.dat-Datei mit RICHTIGER Formatierung in .txt Datei umwandeln

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Liebe Computerbase-Community,

mich plagt gerade ein Formatierungsproblem. Und zwar habe ich Messwerte in Form von .dat-Dateien, die sich im normalen Windows-Texteditor völlig wirr darstellen, über Notepad++ jedoch ganz normal.
Mein Plan war, die Datei in Notepad++ zu öffnen und den Inhalt über STRG-C in eine neue .txt-Datei einzufügen.
Problem ist, dass der kopierte Inhalt in der .txt-Datei exakt die gleiche unübersichtliche Form angenommen hat, die sie vorher auch hatte.
Kennt jemand nen Weg, die .dat-Datei in eine .txt Datei umzuwandeln, welche die dafür vorgesehene Formatierung behält?

LG Nico

PS: Ich brauche sie als richtig formatierte Textdatei, da ich die Daten später mit Gnuplot plotten möchte.
 
Dafür müsste man wissen, welche Formatierungen im Editor fehlen. Sind das Zeilenumbrüche, Tabulatoren, ...?

Bspw. könnten Spalten unterschiedlich angezeigt werden, weil die dargestellten Tabulatorabstände unterschiedlich sind. Das sollte dann aber für eine spätere Verarbeitung kein Problem sein; die Daten sind ja alle da, es sieht für dich nur eben nicht schön aus.

Wobei ich jetzt gerade nicht sicher bin, oder der Editor mit Tabulatoren was anfangen kann; die gehen evtl. tatsächlich verloren und werden durch Leerzeichen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einfügen in Excel und Excel-Klone kann man häufig Trennzeichen auswählen. (Einfügen mit Optionen gibts auch)

Ansonsten bleiben dir simple C-Programme die diese Datei für dich Lesen und umspeichern. ".dat" nenne ich alles wo "Daten" drin sind. das ist (für mich) kein Spezielles format...einfach nur ein hinweis ;)

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/016_c_ein_ausgabe_funktionen_007.htm

Achso und gnuplot plots (und fits !) kann man auch in (bash) skripte verarbeiten.

Du musst jetzt nur abwägen ob "Alles von Hand" schneller ist als die nötigen Programmierungen zu verstehen und halb zusammen zu kopieren.

Aus meiner Erfahrung kommt man nicht drum herum das irgendwann zu lernen wenn man schon einen Computer Messwerte aufzeichnen lässt, auch wenn der einstieg erstmal dauert.
 
Danke dir, es ist tatsächlich so, dass gnuplot mit den Dateien umgehen kann, obwohl die bei mir falsch angezeigt werden! Hätte ich das mal früher ausprobiert^^
 
Wenn Du gnuplot benutzt, kennst Du dann auch awk? Damit sollte das - egal was die Formatierer sind - in einem Einzeiler zu lösen sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass es keine Tabulatoren sind, wie gnuplot die brauchen würde. Angenommen, Du hättest zwei Leerzeichen als Spaltentrenner, dann wäre der Befehl den Du brauchst

Code:
awk 'BEGIN {FS="  ";OFS = "\t"} {$1=$1; print}' 'Test.dat'

FS steuert den Spaltenseperator, OFS steuert den Ausgabespaltenseperator. print weist awk an, die Datei Zeile für Zeile auszugeben.

Edit: Okay, wenn das Problem schon gelöst ist: vielleicht fürs nächste Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen:
Ich vermute, die fehlerhafte Darstellung im Windows Editor liegt am Format der Zeilenumbrüche. Windows verwendet Carriage Return und Linefeed (also \r\n), Linux hingegen nur Linefeed (\n). OSX macht's nochmal anders, weiß gerade nicht genau, wie.
Notepad++ zeigt dir auch unter Windows \n als Zeilenumbruch an, der Windows-Editor hingegen nicht.
Wenn du das ändern willst, einmal in Notepad++ "Suchen und Ersetzen" und "\n" durch "\r\n" ersetzen, wobei der Haken für "Regular Expressions" oder "Erweitert" aktiviert sein muss.
Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben