Datei in freigegeben Ordner gelöscht: Wo auffindbar?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Der Titel sagt es schon. Ich habe hier zurzeit ein seltsames Problem und zwar finde ich eine gelöschte Datei nicht im Papierkorb. Also von Rechner 1 wurde eine Freigabe für Rechner 2 eingerichtet. Von Rechner 2 darauf zugegriffen und über normalen Weg gelöscht, aber statt im Papierkorb ist die bzw mehrere Dateien nicht wie üblich im Papierkorb zu finden. Dort findet sich nur etwas das ich heute morgen gelöscht habe. Von Rechner 1 wiederum nur was von Rechner 1 mal gelöscht wurde - auch einige Zeit her. Die aktuellen gelöschten Dateien sind nicht dort.

Eventuell brauchbare Angaben:
Beide Rechner: Windows 10 Home x64. Nur Voll-Zugriff für Zweit-Account, den beide Rechner besitzen. Permanente Einbindung für Rechner 2 via Netzlaufwerk, Anmeldung über Zweit-Account. Privates Netzwerk mit zusätzlicher Datei-Freigabe für öffentliches Netzwerk (Beide Rechner sind fast kontinuierlich mit einen VPN-Dienst verbunden.)

Funktioniert soweit auch wunderbar, auch der Papierkorb wie gewohnt.
Lediglich jetzt gerade sind die kürzlich gelöschten Dateien dort nicht mehr...

Eine Idee was hier passiert ist und wo die Dateien hin sind?

Gruß

Netzlaufwerke sind nicht in den Papierkorb einbezogen, weil deren Datenlöschung nicht über das Dateisystem, sondern unpersönlich über das Netz vorgenommen wird.

Stimmt, ich erinnere mich, die davor gelöschten Dateien befanden sich vorher auf dem jeweiligen Desktop. Aber wo finden sich dann die der Freigabe? Interessanterweise komm ich von Rechner 2 auf die gelöschten Dateien innerhalb der Freigabe, nur leider nicht die von Rechner 1 aus gelöschten. Sinn machen würde, wenn diese ebenfalls von Rechner 2 auffindbar wären. Beide haben ja auch Voll-Zugriff.

Wahrscheinlich muss ich nun mit dem Zweit-Account von Rechner 2 darauf oder?

Dazu kommt ja das die Laufwerke erst via Veracrypt gemountet werden, kompliziert. Leider war die Sache mit den Zweit-Account der bisher einzige Weg die Freigabe zum laufen zu bekommen. Elegant sieht natürlich anders aus. Gerne würde ich ja eine Drittanbieter Lösung nutzen und die Windows Benutzer-Verwaltung ganz außen vor lassen. Bisher leider nichts gefunden.

Via Netzwerk finden sich beide Rechner ja. Allerdings lassen sich nur für Benutzer von Rechner 2 aus Zugriffe erstellen. Unter "Locations" ist nur Rechner 2 auswählbar. Was die Sache ziemlich sinnlos macht. Vollzugriff aber einen Benutzer zu geben der exakt so auch mit demselben Passwort auch auf Rechner 1 vorkommt funktioniert. Der Button für die "Einfache"-Freigabe ist dagegen seitens Rechner 2 permanent ausgegraut. Von Rechner 1 aus läuft das darüber 1A. Leider muss ich von Rechner 2 aus freigeben.

Thema Windows-Heim-Netzwerke ist für mich auch leider komplett neu.
Solange ich das nun mit dem Papierkorb irgendwie geregelt bekomme, wäre ich aber schon zufrieden. :)

Update:
Wenn ich versuche den Papierkorb direkt vom Laufwerk aus einzusehen, geht der Spaß weiter:

Untitled5.png

Also ich habe das ganze mal vor etwa 10 Jahren als Abiturient in einem Praktikum via Samba gemacht. In 2 Stunden war die Kiste komplett fertig. Und nun über Windows solch ein Käse hier...

Update2:
So zumindest habe ich jetzt schonmal eine funktionierende Ersatzlösung:
http://www.com-magazin.de/praxis/ne...werke-66248.html?page=1_papierkorb-einrichten

Aber die Dateien (eine davon akut sehr wichtig), soll laut Google Ergebnissen komplett weg sein.. im ernst?

Zuletzt bearbeitet:
In dem von dir geposteten Artikel steht doch das Windows keinen Papierkorb auf Shares vorsieht. Ergo sind die Files jetzt weg, auch wenn du nachträglich einen Papierkorb angelegt hast....

BTW wurdest du beim löschen gefragt ob du löschen willst. Auf dem lokalen Laufwerk wird man gefragt ob die Files in den Papierkorb abgelegt werden sollen.

Hast du ein Backup?

Ansonsten hilft nur eine Wiederherstellungssoftware, wobei deren Ergebnisse oftmals stark schwanken.

Backup leider noch nicht angelegt gehabt, mein "Backup" war quasi zunächst der Papierkorb. Ging davon aus das Windows es ähnlich handhabt wie mit Lokalen Laufwerken. Wie oben beschrieben war mir das zunächst nicht aufgefallen. Versteh auch nicht was was der Quatsch soll. Wenn ich eine Datei in einen anderen Ordner verschiebe geht das auch problemlos, nichts anderes ist der Papierkorb doch.

Gerade verschiedene Tools probiert leider kennt bisher keins die Laufwerke, da sie ja virtuell sind. Ich schau nachher nochmal nach anderen Programmen. Die besagte Datei (PDF-Dokument) ist zum Glück nicht SO immens wichtig. Eventuell benötige ich diese in den nächsten Tagen, vielleicht auch nicht. Immerhin weiß ich das nun für zukünftige Löschungen und habe nun mit dem Trick vorgesorgt.

Danke trotzdem für die Information und Hilfe.

