Dateiendung "RAW" - wie öffnen?

Re: Dateiendung??

.raw könnte aus dem Audio-Bereich kommen, oder aus dem Grafikbereich.
Diese Dateiendung wird vielseitig benutzt.
Wirst wohl etwas detaillierter werden müssen.

Rodger

Ich GLAUBE du könntest das Teil z.B. mit ISOBUSTER öffnen! Es könnte sich um ein CD/DVD-Image handeln!

Kuck mal da. Da gibts oft ne Lösung
www.endungen.de

Hier etwas zum aussuchen.

raw Bitmap graphics Raw 24-bit RGB
raw Sound Raw signed PCM data
raw Messdatan IMC Famos IMC FAMOS oder LOOK

Öffnen kannst du die Datei u. a. mit IrfanView und entsprechendem Plugin.

Hallöchen,

meine Meinung ist, daß einem die Suche in Datenbanken für Endungen so gut wie nix bringen, denn RAW sagt einfach nur aus, daß es sich um eine sogenannte ROH-Datei handelt.

Diese Dateiendung wird fast immer dann verwendet, wenn ein spezieller Software- oder Hardwareanbieter eine Datei in einem EIGENEN Format erstellt, wo meist noch Steuerbefehle oder Zusätze SPEZIELL für diesen Hersteller drin sind. Viele moderne Digicams erstellen z.B. Rohdaten.

Somit hat man schlechte Karten, wenn man nur die RAW-Datei hat und nicht weiß, was es genau ist. Da Du aber schreibst, daß es eine Bilddatei ist, muß ich meinen Vorrednern zustimmen. Probier es mal mit ACDSee oder IrfanView. Wenn Du Glück hast, kann jemand mit dem Format umgehen.

Viel Glück.

raw kann alles sein...

Wenn es sich tatsächlich im eine Grafikdatei handelt, kannst du es mit der aktuellen Version von Adobe Photoshop mal versuchen, dort sind für verschiedene RAW.Dateien PlugIns schon integriert.

Bezweifel aber das es klappt. Wie manuel-calavera schon gesagt hat, handelt es sich dabei im Roh-Dateien. Vermutlich verwendet der Hersteller deines Rennspiels wieder ein eigenes Format.

Solltest du aber RAW.Dateien mit einer Canon etc Digicam, wie z.B. der EOS D60 erzeugt haben, klappt das öffnen mit Photoshop zu 100 Prozent!

Grüße Timo

Zurück
Oben