Dateien- und Ordnerstruktur ändern

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

Meine gesammte Musiksammlung ist so aufgebaut:

Jetzt möchte ich, dass in dem Ordner von z.B. "Interpret A" die Musikstücke nicht mehr "Interpret A - lied 01" sondern nur noch "lied 01" heißen.

Und das bei allen Ordnern meiner gesammten Sammlung.

Natürlich stehen diese Beispiele als Variabeln für die tatsächlichen namen der Dateien.

Nun wäre das manuelle umschreiben der Daten sehr mühsam, da es um einige tausend Dateien geht.

Gibt es da eine Lösung, die mit weniger Aufwand zu bewältigen ist?

Setz dich mal ein wenig mit mp3tag auseinander. Damit kannst du Dateien automatisch umbenennen. Ein großer Vorteil ist es natürlich, wenn die Dateien bereits richtig getaggt sind.

die id3 tags sind schlecht und lückenhaft bzw. nicht vorhanden usw., die alle zu taggen würde Monate dauern.

Brauche etwas, was auf Basis der normalen Benennung arbeitet.
Könnte man nicht sogar ein einfaches Programm selbst schreiben, müsste doch für jemanden mit Kenntnissen kein allzugroßes Problem sein, oder?

guck dir mal das programm MP3 Find an *KLICK*

Sind deine MP3s alle nach dem gleichen Muster benannt?
Wenn ja dann kannst du mit ID3TagIt die Tags aus den Dateinamen erstellen lassen und anschließend neue Dateinamen aus den Tags.

Wenn die Dateinamen alle so sind wie auf dem Screen oben dann müsstest du so vorgehen:
-Options/Scan subdirectories aktivieren
-zum Ordner "meine Musik" navigieren (kann u.U. ein wenig dauern bis alle Dateien gefunden sind)
-Strg+A (alle markieren)
-Strg+F12 (alle alten Tags löschen)
-Strg+D (Filename to Tag) und als Format <A> - <T> angeben
-Strg+R (Tag to Filename) und als Format <T> angeben
-Speichern nicht vergessen (dauert u.U. ein wenig bei vielen Dateien)

afaik müsste mp3Tag diese Funktion auch bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkMole: dein Vorschlag gefällt mir gut, werde mir das mal angucken:)
Vielen Dank!

Melde mich nochmal, wenn ichs ausprobiert hab.

edit: lässt sich leider nicht starten:(

Zuletzt bearbeitet:
Heißen alle deine Lieder "Interpret A - Lied 01"?
Dann könntest du auch XnView verwenden. Ist zwar eigentlich ein "Bild-Browser", aber aber eine Funktion die sich "Mehrfaches umbenennen..." nennt. Dann müsstest du jeden Interpreten-Ordner öffnen und sagen, ersetze "Interpret A - " durch "" (also nichts). Das müsstest du dann für jeden Interpreten machen.

das müsste ich verdammt oft machen, hab sehr viele versch. Interpreten....

Um wie viele MP3s handelt es sich denn ?

Hast du viele Einzeltitel oder ganze Alben von den Interpreten auf der Platte ?

Der TotalCommander hat auch ein Mehrfach-Umbenenn-Tool.
Durch den Aufbau des Programms ginge dann auch das Verschieben in die entspr. Ordner schön schnell.
Wer gut ist, der ist mit der Tastatur schneller, als mit der Maus. ;)

~18.000

Die Daten sind wie im 1. post beschrieben aufgebaut.

Der total commander ist aber keine freeware, oder?

Also müsste egtl. nur der Ordnername beim Beginn jeder Datei weggeschnitten werden?
Die Ordnerstruktur selbst bleibt dieselbe?

Hab mir gerade mal mp3Tag angeguckt. Das bietet die gleiche Funktion wie ID3TagIt.
Alle markieren und dann Konverter/Dateiname-Tag und anschließend Tag-Dateiname.

Versuchs mal hiermit! ;)

Einfach deinen Musik-Ordner angeben (der, der dann die ganzen Interpreten-Ordner beinhaltet).

PS: Erst mal mit einer Kopie deiner Ordner testen! Benutzung auf eigene Gefahr. ;)

Anhänge

Zurück
Oben