Dateien zwischen Servern herumschieben?

Savaron

Ensign
Hi,

ich lade täglich zu einer bestimmten Zeit (die variieren kann) etwa 80 Dateien (400mb) eines Webserver auf meinen Rechner zu Hause, und verteile dort alle etwa 40 Dateien auf einen und 30 Dateien auf wiederum einen anderen.

Also:

80 von Server X zu mir --> 40 zu Server Y und 30 zu Server Z

Das ganze ist relativ Zeitaufwändig, da ich bisher erst alles herunterlade, die bestimmten Dateien markiere und nacheinenader auf beide FTP hochschiebe.

Wie könnte ich das ganze für mich einfacher machen? Desweiteren denke ich auch daran, ob ich mir vielleicht Webspace besorgen könnte, damit die Verteilung flotter geht? Außerdem wäre das dann auch ein wenig zuverlässiger, derzeit warten nämlich die beiden Server Y und Z, dass ich jeden Tag online komme und das mache..

Hab ein paar Sachen mit C# und Java programmiert, wenn ihr mich auf die richtigen Pfad bringt wäre das auch nicht schlecht ;)

Y und Z wissen übrigens nichts von X und können/dürfen/sollen ihre Dateien auch von dort nicht selbst runterladen.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

welche betriebsystem werden eingesetzt? welche zugriffe hast du auf die server... also könntest du netzwerkfreigaben machen?

du kannst ftp verzeichnisse als laufwerke mounten, so könntest du mit einen script, oder einem programm daten automatisch verschieben

Mit Webspace wird das ne teure Angelegenheit bei so viel Traffic (immerhin 12GB Traffic pro Monat bzw. sogar das Doppelte weil du ja lädst und verteilst). Außerdem kannst du da meist nur php laufen lassen (und bei crons wirds da oft schwierig) und das ist ned unbedingt prädestiniert für sowas.

Generell schreibt man für sowas Skripte (Shellscript unter Linux, Batch oder vbs unter Windows) weil das vollkommen reicht und schnell von der Hand geht. Ich würde wget zum Runterladen und wput zum Raufladen verwenden. Das Script kommt dann in den Taskplaner (Windows) bzw. cron (Linux).

Du könntest evtl. auch nen Router mit 1GB-USB-Stick (z.B. Fritzbox) zum Verteilen der Dateien nutzen.

falls du bei beiden linux einsetzt, kannst dus mit scp oder sftp machen, also in deinem fall vom java oder c programm auf der kommandozeile zb ausführen. google einfach mal danach

Ich hab bei mir zuhause Win7 laufen, und habe keinerlei Zugriff auf die Server, nur ein ganz normalen FTP login.

Ich habe derzeit schon ein Script, mit dem ich per wget runterladen kann, aber auch nur alle Dateien auf einmal. Das Problem beim hochladen ist ja, dass ich die Dateien je nach Dateiname auswählen muss. Von Batch oder vbs hab ich leider absolut keine Ahnung.

Ändern sich denn die Dateinamen oder sind die immer gleich? Man kann mit wget doch auch einzelne Dateien runterladen.

die sind bis auf eine kleine stelle immer gleich, das datum ist im dateinamen dabei

Zurück
Oben