Dateien/Ordner im Netzwerk freigeben

Danke.

Ich habe gerade in der FRITZ!Box-Oberfläche eine Diagnose-Funktion durchgeführt, und da ist mir folgendes aufgefallen:

1 Gerät im Heimnetz, 1 davon online
1 Gerät im Gastnetz, 1 davon online

Der andere PC ist also im Gastnetz(!), und wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo gelesen, das man im Gastnetz keinen Zugriff auf die Dateien hat.

Ich hab nun versucht, mich mit dem 2. PC ebenfalls im Heimnetz einzuloggen. Jedoch kann er keine W-LAN-Verbindung herstellen. Wenn ich aber das Passwort für den Gastzugang eingebe, kann er eine Verbindung herstellen. Muss ich irgendwas an der FRITZ!Box einstellen, damit ich auch mit dem andern PC in das Heimnetz komme? Ich bin der waagen Meinung, damals bei der Einrichtung irgendwelche Einschränkungen gesetzt zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Srpünge helfen. Ich habe da nicht ganz den Überblick über die ganzen Funktionen...
 
Das Gästenetzwerk hat Client Isolation (also ist es getrennt von deinem Heimnetz und) die Geräte im Gästenetzwerk sehen sich untereinander nicht.

Versuch dich nochmal mit dem Gerät im Heimnetzwerk einzuloggen. Ggf. Per WPS
 
Eventuell das hier aktiv?

1655922680950.png


Cu
redjack
 
Ja danke, da bin ich auch eben drauf gestoßen. Leider hat das nichts genützt.
Ich habe es auch mal versucht mit "WLAN-Gerät hinzufügen" indem ich die MAC-Adresse eingetragen habe, aber ich komme mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel nicht rein.

Nun sehe ich, das man die in der Fritz!Box hinterlegten Dateien zuvor herunterladen muss um damit zu arbeiten. Das ist für meine Vorhaben schlecht, denn ich wollte eine Access Datenbank draufpacken, und von unterschiedlichen PCs im Netzwerk darauf zugreifen. Das geht natürlich nicht, wenn man die Datenbankdatei erst herunterladen muss... Von daher ist das ganze leider nicht für meine Zwecke geeignet.

Wie löse ich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Windows PCs sind konntest du ein MS Konto verwenden mit OneDrive. Da gibt es 5GB kostenlos.
 
klecksii schrieb:
[...] wenn man die Datenbankdatei erst herunterladen muss...
Muß man nicht!
Wie groß ist denn diese Datenbankdatei - wenn die Größe des internen Speichers der FB überschritten wird, muß natürlich mit einem via USB oder LAN an der FB angeschlossenen anderen Datenträgers die Datei im Netzverbund verfügbar gemacht werden - und kann dann selbstverständlich auch mittels Direktzugriff erreicht werden. In diesem PC-Welt-Artikel gibt's eine entsprechende Anleitung.
Das wäre dann die "lokale Cloud".

Btw.:​
Giggity schrieb:
[...] ein MS Konto verwenden mit OneDrive.
Was soll der Quatsch Daten in einen nicht durch BDSG oder EU-DSGVO geschützten externen nur via Internetverbindung erreichbaren Speicher auszulagern, wo man das doch ebenso kostenlos und (sicherlich hundertfach) kontrollierter lokal machen kann?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Man kann Daten auch offline verfügbar machen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Kommt halt drauf an was für Daten in der Datenbank gespeichert werden. Private Filmesammlung kein Problem. Die Personalliste einer Firma mit Gehältern nicht unbedingt.

EDIT: Dropbox wäre auch relativ einfach einzurichten
 
@Giggity: Ja, können kann man viel - die Frage ist, warum sollte man?
 
Giggity schrieb:
Wenn das Windows PCs sind konntest du ein MS Konto verwenden mit OneDrive. Da gibt es 5GB kostenlos.
Ich möchte das gerne alles lokal halten.

redjack1000 schrieb:
Sind jetzt beide Geräte in einem Netzwerk?

Cu
redjack
Ja.

User007 schrieb:
Muß man nicht!
Wie groß ist denn diese Datenbankdatei - wenn die Größe des internen Speichers der FB überschritten wird, muß natürlich mit einem via USB oder LAN an der FB angeschlossenen anderen Datenträgers die Datei im Netzverbund verfügbar gemacht werden - und kann dann selbstverständlich auch mittels Direktzugriff erreicht werden. In diesem PC-Welt-Artikel gibt's eine entsprechende Anleitung.
Das wäre dann die "lokale Cloud".​

Die Datenbankdatei passt auf jeden Fall in den internen Speicher. Wenn Du sagst, das geht auch ohne Herunterladen, wäre das perfekt! Doch wie stelle ich das ein? In dem Link steht nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man nicht einstellen sondern eine grundlegende Funktion einer Dateifreigabe über SMB.
Heruntergeladen müssen die Informationen aber trotzdem werden denn ein NAS/Fritzbox ist nur ein geteilter Speicherort, die Bearbeitung findet nach wie vor auf dem PC statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Danke für die Erläuterung.

Ich habe es nun hinbekommen, von den 2. PC über WLAN auf die Dateien zuzugreifen die in der FRITZ!Box hinterlegt sind.

Dazu musste ich die Optionen "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" deaktivieren und die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" aktivieren, sowie die "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" deaktivieren und auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" umstellen.

Auch der Zugriff, ohne herunterzuladen funktioniert plötzlich!

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Zurück
Oben