Dateifreigabe via Internet

planlos0815

Newbie
hi

ist es möglich auf einen PC im internet zuzugreifen, der einem dateinen freigeben oder den zugriff erlaubt hat (ohne zu hacken).

1.natürlich weis ich die IP des anderen PC
2.Beide Rechner verwenden WinXP (Home bzw. Prof.)
3.Ist das irgendwie auf der windows-oberfläche oder mit hilfe des browsers
möglich?? (Internet Explorer und Mozilla 1.6 vorhanden)

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke

Also weiß, dass sowas übern FTP-Server geht, wenn der auf dem anderen Rechner installiert ist. Dann ist sein Rechner halt nen FTP-Server für dich, wie jeder normale FTP-Server im net ist.

Ansonsten vielleicht über den Remote-Desktop von XP, aber wie man den konfigurieren muss weiß ich net.

Moin,

ja, aber du musst das Adminpasswort / bzw. ein Benutzernamen + das dazugehoerige Passwort wissen. Und bestimmte Ports, die ich grad nicht aus dem Kopf weiss, duerfen nicht gesperrt sein, falls dein Freund ein Router benutzt.

Wenn du das soweit alles weisst:

Start -> Ausfuehren -> \\IPvomFreund\

mfg

http://ultravnc.sourceforge.net/

Zieh dir das "Remote control tool" !
Damit hast Adminrechte am anderen PC ( kannst ihn fernsteuern ) und ebenso ist ein FTP Dateitransferclient integriert ! :D

Geht das nicht auch über dieses internet Tool von Win XP, wo der eine den anderen auf seinen Rechner "einladen" kann? Ich wei grad bloß net den Namen...

auf deinem pc startest die datei VNCVIEWER.EXE im verzeichnis \GERMAN
auf dem remote pc die datei WINVNC.EXE dort vergibst dann mal schnell ein passwort + apply...und dann liegt das tool in der taskleiste...wennst mit der maus drauffährst siehst die IP des fernzusteuernden PC´s

diese IP gibst bei dir in das fenster des VNCVIEWER ein und wartest auf den connect und die passwort eingabe !

wenns klappt bist schon auf dem remote PC und dessen desktop wird bei dir abgebildet ! das ftp programm findest dann beim VNC in der leiste :)

probieren geht über studiern ....hab ja auch erst mal bei meinen heimpc´s trochenübungen gemacht :D

Muss das FTP Prog extra bedient werden oder kann man Files direkt vom Desktop des Freundes per DragNdrop auf den eigenen Desktop ziehen?

Bei RealVNC geht das nämlich nicht :(

bei UltraVNC funkt drag&drop nicht .....bloß das kopieren und einfügen von texte oder links geht...dateien müssen per ftp transferiert werden ! geht aber eh easy !

Zurück
Oben