Datei per Drag&Drop Downladen?

Choco2

Banned
Im Firefox ist es ja so, dass ich Bilder einfach aus dem Browser ziehen kann und ich habe sie als Datei z.B. auf dem Desktop.

Wenn ich jetzt einen Link zu einer Datei rausziehe, so habe ich den Link auf dem Desktop.

Gibt es die Möglicheit auch direkt die Datei die sich hinter dem Link verbirgt auf das Desktop oder in einen Ordner zu ziehen?

Also evlt. per gedrückter Taste und dann ziehen?
Geht das irgendwie?

Einfach mal die gängigen Tasten probieren:
Strg, Shift, Alt
und Kombinationen davon...

die bilder befinden sich ja auf deinem rechner - sie wurden ja schonmal runtergeladen. es wird sozusagen eine kopie der datei aus dem browsercache angefertigt.

bei dateien ist es etwas bissel anders.

Diese befinden sich ja noch auf dem webserver und nicht auf deinem rechner.... und soweit ich weiß kennt der browser nicht die eigenschaft der datei, solange er nicht mit ihr intaagierte.

wenn also eine *.7z datei irgendwo verlinkt ist, sieht der browser zwar die datei, aber er hat ihr noch keine eigenschaft zugeordnet. erst sobalt sie angeglickt wird, wird ihr mime-type abgefragt.
Wenn es keiner ist, den der browser intapretieren kann, bietet er dir die datei zum download an (html datein öffnet ja der browserdirekt, und ein download ist da nur über umwege möglich)

Soweit denk ich mir das auf jeden fall.
Erklären würde ich mir das so, dass wenn man vorher schon die eigenschaften von daten abruft, und verarbeitet, es eine zu hohe last für den server wäre.

Denn wenn 20 Daten dort verlinkt sind, und du nur eine runterladen willst, war der rest für die katz.

Machbar wäre das ganz bestimmt

@rony12: Es wäre auch anders realisierbar... Schon mal aus WinRAR mit Drag&Drop Dateien extrahiert? Ist ja nicht so, dass da die Datei schon irgendwo existieren würde, wenn du die Drag&Drop-Aktion machst...

Ja schon, rony12 hat recht, der Dateilink ist erstmal eine URI und sonst nichts, während WinRAR die Datei schon kennt (Größe, Name, Typ,...) kann der Browser darüber gar keine Aussage treffen.
Downloadprogramme haben daher auch oft Probleme mit vorgeschalteten HTTP 301 Redirect-Seiten die auf den echten Download verlinken und dann noch einen Inhalt haben.

Eine Umsetzung müsste halt eine Lösung für so Sachen wie 404-Not Found oder passwortgeschütze Seiten finden.

Das ist doch eigentlich komplett irrelevant. Es geht ja nur darum, den Download in einen per Drag'n'Drop definierten Ordner zu speichern. Dafür braucht nix im Vornherein bekannt zu sein. Technisch wäre es auf jeden Fall möglich, sowas umzusetzen.

Im Prinzip ist das rüberziehen auf das Desktop dann ja nichts anderes, als würde ich hergehen und "rechtsklick->Link speichern unter" ausführen.

Durch das ziehen erspar ich mir halt diesen Umweg. Vor allem da ich bei "speichern unter" mich auch noch durch die Ordner klicken muss.

Ich habe zwei Bildschirme im Büro. Da wäre so eine funktion wie bei den Bildern sehr praktisch.

Ein Addon dafür ist auch keinem hier bekannt?

Nein, auch ein Addon ist mir nicht bekannt.
Was ich mache: ALT+Klick, das lädt eine Datei direkt und ohne Nachfrage in den definierten Ordner herunter. Von da aus drag'n'drop ins Endlager.

ich habe ne zeit lang den "free download manager" benutzt, de rhat genau die funktion die du suchst!

--> eine semi-transparente kleine box die du beliebig positionieren kannst, wenn du nun einen link dareinziehst, wird er für dich runtergeladen, dort wo der manager dateien hinladen soll (kannst auch automatiesiren, also bilder in ordner X videos in ordnet Y etc)

einfach mal ausprobieren, is nen nettes kleines tool ;)

Choco2 schrieb:
Im Prinzip ist das rüberziehen auf das Desktop dann ja nichts anderes, als würde ich hergehen und "rechtsklick->Link speichern unter" ausführen.

Durch das ziehen erspar ich mir halt diesen Umweg. Vor allem da ich bei "speichern unter" mich auch noch durch die Ordner klicken muss.

Ich habe zwei Bildschirme im Büro. Da wäre so eine funktion wie bei den Bildern sehr praktisch.

Ein Addon dafür ist auch keinem hier bekannt?

durch den rechtsklick - speichern unter- führst du eine aktion aus.

du sagst dem browser also, er soll dem link folgen und schauen was er anstellen kann.

Durch das schieben des bloßen links auf den desktop, könntest du ja auch tote links, oder links die auf weitere seiten führen auf deinen desktop schieben, erhälst jedoch kein brauchbares ergebnis.

Wie gesagt, der browser müsste schauen, ist der link überhaupt noch aktiv, dann was sich nun dahinter verbirkt.
dazu wird der mime-type abgefragt.... etc...
das müsste der browser mit jedem link auf der dargestellten seite machen, erst dann kann er die funktion des rüberziehens freischalten.
Denn es soll ja halbwegs intelligent sein, keiner will versuchen die index.php runterzuladen.

Das öffnen einer seite würde wesentlich länger dauern, die server hätten eine viel größere last, user mit einem schmalen internet haben viel mehr traffic...

Das der browser erlaubt jeden link auf deinen desktop zu ziehen um dann zu schauen was er damit machen kann, und in vielen fällen eine fehlermeldung zu bekommen - das wollen nicht viele leute. Die funktion darf also nur auf links gesetzt sein, bei denen es auch möglich wäre.

@rony12: Mit Verlaub, das ist Blödsinn, bzw. komplett irrelevant.

Wie gesagt: Es ginge dabei ja eigentlich nur darum, einen Download Pfad festzulegen. Und das wäre durchaus möglich - und dafür braucht es auch keinerlei Infos zur Datei im vornherein.

Zurück
Oben