Dateien/Ordner im Netzwerk freigeben

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,
ich möchte in meinem privaten Netzwerk eine Datei über mehrere Computer verwalten können.

Ich habe diese Datei in einen neu erstellten Ordner getan, und diesen Ordner dann wie folgt freigegeben:
Rechtsklick-> Zugriff gewähren auf Heimnetzruppe (anzeigen und bearbeiten).

Wenn ich mich recht erinnere, müsste ich nun im Explorer unter "Netzwerk" Zugriff auf den Ordner haben. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich den Netzwerk-Ordner öffne, zeigt er mir unter "Andere Geräte" 3 Fritzbox-Symbole an, und unter "Multimedia" steht "AVM FRITZ!Mediaserver". Aber der Ordner den ich freigegeben habe, wird dort nicht angezeigt.
Wenn ich auf eines der Fritzbox-Symbole klicke, öffnet er "https://fritz.box/" im Webbrowser. Das gleiche auch wenn ich auf "Multimedia" steht "AVM FRITZ!Mediaserver" klicke.

Unter Netzwerk und Fraigebecenter -> Erweiterte Fraigebeeinstellungen -> Privat, ist die Funktion "Netzwerkerkennung einschalten" bereits aktiviert. Ebenso unter "Alle Netzwerke" der Punkt "Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlicht" lesen und schreiben kann".

Was mache ich falsch?

Zu meinem System:
Windows 10, x64

Vielen Dank im Voraus!
 
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Wäre es nicht sinnvoller diese Datei, falls es sich nur um kleinere Dokumente handelt, auf einen USB Stick zu speichern, diesen an der Fritzbox anstecken und von dort freigeben?

Somit muss nicht immer der Quell PC eingeschaltet sein wenn jemand anderes an die Datei will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
SgtDummbolzen schrieb:
Ändert leider nichts :(

F1database schrieb:
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe
Danke. Nachdem ich das gemacht habe wie Du beschrieben hast, zeigte er mir einmal den Ordner unter "Netzwerk" an. Beim zweiten Versuch, war der Ordner wieder verschwunden... Ein Test mit einem anderen PC im Netzwerk zeigt gar nichts an.
 
Schade, tut mir leid. Kann es leider selber bei mir nicht ausprobieren da ich kein Win mehr benutze.
 
maxik schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller diese Datei, falls es sich nur um kleinere Dokumente handelt, auf einen USB Stick zu speichern, diesen an der Fritzbox anstecken und von dort freigeben?

Somit muss nicht immer der Quell PC eingeschaltet sein wenn jemand anderes an die Datei will
Danke für den Tipp, das klingt ja noch viel besser! Bin leider nicht so fitt in Sachen Netzwerke.
ich werde mal im Internet nach einer Anleitung dazu suchen. Wenn ihr was gutes hab, nur her damit :)

SgtDummbolzen schrieb:
Schade, tut mir leid. Kann es leider selber bei mir nicht ausprobieren da ich kein Win mehr benutze.

Das muss Dir doch nicht Leid tun! Aber Danke für den Versuch
 
Im Handbuch der Fritzbox steht das.
Aber nochmal: Die "älteren" Modelle sind nicht so performant was Schreib/Leseleistung angeht. Für normale Office Dokumente sollte es jedoch reichen
 
Sehe ich das richtig, das man jedes mal in die Benutzeroberfläche der FritzBox muss, um auf die Dateien zuzugreifen? Das wäre ein Ausschlusskriterium für mich. Es sollte möglich sein, ohne weiteres einfach auf die Dateien zuzugreifen (ohne Passwort in die FritzBox eingeben zu müssen).
 
klecksii schrieb:
Sehe ich das richtig, das man jedes mal in die Benutzeroberfläche der FritzBox muss, um auf die Dateien zuzugreifen?
Nein.
Der Eintrag Netzwerk/Computer/fritz.box sollte auftauchen. Falls das eine Passworteingabe benötigt: Jenes kann Windows speichern.
 
