dsl grosse abweichung Geschwindigkeit von datenrate

Vanguardboy

Lieutenant
Hallo

Habe eine 7690 mit 8.22. letzte woche gab es 2 tage alle 5min disconnects. War dann ohne zutun vorbei.

Seid dem ist aber die Geschwindigkeit in der Übersicht immer rund 12Mbit niedriger als die aktuelle Datenrate bzw Information des Anbieters über die Geschwindigkeit. Auch nach ein Neustart ist es binnen Paar Stunden wieder so eine abweichung

aktuelle datenrate : 235393
Informationen des anbieters über die Geschwindigkeit: 230000/40000

Anzeige 218Mbit

Siehe Screenshots

Anhänge

• IMG_4178.png
    IMG_4178.png
    479,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4177.png
    IMG_4177.png
    501 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_4176.png
    IMG_4176.png
    385,7 KB · Aufrufe: 197
Vanguardboy schrieb:
letzte woche gab es 2 tage alle 5min disconnects. War dann ohne zutun vorbei.
Deshalb ist die Geschwindigkeit nun niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, Engaged, areiland und 2 andere
Die Leitung gibt eben nicht mehr her. Das LineManagement hat durch die vielen Resyncs eingegriffen.
Lass es einfach so, ob nun 218 oder 230MBit ist nicht so dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Glatte Werte deuten immer auf eine vorübergehende Drosselung wegen Problemen (z.B. mehrere Disconnects). Bei der Telekom wurden diese in mehreren Etappen dann wieder auf den ursprünglichen Wert angehoben innerhalb einiger Tage.
Somit, normales Vorgehen des ISP, kein Grund sich Sorgen zu machen, mehr kann man anhand der Datenlage auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und Engaged
DLM ist das Eine, das sehr konservative Shaping von Maingau das Andere und beide scheinen sich die Klinke in die Hand zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Nero FX schrieb:
Das LineManagement hat durch die vielen Resyncs eingegriffen.

prian schrieb:
Glatte Werte deuten immer auf eine vorübergehende Drosselung wegen Problemen

lt. dem Screenshot ist der aktuelle Sync aber 235393 / 46005 und die Maximale Syncrate 292032 / 46720 - das sieht nicht nach DLM aus, sonst hätten wir 235000 / 45000 in der Maximalen Syncrate soviel aktuellen Sync.

Vanguardboy schrieb:
Seid dem ist aber die Geschwindigkeit in der Übersicht immer rund 12Mbit niedriger als die aktuelle Datenrate bzw Information des Anbieters über die Geschwindigkeit.

ja dein Anbieter begrenzt die maximale geschwindigekeit auf 230000/40000 kbit/s. Dort bist du nun darunter gefallen mit dem Nettosync ohne VVDSL Overhead, darum wird dir dort ein geringerer Wert angezeit.

Wenn du vorher mehr hattest, ist die Leitung schlechter geworden, ggf wurden mehr Anschlüsse geschalten, die nun stören und was Vectoring nicht ausgleichen kann.

Eine Störung ist es noch nicht, du liegst noch voll im Rahmen. Würde hier erst einmal abwarten.
Sollten vermehrt Resyncs auftreten, bitte eine Störung melden.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
lt. dem Screenshot ist der aktuelle Sync aber 235393 / 46005 und die Maximale Syncrate 292032 / 46720 - das sieht nicht nach DLM aus, sonst hätten wir 235000 / 45000 in der Maximalen Syncrate soviel aktuellen Sync.
Ja, das ist korrekt, dann wäre der DSLAM-Wert bereits beschnitten, so kannte ich das von der DSL-Zeit bei der Telekom, aber ich habe seit mehr als 2 Jahren bereits Glasfaser, da vergisst man schnell wieder. 😱 :D
Ich habe mich vom dritten Screenshot verwirren lassen und hätte mich an die Werte des ersten Screenshots halten sollen.

Nero FX schrieb:
Das LineManagement hat durch die vielen Resyncs eingegriffen.
Nope .. dann wär der DSLAM Max reduziert .. das Profil ist noch offen.
Wenn das DLM reingreift wird das DSL Profil reduziert.

Hier reduziert jemand dahinter das Profil - das ist was anderes.
Hier könnte der Provider was eigenes gebastelt haben .. was auf Basis der geschätzten Kapazität das nächste Profil aussucht und limitiert.

Kann man halt so unabhängig vom Leitungsanbieter machen.

millen schrieb:
Oder ändert sich das auch durch DLM?
Das DLM greift garnicht ein ... dann würdest du sehen, dass dein DSLAM Max auf einmal glatte Profile als maximal erlaubten Syncwert drin hätte.

