Dateien in OneDrive werden nicht korrekt synchronisiert - keine Fehlermeldung

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo,


ich habe ein seltsames Problem mit OneDrive.

Ich habe alle meine Dateien auf meinem PC in OneDrive abgelegt. Die Dateien sind auch auf diesem Rechner lokal immer zur Verfügung.

Wenn ich auf die Dateien mit meinem Laptop über OneDrive zugreife, sind jedoch ca. 400 weniger Dateien enthalten (rechtsklick "Eigenschaften"). Zudem habe ich vereinzelte Ordner gefunden, die durch OneDrive anders benannt sind, als auf meinem PC.

Außerdem synchronisiere ich meinen OneDrive Ordner vom PC mit der Software "FreeFileSync" mit meiner externen Festplatte. Auch hier gibt es keine Fehlermeldung, auf meiner externen Festplatte liegen aber, genau wie in OneDrive, am Ende ca. 400 weniger Dateien und auch die falsch benannten Ordner werden unter falschen Namen auf meine externe Festplatte übertragen.

Beiliegend eine Übersicht über die Dateien insgesamt, die in dem Ordner OneDrive angezeigt werden sowie die Unterordner, die in Onedrive liegen. Der Hauptteil der Abweichung kommt vom Ordner "Musik", welcher auf OneDrive und auf der externen Festplatte ca. 400 Dateien weniger enthält, als auf meinem PC.Diese Probleme mit dem synchronisieren der externen Festplatte hatte ich nicht, bevor ich die Dateien alle in den Ordner OneDrive geschoben habe - da stimmte immer alles überein.

Updates sind alle aktuell, auch OneDrive bringt keine Fehlermeldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

beste Grüße

111.png
 
War jetzt viel Text und bin mir nicht sicher, ob es schon beantwortet:
Weißt du denn, welche ~400 Dateien es sind?
 
Hast du die Dateien auch auf den PC oder einer externen Festplatte gespeichert?
Oder ist Onedrive der einzige Speicherort?
 
Kronos60 schrieb:
Hast du die Dateien auch auf den PC oder einer externen Festplatte gespeichert?
Oder ist Onedrive der einzige Speicherort?
Die Dateien liegen auf dem PC im OneDrive Ordner, aber lokal zur Verfügung, also nicht nur als "verknüpfung" zur Cloud. Zudem liegen die Dateien eben auch immer als Datensicherung, die ich ab und an mal mit FreeFileSync mache, auf der externen HDD. OneDrive ist nicht der einzige Speicherort, aber alle Dateien, die ich im OneDrive Ordner habe, habe ich (bis auf die HDD) nicht normal woanders abgelegt.

tollertyp schrieb:
War jetzt viel Text und bin mir nicht sicher, ob es schon beantwortet:
Weißt du denn, welche ~400 Dateien es sind?

Nein, da es soviele Unterodner sind, bin ich diese nicht alle durchgegangen.
 
Dann mach das. Und gibt ja Mittel und Wege, Ordner zu vergleichen. Ich denke nicht, dass das zu viel verlangt ist.
 
Ich begreife hier nichts.

Also… Ich habe da meinen OneDrive. Dieser wird lokal (weil ich das so will) als F:\OneDrive gepuffert, also physischer Spiegel. (Und nicht im Userprofil.)
Tatsächlich sind das kleine Ordner und 2 HardLinks zum realen Datenbestand.

Also… Da ist die Cloud, da ist ein Puffer - und die sind 100% synchron - und ein realer Datenbestand außerhalb.

Da brauche ich kein FreeFileSync. D räume ich Daten in einen Austauschordner, da übernimmt mein reeller Masterdatenbestand die Kontrolle.

@mc_east
Wie sieht deine Realität denn tatsächlich aus?

Ich habe z.B. noch so eine DropBox. Da wird per Aufgabenplanung und Batch der Pufferordner regelmäßig bedient und damit die Box.
Anders kenne ich die Mechanismen nicht.

CN8
 
Er nimmt FreeFileSync, um seinen in OneDrive-liegenden Datenbestand zusätzlich noch auf eine externe HDD zu spiegeln. Das ergibt schon Sinn, dass er das nicht mit OneDrive macht.
 
Kronos60 schrieb:
Ja, "FreeFileSync" kann das auch.
Das habe ich mit FreeFileSync gemacht - und es sagt mir, dass alles passt und synchron ist. Wenn nicht, würde es ja auch die Daten nicht "falsch" auf die externe Festplatte schreiben. Das ist ja das kuriose.

tollertyp schrieb:
Er nimmt FreeFileSync, um seinen in OneDrive-liegenden Datenbestand zusätzlich noch auf eine externe HDD zu spiegeln. Das ergibt schon Sinn, dass er das nicht mit OneDrive macht.

Ganz genau.
Daten auf PC im OneDrive Ordner und zusätzlich auf die externe HDD mit FreeFileSync gespiegelt (als Sicherung, um nicht bvon Microsoft abhängig zu sein). Diese Spiegelung enthält Fehler und ca. 400 Dateien weniger. Die gleichen Fehler sehe ich auch, wenn ich von einem anderen Rechner auf mein OneDrive zugreife. Hat also in dem Sinn nichts mit FreeFileSync zu tun, sondern mit OneDrive. Einige Dateien, die in dem Ordner sind, werden nicht oder falsch sowohl in die Cloud als auch auf meine externe HDD (via FreeFileSync, kopiere ich die Dateien "manuell" mit Strg C / V über den Explorer, gibt es keine Fehler) übertragen.
 
Und warum hast du immer noch kein Diff gemacht was den Inhalt angeht?

Und wie ist FreeFileSync eingestellt? Synct das unsichtbare Systemdateien wie die allseitsbeliebten thumbs und coverarts?
 
Wie gesagt, das habe ich mit FreeFileSync getan und es meldet alles synchron, keine Abweichung. Soll ich es noch mit einem anderen Tool machen?

Einstellung habe ich Standart gelassen:

Ausschließen:
\System Volume Information\
\$Recycle.Bin\
\RECYCLER\
\RECYCLED\
*\desktop.ini
*\thumbs.db
 
Und wie viele desktop.ini-Dateien oder thumbs.db-Dateien gibt es in deinem Musik-Ordner?

Und zum Vergleich das Tool zu nehmen, das deiner Meinung nach nicht vollständig synct, sorry, aber ehrlich gesagt frage ich imch wirklich, ob es ein Problem ist, das dich beschäftigt.
 
mc_east schrieb:
Daten auf PC im OneDrive Ordner und zusätzlich auf die externe HDD mit FreeFileSync gespiegelt (als Sicherung, um nicht bvon Microsoft abhängig zu sein). Diese Spiegelung enthält Fehler und ca. 400 Dateien weniger.
Dann bleibe ich dabei: du hast ein sortiertes Cahso das du mal entwirren solltest bevor du dich nun fragst wieso da was fehlt.

Persönlich: ich habe FreeFileSync noch nie angefasst. Weil? Weil ich immer und überall Magenbrummen bekomme wenn da von Sync die Rede ist. Entweder… XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y um anzusammeln, ROBOCOPY /MIR um abzugleichen - und das läuft automatisch in sicher auch nur einer Richtiung. Oder ein Ordenrabgleichtool bei dem ich (ich!) sichte was jeweils fehlt und neuer ist. (→ Backup: aus Sicherung beschädigte Originale restaurieren. Und ich weiß sehr gut wo ich ist gebaut habe.)

Kurz - was genau syncst du? Warum sollte nicht mehr an der Quelle aufgelaufen sein und noch nicht gesynct sein?

CN8

PS: nochmals persönlich - OneDrive ist eine verlierbare Bequemlichkeitskopie. Alles Backup findet lokal statt und niemals in Clouds, geschweige dort Originale zu lagern.
 
Liest du einen anderen Thread, @cumulonimbus8?
Er spricht doch selbst davon, dass er OneDrive nicht als Backup nutzt.
Und wenn du aufgründ von Hören etwas bekommst, dann geh doch mal zum Ohrenarzt. Vielleicht aber versuchst du es mal mit "Informieren" und Vorurteile auf Basis von Halbwissens zu bekämpfen.

Tipp: https://freefilesync.org/tutorials.php
Einfach das erste Video anschauen. Gib dich nicht auf, lerne was FreeFileSync kann.
Das läuft übrigens auch sicher. In eine Richtung.

Sich nur auch nur einen Millimeter zu informieren wäre schneller gegangen als den ganzen Text zu schreiben.

Warum es bislang angeblich zu Fehldateien kommt hat der TE vermulich zum Teil schon beantwortet ohne es zu merken oder zu prüfen. Denn dazu sind ja wir zuständig.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich begreife hier nichts.
Daran hat sich bis jetzt leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und wie viele desktop.ini-Dateien oder thumbs.db-Dateien gibt es in deinem Musik-Ordner?

Und zum Vergleich das Tool zu nehmen, das deiner Meinung nach nicht vollständig synct, sorry, aber ehrlich gesagt frage ich imch wirklich, ob es ein Problem ist, das dich beschäftigt.
Da sowohl OneDrive als auch FreeFileSync mir mitteilen, alles ist bestens, wusste/weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, eine weitere Software "durchlaufen" zu lassen. Daher die Frage. Ich weiß nicht, welches grundlegende Vorwissen hier vorausgesetzt wird, aber wenn ich was Frage, tuh ich das nicht aus Faulheit, sondern weil ich es nicht besser weiß.

Also mit welcher Vorgehensweise / Tool kann ich die Differenz am besten nachvollziehen?

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie zuverlässig der Windows Explorer die enthaltene Dateianzahl in Ordnern anzeigt. Beiliegend mal ein Screenshot: Abweichende Dateianzahl im Kontextmenü und wenn man den Ordner öffnet. Sowohl versteckte als auch geschützte Systemdateien sind natürlich eingeblendet. Auch eine desktop.ini / thums.db Datei sehe ich nicht.

Dann bleibe ich dabei: du hast ein sortiertes Cahso das du mal entwirren solltest bevor du dich nun fragst wieso da was fehlt.

Bin vielleicht nicht der Hellste, aber nein, ich habe kein Chaos dass ich entwirren muss. Ich hab lediglich abweichende Dateianzahlen und vereinzelte Ordner, die sowohl von OneDrive als auch FreeFileSync unter anderem Namen kopiert bzw. in die Cloud geschoben werden.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 116
Ob du der Hellste bist, darüber kann ich nichts sagen, aber zumindest bist du nicht der eigenständigste.
Ganz offensichtlich gibt es unsichtbare Dateien, und da werden wie ich bereits oben schreib vermutlich AlbumArts dabei sein und wo sowas ist, da sind meist thumbs.db oder eine desktop.ini nicht fern.

Mach doch mal auf der Kommandozeile und schau dir an, wieviele Treffer es gibt:
dir E:\OneDrive\desktop.ini /s /a
dir E:\OneDrive\thumbs.db /s /a

mc_east schrieb:
Sowohl versteckte als auch geschützte Systemdateien sind natürlich eingeblendet.
Geht aus deinem Screenshot aber nicht hervor.
 
mc_east schrieb:
Sowohl versteckte als auch geschützte Systemdateien sind natürlich eingeblendet.
Das bitte nochmal überprüfen. Was anderes kann es nämlich eigentlich gar nicht sein.
 
tollertyp schrieb:
Liest du einen anderen Thread, @cumulonimbus8?
Er spricht doch selbst davon, dass er OneDrive nicht als Backup nutzt.
Er will ihn sichern. Also ist es noch weit schlimmer das Original.
Kann man… lesen….

tollertyp schrieb:
Und wenn du aufgründ von Hören etwas bekommst, dann geh doch mal zum Ohrenarzt. Vielleicht aber versuchst du es mal mit "Informieren" und Vorurteile auf Basis von Halbwissens zu bekämpfen.
Wenn du den Lehrer geben willst - bitte nicht bei mir und nicht in diesem Ton.
Außerdem steht klar zu lesen warum ich «was» bekomme. Auchg das kann man . lesen.


mc_east schrieb:
aber wenn ich was Frage, tuh ich das nicht aus Faulheit, sondern weil ich es nicht besser weiß.
Denn, entschuldige. erlaube ich mir nachzufragen warum du nicht auf Rückfragen antwortest?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kurz - was genau syncst du? Warum sollte nicht mehr an der Quelle aufgelaufen sein und noch nicht gesynct sein?
Ich synce Bilder, Musik, Dokumente und ein paar alte Videos. Nichts besonderes, reine "Privatdateien". Was meinst du konkret mit "warum sollte nicht mehr an der Quelle aufgelaufen sein"?

tollertyp schrieb:
Ob du der Hellste bist, darüber kann ich nichts sagen, aber zumindest bist du nicht der eigenständigste.
Ganz offensichtlich gibt es unsichtbare Dateien, und da werden wie ich bereits oben schreib vermutlich AlbumArts dabei sein und wo sowas ist, da sind meist thumbs.db oder eine desktop.ini nicht fern.

Mach doch mal auf der Kommandozeile und schau dir an, wieviele Treffer es gibt:
dir E:\OneDrive\desktop.ini /s /a
dir E:\OneDrive\thumbs.db /s /a


Geht aus deinem Screenshot aber nicht hervor.
Ich wusste nicht, dass ich das als Screenshot anhängen muss, wenn ich es erwähne, aber beiliegend der Screenshot. Ich habe die Befehle eingegeben - was soll hier das Ergebnis sein?

.one schrieb:
Das bitte nochmal überprüfen. Was anderes kann es nämlich eigentlich gar nicht sein.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese zu "verstecken", außer über die Exploreroptionen?
 

Anhänge

  • 11111111111111111.png
    11111111111111111.png
    22,1 KB · Aufrufe: 104
  • 3333.png
    3333.png
    25,9 KB · Aufrufe: 109
mc_east schrieb:
Ich synce Bilder, Musik, Dokumente und ein paar alte Videos
Auf ein Neues: Welche absoluten Ordner syncst du?
(Dauernd reden wir über Ordner deren Inhalte Sorgen machen und dann kommt als Antwort ein Was… Ich werde langsam richtig traurig hier…)

mc_east schrieb:
Was meinst du konkret mit "warum sollte nicht mehr an der Quelle aufgelaufen sein"?
Du synncst oder syncst nicht (sonst wäre es alles gleich).
Und wenn das Ziel anders ist als die Quelle und nicht sekündlich gesynct wird - warum sollte nicht an der Quelle sich etwas getan haben was naturgemäß noch nicht am Ziel ist?

CN8
 
Zurück
Oben