Ordnerstatus/Ordnerstruktur wird immer wieder zurückgesetzt

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner mit Musik. Dieser Ordner ist für "Allgemeine Elemente" optimiert und von mir wurden die anzuzeigenden Spalten ausgewählt. Regelmäßig (aber nicht täglich) passiert es, dass dieser Ordner wieder auf Musik geändert wird und die Standardspalten für Musik angezeigt werden. Habe es auch schon probiert den Ordner für Musik optimiert zu lassen und nur die Spalten zu ändern, auch das wird mir immer wieder mal zurückgesetzt. Betrifft nur Ordner mit Musik, Bilderordner werden bleiben wie ich sie eingestellt habe.

Windows 10 mit allen Updates. Keine Cleaning Programme etc. installiert.

Jemand ne Idee? Ist ziemlich lästig.

Nemesis200SX schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner mit Musik.
Hammer auch... 😀 Also, damit ich meine eingestellte Struktur nicht immer wieder verliere,
gehe ich wie folgt vor : (siehe Bild)

Musik_Ordner_Strucktur...2.jpg

Du gehst in den Musik-Ordner, stellst dir deine gewünschte Strucktur ein...dann wechselst du "oben" im Menue
auf "Ansicht"; danach auf "Option"; im sich öffnenen Fenster auf "Ansicht" dann auf den "Button" -->
"Für Ordner Übernehmen" die Abfragen ALLE mit "Ja" beantworten und anschließend auf "OK" drücken.
So behalte ich meine gewünschte Struktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bereits mehrmals gemacht. Wird dennoch nach einer Zeit zurückgesetzt

Wenn mir mal jemand erklärt, was das Ändern eine einzelnen Ordners damit zu tun haben soll mit dem globalen Setzen ggf. andere Konfigurationen zu zerlegen..?!

Dumme Annahme: ein Tool (Bordwerkzeug..??!) fuckelt da rum und flaggt den Ordner um.

Mein Ansatz: über passende Dateimanager oder übelstenfalls CMD die desktop.ini öffnen und sichten…
[.ShellClassInfo]
IconResource=E:\Icons\Mappen\M201.ico,0

[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

Wenn da nicht Generic steht haut die Zuweisung nicht hin. Wenn es da steht bleibt nur beobachten und merken was man unternimmt.
Die desktop.ini muss die Dateieigenschaft der letzten Änderung (wenn nicht gar als Neuerstellung…) haben. Ist das auf zauberhafte Weise zurückgeändert kann der Zeitstempel einen Anhalt geben welches Tool das war.

Dass der Explorer eine solche Eigenmächtigkeit hinbekommt ist mir neu. Sollte sich aber wirklich kein Programm ausfindig machen lassen - dann stimme ich den Vorschlägen zu, Ansichten (mehrere!) durchzuschalten und die Zuweisung für »alle Ordner diesen Typs« auszuführen. Dass das existente Voreinstellungen von Art und Ansicht beeinflusst ist die Nebenwirkung.

CN8

Zurück
Oben