Dateidownload - Geschwindigkeit nur ein Bruchteil der eigentl. DSL-Geschwindigkeit?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Ich habe mich schon immer gefragt, warum Dateien nur mit einem Bruchteil des eigentlichen DSL-Speeds heruntergeladen werden. Unter speedport.ip kann ich unter Einstellungen->System-Informationen bei DSL Downstream einen bestimmten Wert sehen (in meinem Fall 55504 kbit/s, also rund 50 mbit/s). Lade ich aber eine Datei aus dem Internet runter, wird sie nur mit ungefähr 5 mbit/s geladen. Natürlich ist mir klar, dass nicht das komplette Potenzial dem Download zugewiesen wird, weil dann ja keine "Ressourcen" mehr da wären, um bspw. eine Website während des Downloads aufrufen zu können. Aber ich frage mich, warum der Anteil, der sozusagen dem Dateidownload zusteht, derart klein ist, also in meinem Fall ja etwa nur 10 Prozent? Ich habe unter speedport.ip auch keine Möglichkeit gefunden, Einstellungen hierfür vornehmen zu können.

Wäre da nicht so was wie eine dynamische Anpassung sinnvoll? Wenn ich z. B. eine mehrere Gigabyte große Datei runterlade, ich aber währenddessen nicht im Internet surfe, wäre es da nicht logisch, wenn dann 95 % des gesamten Potenzials (in meinem Fall also 55504 kbit/s) dem Download zur Verfügung gestellt werden? Also so, dass einfach Prioritäten gesetzt werden?

Ich konnte im Netz seltsamerweise auch nichts zu diesem Thema finden.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Du verwechselst Mbyte mit Mbits... Das issen Unterschied ;)
 
1 byte = 8 bit
 
Ihr solltet ihm lieber noch dazu sagen, dass die MB/s, im Browser, Megabyte heißen und nicht Megabit. Ansonsten wurde alles richtig gesagt. Oder wir liegen alle falsch, und dir werden wirklich Mbit/s anstelle von MB/s im browserdownloader angezeigt.
 
rinatb schrieb:
. Oder wir liegen alle falsch, und dir werden wirklich Mbit/s anstelle von MB/s im browserdownloader angezeigt.
die schnellste Lösung dafür wäre ein Screenshot von http://www.speedtest.net/

Edit: Das scheint grad down zu sein, aber ne andere Speedtest-Seite geht auch. aber vmtl liegt es an der byte/ bit Umrechnung
 
Oder die Server von denen der TE Dateien laedt sind arschlahm oder haben eine Bandbreiten-Begrenzung per User.

@Peter Griffin
Probiere mal das hier : http://proof.ovh.net/ , Speedtest "luegt" mittlerweile fuer die Provider. ;)

BFF
 
Oh man, ich denke manchmal vielleicht einfach zu kompliziert. :D Okay, wenn im Browser wirklich Megabyte gemeint sind, dann wäre alles soweit schlüssig. Dann wäre die angegebene Downloadgeschwindigkeit von 5 MByte/s in Bits umgerechnet ja 40 (5*8=40) und damit etwa 80 % der Gesamtgeschwindigkeit. Ich dachte immer, mit MB/s (so wird es bei mir im Browser angegeben) sind Megabit gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben