data corruption mit raid 0

cd|ifrit

Ensign
Hallo,

hab mir vor einer woche raid 0 eingerichtet mit 2 Hitachi 160 GB Sata platten.
Hab mir per Drive image 2002 meine alten daten auf die neue übertragen.
Besitze das Abit NF-7S 2.0 Board und hab auch aktuelles Bios 2.4 drauf, genauso die aktuellen S-ATA Treiber für den SIL 3112 A Controller drauf. Komischerweise hab ich trotzdem ab und zu fehlerhafte daten. Schon bei der bios version 1.4 wurde folgendes geschrieben: "Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please." Hab schon 30 us als auch 1 ms ausprobiert. Teste gerade nochmal mit 1 ms da ich die daten schon vorher mit 30 us angefangen hab zu saugen über emule. Mir ist noch dazu aufgefallen das bis jetzt nur daten durch emule defekt waren. Bin mir dabei aber auch nicht sicher, probiere ja erst seit eine woche rum und hatte vielleicht nur glück. Liegt es irgentwie an den festplatten ? oder an emule ? Bitte um hilfe :(

moin :)

da ich bei mir nur einen softraid eingerichtet hatte, hab' ich grundsätzlich nicht soviel ahnung von hardware-raid-konfigurationen:

im falle von windows xp, 2000, 2003 solltest du das dateisystem/den typ der partitionen auf jedenfall auf dynamic disk einstellen (vorausgesetzt du willst später kein linux oder anderes betriebssystem mehr auf die festplatte installieren)
-> hierfür bräuchtest du dann (glaube ich) ein neues Image-programm, um Datensicherungen zu erstellen
--> durch diese Partitionsart habe ich/soll man an die 5-20% mehr Leistung erreichen :p

grundsätzlich empfiehlt sich die Raid-Konfiguration 0 nur, wenn du deine Daten in regelmäßigen Abständen sicherst oder keine wichtigen Daten vorhanden sind

nun zur "Diagnose":

- hast du mal per IBM-Featuretool oder anderen Programmen den Zustand deiner Platten überprüft?
- außerdem würde ich alle paar tage chkdsk ausführen
- ist das die neuste Bios-version für den S-ATA-Controller? (vielleicht gibt es ja eine neuere)

Hi,
meldet die Ereignisanzeige (Verwaltung->Ereignisanzeige->System) denn irgendwelche Schreibfehler auf HDD? Wenn ja, dann Platten/Kabel prüfen.

have a nice day

Die Antwort hast Du Dir IMHO schon selber geliefert:
Mir ist noch dazu aufgefallen das bis jetzt nur daten durch emule defekt waren.
Wenn es mit der Einstellung, "1 ms", klappt, sind doch alle Klarheiten beseitigt - oder? ;)

zustand der platten scheint ok zu sein. das feature tool meldet nichts.
der controller ist auf dem motherboard integriert. hab nur das bios vom motherboard aktualiesiert, hab nur beim asus board irgentwas gehört das man da das controller bios flaschen kann aber nichts zu meinem board gefunden. die Ereignisanzeige meldet nichts.
@spiro
bin mir da noch nicht sicher...

(vorausgesetzt du willst später kein linux oder anderes betriebssystem mehr auf die festplatte installieren)

in der konfiguration (sata raid0 an nem sil3112 mit windows dualboot) ne harte sache. nich unmöglich (habs hier am laufen), aber mehr als nur ne standard installation.

zum thema: wie aüssern sich den die korrupten daten? bei emule isses nich ungewöhnlich wenn de mal was runterlädst und das dann nich ganz korrekt is. oder hast du richtig zugriffs probleme, wie zB nach nem neustart sind ne menge files im arsch. dann haste höchstwahrscheinlich ein hardware problem.

eigentlich hat man durch emule verdammt selten kaputt daten und wenn es so ist dann wird halt der chunk automatisch neu heruntergeladen. bei mir waren paar .avi dateien komplett kaputt oder ich konnte die starten aber es gab immer wieder bildfehler. bei den .rar dateien meldet mir winrar immer wieder crc fehler hab die nochmal runtergeladen und teils ging es dann.

Zurück
Oben