Dateien im Startmenü suchen - Zielordner öffnen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Wenn ich eine Datei im Startmenü suche und diese dann angezeigt bekomme und einen Rechtsklick mache, kann ich nicht mehr den Zielordner öffnen. Es ist nur noch möglich, den Dateipfad zu kopieren. Kann ich das irgendwie wieder im Kontextmenü einstellen, das ich direkt den Zielordner öffne?
 
Hi,

womöglich stimme da etwas mit den Softstrings der Shell nicht. Das ist ein "versteckter" Fall für die Registry.

Edit
Vielleicht führt das zum Ziel:
https://www.tenforums.com/tutorials/31416-open-location-context-menu-add-remove-windows-10-a.html

Bitte versuche eine Reparatur der Systemdateien:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Mitunter lassen sich die Dateien und die Registry auch per DISM reparieren und in letztendlicher Konsequenz bedarf es eines Inplace-Upgrade:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Suche hilft das Kontextmenü nicht. Auch ein Inplace ist zwar sonst praktisch, aber hier nicht angebracht.
Das ist "by Design". Den Eintrag gibt es nicht mehr. Nur noch unten im Startmenü (Empfohlen).
 
Ihr müsst im Startmenü einmal oben rechts auf "Alle Apps" klicken.
Funktioniert dort auch mit der Suche wie gewohnt.
 
In der Regel hat das dort überall zu funktionieren und das tut es auf meinem System.
 
Hab nochmal geschaut. Funktioniert auch überall, aber nicht mit allen Dateien/Anwendungen/Links (Speziell den standardmäßig installierten).
Ist wohl so gewollt seitens Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bei UWPs funktioniert 's nicht, insoweit verständlich. Edge und Systemsteuerung zum Beispiel kein Problem.

Okay, ich denke, ich verstehe. Es geht prinzipiell bei UWPs nicht. Bei denen ist es klar, denn in dem Verzeichnis Windows Apps hat der Benutzer normalerweise nichts zu wollen.
 
Zurück
Oben