DKK007 schrieb:
ein kein Passwort oder Verschlüsselung.
Von der Prämisse solltest Du NICHT ausgehen, ohne das penibel überprüft zu haben.
Denn: Auf Laptops ist die Verschlüsselung des Systemdatenträgers Standard.
DKK007 schrieb:
Und auch dann müsste ja zumindest der Datenträger erkennbar sein, um ein Image zu ziehen.
Kommt darauf an, ob der betreffende Treiber auch vorhanden ist.
Würde ich bei einer Linux-Umgebung nie zu 100 % von ausgehen - und bei allen(!) Windows PE-Umgebungen auch.
Das Problem beim eBay-Angebot ist, dass es keine konkrete Produktbezeichnung des Yottamaster-Gerätes ist.
Wir wissen also nicht, ob es sich um
das hier oder um ein gleich/ähnlich aussehendes Modell - in der Annahme, dass der eBay-Account "Yottamaster" auch original ist.
Was sonst noch? Die InnovationIT-SSD hängt mit maximal NVME Express 2.0 - die Samsung läuft auf Generaion 3.x - sollte(!) keine Probleme verursachen - aber man beachte den Konjunktiv.
Lt. ChatGPT scheint der im Gehäuse verbaute JMS583-Chip in frühen Firmware-Versionen gelegentlich Probleme mit verschiedenen SSDs haben - also wäre das mein erster Ansatzpunkt.
Hier die kompletten 5 Vorschläge der AI:
- Inkompatibilität zwischen SSD und USB-NVMe-Bridge
- Gerade der JMS583 hatte in frühen Firmware-Versionen gelegentlich Probleme mit bestimmten SSDs.
- Die 980 Pro ist zwar weit verbreitet und läuft normalerweise, aber Ausnahmen gibt es.
- Stromversorgung
- Eine 980 Pro kann kurzzeitig deutlich mehr Leistung aufnehmen als manche günstigeren NVMe-SSDs.
- An schwachen USB-Ports oder Hubs kommt es vor, dass die SSD nicht sauber initialisiert.
- Firmware der 980 Pro
- Die 980 Pro hatte in der Vergangenheit einige Firmware-Probleme.
- Falls die SSD noch mit einer sehr alten Firmware läuft, könnte das eine Rolle spielen.
- PCIe-4.0-SSD in einem älteren USB-NVMe-Gehäuse
- Sollte eigentlich funktionieren.
- Ich habe aber schon Berichte gesehen, bei denen bestimmte Gehäuse mit bestimmten PCIe-4.0-SSDs zickig waren, während andere SSDs sofort erkannt wurden.
- Defekte SSD oder defektes Gehäuse
- Immer eine Möglichkeit, besonders wenn nur genau diese Kombination Probleme macht.
Edit: ...und vielleicht mal Mittels
dmesg auf der Kommandozeile prüfen, ob die SSD auftaucht. Nicht, dass es nachher ein GUI-Bug wäre. Man weis ja nie. 😅