bildschirm und 12h mit eINK.
 
Zurück
Oben