Dateien nach Regel umbenennen

kn5000

Ensign
Moinsen zusammen,

ich habe folgende Frage:

Die Dateien die ich hier vorliegen habe sind in der Darstellung wie folgt:

Queen - We will Rock you
Status Quo - Rocking all over the World

Steht eben jetzt als Interpret - Titel

Ich bräuchte jetzt ein Tool was die Reihenfolge umkehrt. Als Orientierung dient ja der Bindestrich sprich.....

We will Rock you - Queen
Rocking all over the World - Status Quo

Ich hab es schonmal mit AntRenamer probiert bekomme es aber nicht wirklich hin.

Kann mir da von euch vielleicht jemand einen Rat geben. ID Tags sind nicht vorhanden sondern nur die Dateinamen so wie oben beschrieben.

Danke euch schonmal und eine schöne Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und kn5000
Du bräuchtest ein Script welches den Dateinamen zerzeilt und neu zusammen setzt, da ist es völlig egal WAS für Files es sind. ID-Tags sind eh nur "meta-Daten" die mit dem Dateinamen absolut NICHTS zu tun haben.

Es sollte ein paar Programierer hier im Forum geben die das relativ schnell als Batch o.ä. zusammen schreiben können. Ist ja nur ein "1. Teil des Namen = A + 2. Teil des Namen = B -> Rename zu B-A.mp3" um es simpel aus zu drücken. Das Script braucht halt die Regeln wie es den Namen umstellen muss und das da ein - in jedem Namen drinne ist sollte dafür schon reichen. Theoretisch .... auf dem ollen C64 wüste ich wie ich so ein Script schreiben müßte im Basic .... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
Anhand des vorhandenen Namensschema's kannst du ID3 Tags in die mp3 Dateien schreiben. Im 2. Schritt kannst du aus den ID3 Tags dann deine gewünschten Dateinamen generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kn5000 und iSight2TheBlind
NatokWa schrieb:
Es sollte ein paar Programierer hier im Forum geben die das relativ schnell als Batch o.ä. zusammen schreiben können. Ist ja nur ein "1. Teil des Namen = A + 2. Teil des Namen = B -> Rename zu B-A.mp3" um es simpel aus zu drücken. Das Script braucht halt die Regeln wie es den Namen umstellen muss und das da ein - in jedem Namen drinne ist sollte dafür schon reichen.
was machst du wenn der Interpret oder Titel auch noch - im Namen hat? Über die ID Tags ist wesentlich sicherer und komfortabler, insofern vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kn5000 und iSight2TheBlind
Cebo schrieb:
Anhand des vorhandenen Namensschema's kannst du ID3 Tags in die mp3 Dateien schreiben. Im 2. Schritt kannst du aus den ID3 Tags dann deine gewünschten Dateinamen generieren.
Also du meinst die ID Tags aus dem Dateinamen mit MP3Tag erstellen und daraus dann den Namen umkehren?

Ich probiere es nachher mal zumal ich erstmal schauen muss wie ich die Tags aus dem Dateiname dort einfüge. Muss ich nachher mal schauen da ich jetzt nicht was erledigen muss.

Dank dir erstmal

kn5000 schrieb:
Also du meinst die ID Tags aus dem Dateinamen mit MP3Tag erstellen und daraus dann den Namen umkehren?
Exakt. Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht. Deshalb weiß ich aber nicht mehr wie es genau geht.

• Gefällt mir
Der Umweg über die IDs ist doch unnötig.

Dateinamen per Regel ändern kann man z.B. per mmv: mmv -r '* - *' '#2 - #1‘
...oder wenn's Windows-Klickibunti sein muss z.B. mit dem Total Commander.

• Gefällt mir
MediaMonkey sollte das theoretich auch können ... nutze es zwar seit Jahren aber da ich meine MP3's alle selbst auslese und DIREKT im richtigen Shema benennen lasse ..... :-)

• Gefällt mir
Hier eine kleine Anleitung für MP3Tag:

Dateien einblocken
"Konverter" / "Dateiname-Tag" anklicken
In das Feld "%artist% - %title%" eingeben
Auf OK klicken.

Damit hast du den Titel und den Interpret aus dem Dateinamen extrahiert.

Dann "Konverter" / "Tag-Dateiname" anklicken
Im Feld "%title% - %artist%" eingeben
Auf OK klicken.

Zusätzlich kannst du die Tracks noch nummerieren und nach deinem Gusto noch Kommentare hinzufügen.

MP3Tag ist ein sehr mächtiges universelles Werkzeug, wenn man die Syntax verstanden hat und erleichtert die Sortierung der Musiksammlung enorm.

Ich habe meine gesamte Musiksammlung einheitlich mit Tags ausgestattet. Vorteil: Im Auto oder auch z.B. in Kodi bekomme ich immer meine Angaben, welcher Titel gerade läuft, angezeigt.

• Gefällt mir
@GrumpyCat Nein!
Wenn hier jetzt eh einmal Hand angelegt werden soll, würde ich den Moment dringend nutzen um es einmal richtig zu machen - und Musikdateien alleine per Ordnerstruktur zu verwalten ist seit Ewigkeiten nicht mehr zeitgemäß.

Audiograbber und Exact Audio Copy schreiben seit Ewigkeiten die ID3 Tags in die Datei und ich frage mich sowieso, wie man es schaffen kann noch MP3-Dateien in der aktiven Nutzung zu haben die keine Tags besitzen.
Das müssen ja fast schon Rips aus den späten 90ern sein oder ein Phono-Rip von ner Schallplatte.

In dem Fall wäre eine Neubeschaffung der Songs vielleicht eh angebracht, weil es sicher mal ein Remaster der Tracks gab, welches grundsätzlich besser klingt (Beatles 2009er Remaster, King Crimsons 2009er Remaster von In the Court of the Crimson King usw...)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich häng mich mal rein mit einem ähnlichen Anliegen: Gibt es ein Tool, mit dem man die Tags für Cover und Lyrics automatisch befüllen kann?

Holgip schrieb:
Hier eine kleine Anleitung für MP3Tag:

Dateien einblocken
"Konverter" / "Dateiname-Tag" anklicken
In das Feld "%artist% - %title%" eingeben
Auf OK klicken.

Damit hast du den Titel und den Interpret aus dem Dateinamen extrahiert.

Dann "Konverter" / "Tag-Dateiname" anklicken
Im Feld "%title% - %artist%" eingeben
Auf OK klicken.

Zusätzlich kannst du die Tracks noch nummerieren und nach deinem Gusto noch Kommentare hinzufügen.

MP3Tag ist ein sehr mächtiges universelles Werkzeug, wenn man die Syntax verstanden hat und erleichtert die Sortierung der Musiksammlung enorm.

Ich habe meine gesamte Musiksammlung einheitlich mit Tags ausgestattet. Vorteil: Im Auto oder auch z.B. in Kodi bekomme ich immer meine Angaben, welcher Titel gerade läuft, angezeigt.

Ich danke dir für den sehr hilfreichen Beitrag.
Hab es hinbekommen. Super.

Nochmal vielen Dank auch an die anderen Helfer mit euren Beiträgen.

Top 👍

Euch allen einen schönen Tag.

halwe schrieb:
Ich häng mich mal rein mit einem ähnlichen Anliegen: Gibt es ein Tool, mit dem man die Tags für Cover und Lyrics automatisch befüllen kann?
Das können viele Tools die auch Musik-Sammlungen Organisieren können. Mediamonkey, welches ich selbst benutze, kann dies jedenfalls problemlos, ich nutze es aber nicht da es MEINE Sortierung komplett killt .....

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Zurück
Oben