Dateien lassen sich nicht per WinSCP/FilZilla auf Webserver übertragen

taxiracer1984

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu, was das Thema Linux angeht.
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen Webserver mit Ubuntu Server 20.04 eingerichtet. SSH ist aktiviert. Ich kann auch unter WinSCP/FileZilla die Verzeichnisstruktur sehen. Ich kann mir auch die Dateien aus den Verzeichnissen herunterladen. Nur umgekehrt funktioniert es nicht. Also wenn ich eine Datei, wie info.php habe und die in das Verzeichnis /var/www/html laden will, dann lehnt er das immer ab. Wie bekomme ich das hin? Ich habe auch schon eine große Suchmaschine bemüht. Nur werde ich aus dem ganze Kram nicht schlau. Hat vielleicht einer einen kleinen Tipp für mich wie man dass hinbekommt?
Unbenannt.png
 
taxiracer1984 schrieb:
Hat vielleicht einer einen kleinen Tipp für mich wie man dass hinbekommt?
Steht doch da, du hast keine Rechte. Setz die entsprechend mit chmod und/oder chown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und inge70
Dann musst Du dem Benutzer, der sich per WinSCP verbindet, Schreibrechte auf /var/www/html geben.

Oder ins home Verzeichniss des Users hochladen und dann per SSH/Putty in das Verzeichnis kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, inge70 und Raijin
Wer administrieren will, sollte sich auch als Administrator (root) einloggen.
 
Zurück
Oben