In-Place Reparatur bricht ab !?

mchawk777 schrieb:
Dieser Prozessor beherrscht die für 24H2 erforderlichen Befehlssätze ... nicht.
Jetzt gerät der Thread wohl außer Rand und Band!
Die CPU kann das und er ist schon längst auf 24H2

Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Die CPU kann das und er ist schon längst auf 24H2
Gemini sagt das Gegenteil.
Na und? Nur weil es bisher nicht aufgefallen ist, sagt das gar nichts aus.
Fragt sich gerade wer oder was "außer Rand und Band gerät". 🤷‍♂️

Ich hatte das Edge - hohe CPU - Problem auch schon unter Win. 10 . Mit anderen Browsertypen bleibt die CPU unten . Ich habe noch nirgends gelesen , das mein Prozessor für Windows 11 nicht unterstützt wird .

mchawk777 schrieb:
Dieser Prozessor beherrscht die für 24H2 erforderlichen Befehlssätze POPCNT und SSSE3 nicht.
Natürlich unterstützt ein i5 6500 das. Das machen auch schon die Intel CPUs 3 Generationen vor der genannten
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Gemini sagt das Gegenteil
Gemini sagt bestimmt, dass die CPU nicht offiziell von win11 unterstützt wird, was ja auch stimmt, denn die steht nicht mit auf Microsofts Liste. Die genannten Befehlssätze, kann die CPU allerdings denn die wurden bei Intel mit der ersten Core i Generation eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LotusXXL
Screenshot 2025-09-20 171831.png

q.e.d.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Meine Frage zum Edge Browser - Problem ist nun leider ganz untergegangen . Bleibe ich halt bei anderen Browsern .

Zuletzt bearbeitet:
die 25H2 ist nur ein kleines Mini Freischaltupdate für die 24H2 mit einigen KB. Wenn die 24H2 läuft kommst du damit schnell auf 25H2. Den Stress hättest du dir sparen können. Was genau ist dein Edge Problem denn nun?

Das 25H2 Upgrade ist erfolgreich erledigt .
Ich verwende keinen der vier Edge Browser mehr , da diese meine CPU an die Decke treiben . Schuld daran ist eine , in Edge integrierte exe - Datei : " PWA Identity Host " .
Bei Entfernung der Datei , lassen sich keine Websites mehr an Taskleiste und Start anheften , was mir sehr wichtig ist . Was kann ich tun ? Grüße Waldo 77

Zuletzt bearbeitet:
Waldo 77 schrieb:
Ich hatte das Edge - hohe CPU - Problem auch schon unter Win. 10 . Mit anderen Browsertypen bleibt die CPU unten .
Dann würde ich Firefox, Brave Broser oder Vivaldi verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/
https://www.computerbase.de/downloads/browser/brave/
https://www.computerbase.de/downloads/browser/vivaldi/

Alle drei zeigen eine sehr geringe CPU-Last bei allen Installationen, die ich gesehen habe.

Den höheren RAM.Verbrauch heutiger Browser kann man nicht so einfach ändern, weil aufgrund der Programmsicherheit alles in viele Teilprogramme gespalten wird.
Wenn dann mal ein Teil aussetzt, reißt es nicht das ganze Programm mit ins Nirvana.

Solltest Du Ruhe beim Browserupgrade bevorzugen, kannst Du den Firefox ESR (Extendet Service Release) verwenden.
Der bekommt weniger Updates, die sind dafür sehr stabil.

Das Gequatsche über Appostrophe und Mehrzahlen würde ich in den Skat drücken, das hat hier nichts zu suchen bei der Technikberatung.
Vielleicht kann der Kritiker Deiner Vorgehensweise mehr, als andere hier auf gewissen Gebieten, aber das muß man ja nun nicht so breitschmieren.

Und Deine Ausdrucksweise war verständlich, auch wenn man sich mal verschreibt, wie jeder andere auch.

Waldo 77 schrieb:
Ich habe noch nirgends gelesen , das mein Prozessor für Windows 11 nicht unterstützt wird .
Dein Prozessor wird offiziell nicht von Windows 11 unterstützt.
Bei Intel sind es alle Prozessoren ab der i-8er-Serie aus Gründen der Sicherheit, wie intel sagt.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-11-24h2-supported-intel-processors

Das ist willkürlich so festgelegt von Intel und hat nicht viel mit der Funktionalität der vorhergehenden Reihen zu tun.
Man kann mit bestimmten Programmen das umgehen, so wie Du oder der PC-Lieferant das bei dem Dell wohl gemacht haben.

Ob der i5-6500 mit Windows 11 irgendwelche Nachteile zeigt, wird man sehen.
Ich würde irgendwann auf einen Nachfolger der i-10 Generation oder höher wechseln, dann hat man auch eine höhere CPU-Leistung.

Ein i3 12 300 hat schon fast die doppelte Singlecore und die dreifache Multicoreleistung und das für 160.- EUR neu.
Bei Spielen kann man dann ja zu höheren Serien greifen.

Ein brandneuer Intel Core Ultra 5 225F (175.- EUR) ist noch eine Ecke schneller, braucht aber neben einem neuen Mainbord (wie auch der I3_12300) auch eine neue RAM-Serie (DDR 5).

Da kann man dann den RAM vom i5-6500 (DDR 4) nicht mehr verwenden.

Mein Windows 11 funktioniert jetzt zufriedenstellend . 25er Upgrade hat nun auch geklappt .
Ich nutze den Chrome Browser von Norton , möchte aber den Edge nutzen . Nur der treibt leider meine CPU an die Decke . Schuld ist die integrierte exe - Datei " PWA Identity Host " , ohne die sich keine Websites an die Taskleiste oder das Startmenue anheften lassen , was mir sehr wichtig ist . Ich möchte nun gern etwas tun , was dem Edge Browser sein CPU - belastendes Verhalten austreibt . Freundlichst Waldo 77

wuselsurfer schrieb:
Das ist willkürlich so festgelegt von Intel und hat nicht viel mit der Funktionalität der vorhergehenden Reihen zu tun
Stimmt so nicht ganz.
Windows 11 setzt halt zusätzlich auf VBS (Virtualization-based Security) inklusive HVCI (Hypervisor-Protected Code Integrity besser bekannt als Speicherintegrität), die Funktionen bringen halt erst die CPUs auf der Liste mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Waldo 77 schrieb:
Nur der treibt leider meine CPU an die Decke . Schuld ist die integrierte exe - Datei " PWA Identity Host " , ohne die sich keine Websites an die Taskleiste oder das Startmenue anheften lassen , was mir sehr wichtig ist .

in dem anderen Thema hab ich dir Befehle zum Aufzeichnen der CPU Auslastung gegeben. Führe die aus und gib mir die Datei. Ich schau dann was das genau macht und ob man sehen kann wie man das löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
In cmd erscheint etwas mit falscher Syntax beim 2. Befehl und ich muss gestehen , das mich die gewünschte Dateiverpackung und Versendung in Onedrive/Dropbox ( beides verwende ich gar nicht ) doch ziemlich überfordert . Sorry !

Wir können das nicht fortsetzen , weil es mich wie gesagt überfordert . Ich werde Edge weiterhin nicht mehr benutzen . Danke !