Man sollte aber auch bedenken, dass die jetzt wieder steigenden Temperaturen auch Auswirkungen auf die Bandbreite der Kupferleitungen haben. Ich konnte das bei meinem DSL-Anschluss regelmässig beobachten. Okay, bei mir war es eine Leitung mit knapp über 500 Meter, da mag sich das evtl. auch mehr auswirken. Fakt ist aber, im Winter, bei niedrigen, einstelligen Temperaturen oder darunter, hatte ich oft eine Leitungskapazität von gut 92000 und paar Zerquetschte, wärend es mit steigenden Temperaturen oder eben im Frühjahr / Sommer, oft nur noch um die 88000 waren.

Wie weit sich das bei einer kürzeren Kupferleitung oder bei 35b auswirkt, weiß ich nicht. Aber möglicherweise spielt das hier auch mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC und iron_monkey
millen schrieb:
Sollte Maingau aber nicht statt 230000/40000, 250000/40000 übermitteln?
Von dem, was ich bisher sehen konnte, nehmen sie den nächsten 10.000er unterhalb der ausgehandelten Datenrate.

Heißt für mich, in einem normalen Fall wäre die Leitungskapazität beispielsweise 255 Mbit/s, es wird ein 252er Sync ausgehandelt, Maingau shapet auf 250 und netto kommen 235 an. Mit den glatten werten von DLM wird es dann besonders ungünstig, also zum Beispiel Deckel bei 220, Sync 219, Shaping 210, netto 197.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Vanguardboy schrieb:
Was liefert denn ein Speedtest bei der BNetzA?
Wenn der konstant unter 225 liegt, würde ich die rabattierte Periode noch aussitzen und dann im 13. (?) Monat wenn der Preis, steigt eine Sonderkündigung per Messkampagne anstreben.
Wenn man schon so ne Steilvorlage vom Provider bekommt, aufgrund deren Entscheidung, so dreist zu shapen, dann kann man sich da ruhig mal bockig stellen und ein Schnäppchen machen.

h00bi schrieb:
Was liefert denn ein Speedtest bei der BNetzA?
Wenn der konstant unter 225 liegt,
lag vorher schon drunter :) jetzt sind es nur noch 198Mbit , sonst 218Mbit.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wobei die 90% auch ohne das dreiste Shaping derzeit nicht erreicht werden würden.
Laut Maingau ist alles okay ;) da ja 230Mbit anliegen … die verstehen halt nicht das es ja auch den overhead gibt und die Geschwindigkeit auf dem rechner dadurch geringer ist.

Nächste woche soll jemand kommen deswegen und den anschluss messen da maingau sagt alles rodger.

Ich strebe ab den 13ten monat eine monatliche kündigung an, da hier gerade glasfaser ausgebaut wird.

Der Anschluss wurde von DLM nie gedrosselt , trotz 30-40 Abbrüchen am Tag . Hab aber gelesen das das DLM bei sowas oft nicht einschreitet da die technik denkt es ist eine störung an der hardware .

Aber sehe gerade wieder es gibt wieder vermehrte abbrüche 2-3 am tag plus hohe fehler von 31000

Zuletzt bearbeitet:
@Vanguardboy DLM hat da auch nicht gegriffen, ich würde ehrlicherweise an deiner Stelle die Füße still halten, also wegen der Geschwindigkeit, die Abbrüche sollten natürlich behoben werden, es kann auch passieren dass sie dich auf das 175 Mbit/s Profil umstellen und der Preis gleich bleibt, dann hast du halt netto nur noch 165 Mbit/s.

Deine Leitung gibt aktuell nur 235 Mbit/s her das wären bei der Telekom oder anderen Anbietern dann auch nur 220-225 Mbit/s hier macht also das Shaping von Maingau keinen Unterschied, das ist ja quasi nur relevant wenn die Leitung z.B. 270 Mbit/s hergibt und Maingau dann auf 250 Mbit/s (=236Mbit/ Netto) shaped statt wie die Telekom/o2/1und1 auf 270 Mbit/s Brutto (>250 Mbit/s Netto).

Schick mal dein Spektrum rein.

Die leitung würde 255 schaffen mot der 7590 . Liegt an der 7690 das nur 235 gehen.

Aber seid drum :)

Anhänge

• IMG_4189.png
    IMG_4189.png
    207,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4188.png
    IMG_4188.png
    416,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben