Dateidownload hinter Proxy bricht ab

sandmaennchen

Lt. Commander
Hi!

Irgendwie ist es schwierig, für dieses Thema den passenden Thread zu finden ... nun gut.

Problem ist folgendes:
ich hänge hinter einem Proxy, vor dem wiederum eine Trendmicro Viruswall sitzt. Lade ich bestimmte große Dateien runter, werden diese von der Viruswall gescannt und dann das, was gescannt ist, vom Proxy an mich weitergegeben. Das sieht dann so aus, dass der Download eine Weile lang mit 1-2KB/s läuft und kurz vor Schluss des Downloads die Datei mit 100Mbit durch die Leitung gedrückt wird.
Leider bricht der Download regelmäßig schon bei wenigen hundert KB ab. Testeshalber habe ich die Datei über Umwege heruntergeladen und lokal ins Netz gelegt, sodass der Download schneller geht. Auch wenn sie lokal liegt, lade ich trotzdem über Viruswall und Proxy - aber dann geht es.
Es sieht also für mich so aus, als würden entweder Windows und/oder die Browser (IE7 und Firefox 1.5) irgendwann ein Timeout sehen und den Download abbrechen.
Kann mir irgendjemand sagen, wie sowas zustande kommt und vor allem - was ich dagegen tun kann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Schonmal versucht ohne Virusscan zu dowloaden? Bzw. einen anderen schonmal getestet?

@Metzlor: Da der Download lokal über den Virenscanner geht, würde ich diesen als Ursache ausschließen oder siehst du das anders?

@Sir_Sascha: Guter Einwand. Der DL-Manager ist bisher bei 10 MB - d.h. er bricht nicht ab, ist aber tierisch lahm - denn ich häng hier an 'ner 3000er DSL-Leitung und der Server ist eigentlich auch viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben