Dateien in Systemordnern edititeren

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

wenn ich INI Dateien in Systemordnern oder im Root von c:\ editieren will, so kann ich sie nicht abspeichern, weil der Editor standardmäßig beim Doppelklick nicht mit Administratorrechten startet. Gibt es eine elegante Möglichkeit, beim Doppelklick auf solche Dateien den zugehörigen Editor gleich mit den passenden Rechten zu starten? Ich bekomme sonst beim Speichern immer ein "Zugriff verweigert".

in windows nur über die dosconsole mit einen programm wie "dos norten commander" z.b

oder kannst sie im abgesicherten modus bearbeiten!
oder wenn du ein 2tes windows drauf hast - z.b xp oder sowas geht das darüber!
oder du lädst dir ne linux boot cd runter - und startest linux direkt von cd!

es gibt da so viele möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopiere die Datei einfach irgendwo anders hin und bearbeite sie dort. Später solltest du sie überschreiben können.
Edit: Mit überschreiben meine ich natürlich drüber kopieren/ersetzen per Drag&Drop.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eine Verknüpfung von Notepad irgendwohin und stell dann ein das sie mit Adminrechten starten soll. Ich hab bei mir eine Verknüpfung im Schnellstart gemacht. So kann ich nur die Datei darauf ziehen und der Editor startet mit Adminrechten.

MfG KAKTUSkiller

%systemroot%\system32\runas.exe /user:computername\admin /savecred "C:\Programme\notepad+.exe" oder was auch immer Du dafür benutzt, damit verknüpfst Du dann die *.ini Dateien.
http://support.microsoft.com/kb/q294676/
sollte bei W7 eigentlich auch klappen.

Zurück
Oben