BTW: Nach über 15 Jahren Computer-Erfahrung und der bisher immer selben Funktionsweise, achtet man nicht mehr auf den genauen Wortlaut der Lösch-Bestätigungsfrage. Wenn ich mir das jedes mal einzeln durchgelesen hätte, kann man sicher noch ein paar Jahre dazu rechnen. :)

Wenn du seit 15 Jahren keine Backups machst, dann wundert mich eh, dass das nicht schon früher mal aufgetreten ist mit versemmelten Daten.
Wie soll ein Papierkorb ein Backup sein? :freak:

rg88 schrieb:
Wenn du seit 15 Jahren keine Backups machst, dann wundert mich eh, dass das nicht schon früher mal aufgetreten ist mit versemmelten Daten.
Wie soll ein Papierkorb ein Backup sein? :freak:
Wo schrieb ich das ich seit 15 Jahren kein Backup mache? - Ich schrieb das zurzeit noch kein richtiges angelegt ist. (Habe erst vor kurzen sämtliche Ordner-Strukturen/Verteilung neugemacht und bin noch erst am ausmisten). - Nicht umsonst habe ich beim Wort Backup im Satz zum Papierkorb in Anführungsstrichen gesetzt. Damit meinte ich das ich bisher nur den Papierkorb nutze, wenn ich feststell eine Datei doch wieder gebrauchen zu können oder versehentlich eine Datei gelöscht habe, ziehe ich sie wenige Augenblicke später aus dem Papierkorb wieder raus. Aber allgemein habe ich ein Backup auch nie wirklich gebraucht. Bei mir wird in der Regel nichts versemmelt. ;)

ToniMacaroni schrieb:
Recuva 1.45 soll wohl noch virtuelle Datenträger unterstützen, spätere Versionen dann nicht mehr.
http://filehippo.com/de/download_recuva/tech/14333/
Wunderbar, danke sehr, ich probiere mal ob die Datei noch zu finden ist.

Update:
Tatsächlich hat das Tool ein paar Dateien gefunden, großer Wahrscheinlichkeit nach auch die gesuchte. Schon mal wunderbar. Nur leider sind die Hälfte der 6 zerstört, und die anderen 3 eigentlich als "Hervorragend" in Sachen Wiederherstellbarkeit deklarierten lassen sich anschließend nicht öffnen.

Untitled1.png

Bekomme beim öffnen die Fehlermeldung die Datei wäre beschädigt.
Kennt Jemand eine Möglichkeit diese wieder zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Öffnen? Du solltest die erstmal versuchen wiederzuherstellen, auf eine ganz andere Platte oder einen USB Stick, damit nichts überschrieben wird.

Selbstverständlich meine ich ja nach dem wiederherstellen. :)
Wiederhergestellt mit 2 Klicks von der HDD auf die System-SSD. Überschrieben sind 2 der 3 Dateien übrigens jeweils mit einer thumbs.db. Sprich größtenteils müssten die noch den original Daten haben. Die dritte ist wohl hinüber "very poor", da kam eine größere dll drüber.

Habe das Programmfenster noch offen, dort lässt sich der Header jeweils einsehen. Vielleicht kann man da was machen? Wahrscheinlich stören sich PDF-Viewer an einen beschädigten Header? Neu eintragen müsste klappen. Allerdings betrifft das ja auch die "Exzellenten"...

Update:
Okay PDF-Repair-Tools sagen mir hier grad auch der Header ist schrott.
Ich schau gerade mal ob ich was mit einem Hexeditor wieder hin bekomme.

Update2:

Interessant, anscheinend hat Recuva nur den Stream-Part wiederhergestellt und dem ganzen einfach eine Extension verpasst. Der eigentliche Header fehlt anscheinend bei jeder Datei. Was hat er da gemacht? Warum wird nicht einfach eine Dummy genommen??

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, beim netzwerk-löschen wird der speicherplatz auf der festplatte ohne wenn und aber freigegeben und durch neue daten überschrieben.. und somit unbrauchbar..
mit den meisten nas wäre dir das nicht passiert, die haben extra ein netzwerkpapierkorb..

pcinspector hast du auch versucht?

Nunja die eine Datei wäre es mir nicht Wert den doppelten Preis zu Zahlen und dafür in etwa 1/4 der Leistung und 1/10 der Konfigurierbarkeit zu bekommen. Nun weiß ich es ja und habe eine Ersatzlösung gefunden. :p

In den Posts über dir stehts: Mit Recuva ein paar Dateien wiederhergestellt, allerdings lassen die sich nicht öffnen. Irgendwie fehlt im Datei-Aufbau. Trotzdem danke.

kleiner tipp am rande...
wenn ich was vom netzwerk-laufwerk löschen will, kopiere oder verschiebe ich die datei zuerst auf mein desktop, und schmeisse es danach in den papierkorb.

Stimmt, auch 'ne gute Idee. Habe auch mal davon gelesen die ENTF-Taste anders verknüpfen zu können, statt Papierkorb wird dann z.B. verschoben. Wäre dann auch eine sauberere Lösung als durch KnownFoldersBrowser. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen.

Ich weiß garnicht mehr wie das bei Linux mit Netzlaufwerken war.
Windows ist hier ~eigentlich~ auch nur noch eine Vorab-Sache.

tek9 schrieb:
Hrhr you made my day.
Zugegebenermaßen leider geil formuliert.
Aber dazu steht oben die genaue Erklärung. :)

Hat sich nun übrigens herausgestellt das ich die Datei doch nicht benötige. Das ist schon mal beruhigend. Dennoch interessiert mich die Hex-Editor Geschichte, und warum Recuva die Datei nicht vernünftig wiederhergestellt hat. Aber das dann im anderen Thread.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben