NAS

Dateien sortieren schlägt fehl

Berserker-GER

Ensign
Hallo Leute,

wenn ich in einem Ordner: nach Namen sortiere, sortiert XP alle beinhalteten Ordner in der richtigen Reihenfolge, solange der Dateiname Alphabetisch ist.

Ist jedoch an erster Stelle im Dateinamen eine Zahl, würfelt er die Zahlen durcheinander Beispiel:

44xxx
55xxx
00xxx <<<
01xxx <<<
Axxxx
Bxxxx
Cxxxx
Dxxxx

Wisst ihr warum das nicht funktioniert?

Hallo

ich habe Dein Thema grad gelesen und ein bissel die tolle Suchmaschine Google benutzt:
ich habe zwar keine eindeutige Antwort auf die Frage entdeckt, da ich Dir das Googeln nicht abnehmen möchte, so schwer ist das ja nicht, man muss nur seine Frage in ein paar Treffende Stichworte umwandeln und dann suchen.

http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+ordner+zahlen+Sortierreihenfolge

Aber es ist ja nicht meine Aufgabe, Dir das Googlen zu erklären, dafür gibts ja ein Tutorial, das einfach verständlich ist.

Auf die Schnelle würde ich Dir den Tipp geben, Dir eine andere Software zu installieren, mit denen Du auf XP Deine Dateien besser als mit Bordmitteln sortieren und verwalten kannst.

In erster Linie solltest Du es mit "Free Commander" versuchen, also ein kostenloses Programm.
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/freecommander/
Aber Du kannst auch die Augen offen halten, ab und zu sind auf HeftCD/DVD auch kostenlose Vollversionen von Speedcommander, meistens die Vorversion der aktuellen kostenpflichtigen, um eben diese schmackhaft zu machen.

Diese Commander arbeiten schneller und besser und haben auch vielfältigere Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
@MistaJack: Danke für den Link. Sehr interessant mal die Regeln der neuen Sortierung zu lesen. Bisher konnte ich da auch kein System erkennen, aber nun ist es ja klar.

Wie man sofort andere Tools empfehlen kann ist mir schleierhaft. Schließlich handelt es sich bei der Sortierung im Explorer ja nicht um einen Fehler, man muss sich nur mal die Mühe machen und es verstehen. Wenn ich für jeden Klimmzug andere Tools installiere, dann mülle ich das System nur unnütz zu und wenn ich dann an einem anderen Rechner sitze, dann habe ich keinen Plan mehr weil mir meine Schweinetools fehlen.

Ergo arbeite ich mich doch lieber gleich in die Windows Bordmittel ein.