Dateigröße ausrechnen

Skatch

Captain
Hi all,

weiss hier jemand die Formel für diese Aufgabe?!
Ein Klangereignis, oder eben eine Sounddatei wird zunächst als *.wav Datei unkomprimiert in stereo, mit einer Abtastfrequenz von 44,1 kHz und einer 16 Bit Auflösung aufgenommen.

Welchen Speicherbedarf hat diese Datei als *.wav und als .*mp3 Datei?!

Danke. :)

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Abtastwert werden 2 Byte abgelegt die diesen Abtastwert repräsentieren.

Was KHz bedeutet weißt du?

Dann solltest du das jetzt können ;-)

Die Frage bezüglich mp3 ist nicht eindeutig klärbar, da in diesem komprimierten Verfahren mehrere Faktoren einspielen können. Ein defacto Standard-Reduktionsgrad ist mir nicht bekannt.

Übrigens solltest du zum WAV dann noch den Header hinzufügen ;-)

Und interessant ist natürlich auch die Länge deines sogenannten "Ereignis". 20 Sekunden sind mehr als 5 Sekunden..

Bitte Aufgabenstellungen wenn dann komplett versehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich vergessen, sind 10 Sekunden. :)
Ich weiss aber noch nicht wie man das rechnet. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja, ich weiss es leider nicht, des wegen frag ich ja. :-/

das signal wird mit einer Frequenz von 44,1 kHz abgetastet. also 44.100 mal pro Sekunde. also 441.000 Abtastungen über die Laufzeit. Jede Abtastung belegt 16 bit.

Was heisst den das jede Abtastung 16 belegt?!
Also stimmt die Formeln 44100*10*16 oder wie darf man das verstehen?!
Kann mir nicht irgendjemand einfach die Formel hier aufschreiben?!

evtl verdoppelt sich die Menge noch wegen dem Stereo. Aber das ist imo nicht eindeutig formuliert. wenn eine abtastung 16 bit hat dann hat sie 16 bit. ob in stereo oder 7.2 . Man könnte aber auch annehmen die 16 bit gehen pro kanal drauf... aber wie gesagt, nicht eindeutig.

mojo sagt es fast richtig.

Was Abtastwerte sind? Mal mit AD/DA Wandlung beschäftigen. Stichwort Shannonsche Abtasttheorem (f_a > 2*f_max..)

Kurz um:

Dein Signal wird 44100 mal in der Sekunde gemessen. Dabei kommt ein Amplitudenwert heraus. Dies ist ein Abtastwert. Jeder Abtastwert wird durch ein short, 2 Byte, also deine 16 bit repräsentiert.
Daraus folgt unumgänglich dass du pro Sekunde 44100 * 16 Bit Werte hast.
Eine Sekunde belegt also 705600 Bit. Das Ganze passiert 10 Sekunden lang, also ne 0 anfügen ;-)
7056000 Bits.

Es spielt dabei übrigens eine Rolle ob Stereo oder Mono. Denn es wird für jeden Kanal ein 16 bit Sample abgetastet. De facto folgt hieraus also eine Verdopplung.

Multipliziere dein Ergebnis mit dem Faktor 2 und du bist fertig..

Ok danke schonmal. :)
Naja oben steht ja das es in Stereo aufgenommen wird. :)
Also kHz*2*16*10?!
kHz*stereo*Auflösung*Länge?!

Und bei Mono dann einfach da *2 weglassen?!
Danke. :)

Allerdings verstehe ich dann nicht wie ich das in MP3 umrechnen soll, da hier auf dem Aufgabenblatt nichts von der Qualität etc. steht?!

Das Spektrum eines Signals kann bei unterschiedlicher Kompression ganz anders aussehen.

10 sekunden MP3 datei mit 192kbit/s

192kbit : 8 * 10sek = 240kilobyte

anders wüsste ich jetzt auch nicht bei mp3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wave: 44.100 Hz * 16 Bit * 2 Kanäle * 10 Sek, = 14.112.000 Bits = 1.764.000 Bytes = 1,7 MByte
Dazu kommt noch der Wave-Header, aber bei Längen von ganzen Sekunden ist er wohl vernachlässigbar.

MP3: Bitrate * 10 Sek.
Die Bitrate kann zwischen 8 und 320 kbit/s liegen.

Danke powerfx, soetwas hatte ich gesucht, eine kurze und knappe aber einfache und verständliche Erklärung. :)
Also bei MP3 einfach nur die Bitrate * die Sekunden?!

Dazu kommt noch der Wave-Header, aber bei Längen von ganzen Sekunden ist er wohl vernachlässigbar.

Was auch immer du damit aussagen wolltest?
Defacto kommt er hinzu. Egal, wie lang die Datei ist. Er wird nicht größer und nicht kleiner. Wie bei anderen Formaten sind Header fix in ihrer Größe und sorgen mit ihren Informationen für eine automatistierte, korrekte Verarbeitung. Dass ein WAV Header nicht sonderlich groß ist, und in einer MB Notation durch Rundung wegfällt kann man so stehen lassen. Vernachlässigbar ist er aber nicht.

powerfx schrieb:
MP3: Bitrate * 10 Sek.
Die Bitrate kann zwischen 8 und 320 kbit/s liegen.

tatsächlich? Immer?
10 Sekunden lang ein gleichbleibender Ton belegt 3200kbit als 320kb/s mp3?

Es gibt Verfahren die mit einer Silence Detection eine variable Bitrate generieren. Wird dieses Verfahren nicht angewendet ist die bitrate konstant und belegt anhand ihrer Spieldauer * Bitrate Platz.

Das ist auch ein Ansatz den ich bei der Aufgabenstellung als MP3 noch in Betracht ziehen würde.
Man berechne auf das wav die Bitrate, wähle die nächsthöhere aus dem MP3 Standard und multipliziere sie mit 10.

.mojo schrieb:
tatsächlich? Immer?
10 Sekunden lang ein gleichbleibender Ton belegt 3200kbit als 320kb/s mp3?
Theoretisch schon. Wenn die Bitrate konstant ist, dann ändert sie sich ja nicht. Bei einer variablen kann man natürlich auch die durchschnittliche nehmen und so zum Ergebnis kommen.
Wenn mehr Bitrate zur Verfügung steht als notwendig ist, kommt ein Padding hinzu. Diesen kann man übrigens mit mp3packer entfernen/hinzufügen und so verlustfrei aus CBR VBR und vice versa erstellen.

Im Gegensatz zu Wave kann bei MP3 aber ein sehr großer ID-Tag dazukommen. Wenn da mehrere Bilder eingebettet sind, kann die Dateigröße schnell wachsen. Das sollte man vielleicht berücksichtigen.

Darum ging es aber eigentlich auch nicht, es ging einfach nur um die Formel wie man es rechnet. :)
Naja, ich weiss nun wie man es macht, trotzdem Danke für all die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben