Dateien freigeben mit Vista?

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Hi

ich war jetzt am Wochenende mal wieder auf einer Lan-Party, und wollte mit meinem Vista ein paar Dateien freigeben. Allerdings konnten nur Vista-PCs auf meine freigebenen Ordner zugreifen, aber XP-PCs bekamen eine Fehlermeldung (wegen Zugriffsberechtigung glaub ich)

ich hab kein Plan woran das liegen könnte

Gruß

du musst meistens nen extra konto noch erstellen (username und passw. mit denen sich die user auf deinem rechner dann anmelden können).
dann sollte es funzen...

hab ein Gastkonto erstellt ohne PW und eigendlich ging das auch schon mal aber diesma net :(
hat auch nicht nach PW oder so gefragt und der andere Vista-PC kam ohne Probs auf mein Rechner drauf, dass is ja das was mich so wundert

das hatte ich mit nem kumpel auch, dass es trotz aktivem gastkonto nicht klappt - da stellt sich vista gerne mal schief. also am besten immer ein extra konto für denjenigen erstellen (mit pw) und dann sollte es klappen (natürlich auch nicht vergessen, den benutzeracc. in der freigabe hinzuzufügen!).

Mit 'Jeder' und 'Gast' in den Sicherheitseinstellungen und Lesezugriff, sollte es gehn.

sollte es - aber gerade das tut es bei vista ja auch zu oft nicht :(

lustig wie klein die welt ist ich hatte das Problem auch hab mit Filzilla-server downgeloadet Benutzt eingerichtet und mit zb. Filzilla oder Fireftp konnte mein Kollegen zugreiffen. Denke das ist einfacher und unkomplizierter wie Vista und XP mit dem eigend FTP Client

Edit: es ist Opensource GRatis funkt immer ^^ Vsta to linux XP to Vista und umgekehrt zu allen OS

Hab jetzt grade meinen Vista-Rechner nicht vor mir, aber musste man nicht erst in der Übersicht der aktiven Netzwerkverbindungen den Haken setzen, dass Dateien und Ordner für andere Rechner sichtbar sind?

allgemein solltest du sehen, dass das netwerk in dem du daten austauschen möchtest als "privat" und nicht als "öffentlich" deklariert ist. Wenn du das richtig eingestellt hast macht vista eigentlich die richtigen optionen für dich fit...

milch schrieb:
Mit 'Jeder' und 'Gast' in den Sicherheitseinstellungen und Lesezugriff, sollte es gehn.

das hatte ich gemacht aber es kam halt nur der Vista-Rechner in mein PC, die anderen hab ihn zwar gesehen aber konten nicht zugreifen

das mit dem Extra-Konto mit PW werd ich ma probieren

In dem Netzwerk- und Freigabecenter musste das noch eingestellt werden, da hat Tommie Darko recht. Dort die passenden Einstellungen und im Freigabeordner die Zugriffe zu setzen, funktioniert bei mir in einem normalen Netzwerkumfeld mit XP Rechnern.

Zurück
Oben