Nein. Man kann im Windows Explorer die Freigabe der Fritzbox als Netzordner einbinden - eigentlich gleiches Szenario wie schon oben in Windows direkt probiert
 
dvor schrieb:
Nein.
Der Eintrag Netzwerk/Computer/fritz.box sollte auftauchen. Falls das eine Passworteingabe benötigt: Jenes kann Windows speichern.

Danke. Ja, "fritz.box" taucht nun auf und es wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Gibt man diese ein, funktioniert alles. Aber zu früh gefreut: von einem anderen PC (über W-Lan) im Netzwerk habe ich keinen Zugriff. Es wird kein Netzwerk angezeigt, ich weiß nicht wieso.
 
Um was für FritzBox handelt es sich?
Welche Firmware ist installiert?
Welches Betriebssystem auf auf dem WLAN Gerät?

Cu
redjack
 
@klecksii
Hast du nach den jeweiligen Umstellungen, die PC`s jeweils ganz aus und wieder eingeschaltet?
Nicht nur Neustart.
 
Hi...

klecksii schrieb:
[...] von einem anderen PC (über W-Lan) im Netzwerk habe ich keinen Zugriff. Es wird kein Netzwerk angezeigt, [...]
Dsbzgl. könnte je nach Betriebssystem der jeweiligen Endgeräte sowie der FritzBox und ihrer Firmware-Version das Stichwort SMB(v1) sein.​
 
klecksii schrieb:
Es wird kein Netzwerk angezeigt,
Überhaupt keins? Ist die Netzwerkerkennung auf diesem Gerät deaktiviert?

Es kann auch um eine falsche SMB Version gehen. Welche Fritz!Box mit welcher Firmwareversion wird eingesetzt?
 
Ich vermute es liegt nur an der ausgeschalteten Netzwerkerkennung. Wenn es dies sein sollte, kann man den Pfad nicht manuell eingeben und das ganze "umgehen"?
 
klecksii schrieb:
Zugriff gewähren auf Heimnetzruppe (anzeigen und bearbeiten).
Heimnetzgruppe!? Welche Windows-Version hast du denn, das gibt's doch seit Jahren schon nicht mehr? :confused_alt:
Ich habe einen Ordner "Share" im Netzwerk so freigegeben (funktioniert auch):

Windows-10_21H2_Share_Freigabe.PNG

PS auf dem PC mit der Freigabe muss für den angemeldeten User ein Passwort vergeben sein! Bei automatischer Anmeldung ohne PW-Eingabe funktioniert keine Freigabe.
 
redjack1000 schrieb:
Um was für FritzBox handelt es sich?
Welche Firmware ist installiert?
Welches Betriebssystem auf auf dem WLAN Gerät?

Cu
redjack
Es handelt sich um die FRITZ!Box 7560
FRITZ!OS: 07.29
Betriebssystem auf dem W-LAN-Gerät: Windows 10 Home, x64 (wie beim anderen PC)

dvor schrieb:
Überhaupt keins? Ist die Netzwerkerkennung auf diesem Gerät deaktiviert?

Es kann auch um eine falsche SMB Version gehen. Welche Fritz!Box mit welcher Firmwareversion wird eingesetzt?
Auf dem PC ist die Netzwerkerkennung aktiviert. Mich hat es auch etwas gewundert, dass überhaupt gar kein Netzwerk angezeigt wird.

Ich habe die Dienste „DNS-Client", „SSDP-Suche", „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" und „UPnP-Gerätehost" aktiviert, wie hier zu lesen ist:
https://www.wintotal.de/tipp/netzwerkerkennung-einschalten/
Bis auf den Dienst "DNS-Client" welcher nicht zu finden war, ließen sich alle anderen starten. Seitdem wird auch ein Netzwerk namens "DESKTOP" angezeigt, welches leer ist. Hat aber wohl nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun...

Wofür steht eigentlich "SMB" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben