Dateiicon ändern?

CFI

Lt. Commander
Hallo,

Wie kann ich unter Vista das Icon, dass bei einem bestimmten Dateityp angezeigt wird ändern?
Ich find es nämlich nicht schön, dass wenn ich ein Dateityp einem Programm zuordne das Programmicon nur klein auf einem "weißen Blatt" angezeigt wird und würde das gerne ändern.

mfg

Normalerweise kann man die Icons doch selbst ändern, rechte Maus aufs Icon der Verknüpfung, Eigenschaften, anders Symbol, dann ein Symbol auswählen. Bietet Vista diese Möglichkeit nicht mehr?

Bei Verknüpfungen schon, bei Datetypen allerdings nicht mehr (man kann nur mehr das Programm auswählen und dann wird eben dasProgrammicon auf ein weißen Blatt gesetzt)...

Alles was ich gefunden habe waren Anleitungen, die Icons in der Registry zu ändern, geklappt hat es nie.

Laut diversen Foren soll man also im Registrierungseditor (Start | regedit | Enter) im Verzeichnis HKEY_Classes_Root seine Dateiendung - z.B. .mp3 - raussuchen und im Unterordner DefaultIcon (den es bei mir allerdings nur bei 3 Dateiendungen gibt) als Wert im rechten Fenster den gewünschten Icon-Pfad angeben.

Auch wenn ich den Ordner selbst neu hinzufüge klappt das nicht.

In der Datei muss sich auch ein Icon befinden und angegeben werden welches benutzt wird, wenn mehrere Icon vorhanden sind
Beispiel: C:\Programme\ACDSee32\ACDSee32.exe,2
Bei Winamp steht es in HKEY_CLASSES_ROOT\Winamp.File.MP3 C:\Programme\Winamp\winamp.exe,12

Zuletzt bearbeitet:
Klappt aber auch nicht, wenn ich X:\Hansdampf.ico angebe :) (ich schaue natürlich, dass das Icon auch existiert ;))

Entweder Programm oder DLL.
Versuch es mal mit %Pfad%\shell32.dll,47
sollte ein Schloss sein, oder %Pfad%\moricons.dll,23 sollte ein Borlandicon sein.

es kann auch sein, dass du erstmal nen neustart machen muss, bis du die änderung siehst.
oder du hast ein programm das den icon-cache cleared, ich meine sowas gibts.

Alles nein, es geht halt nicht - mich wunderts ja schon, dass es immer heißt "im Ordner DefaultIcon" der bei mir wie gesagt quasi nie exisitert.

Dann lege ihn doch mal einfach an (DefaultIcon) und vergebe dann den Wert, sonst wird als Icon ja immer das Standardicon vom System benutzt.

ja, ich muss das nachher auch mal ausprobieren, die Icons manuell zu verändern. Ich muss sagen, ich finde das sehr sehr schade, dass es nicht irgendwie bei den Optionen oder so einstellbar ist und nur auf diesem umständlichen Weg zu erreichen ist.

Sorry hatte ich nachher auch gesehen, dass es da oben stand. Kann es leider nicht nachvollziehen, da ich kein Vista habe. Bisher habe ich gedacht, das die Registry genauso aufgebaut ist wie bei 2k/XP.

Der Teil ist soweit ich das sehe auch identisch (wie vermutlich auch 99% vom Rest :)), und wie gesagt denke ich, dass man bei XP auch so vorgeht, wenn es über die Dateiverknüpfungen nicht klappt. Aber auch hier gab es (bei mir) nie den Ordner DefaultIcon.

Kannst ja mal schauen, ob dieser Ordner bei dir bei gewöhnlichen Dateiendungen existiert.

Habe sehr viele DefaultIcon Verweise in der Registry. Was sind denn bei Dir gewöhnliche Dateiendungen?

Die TuneUp Utilities 2008 können das auf alle Fälle.

Unter XP geht das unter den Ordneroptionen > Dateitypen > anderes Symbol. Bei Vista muss es doch ähnlich sein, oder nicht?

Falcon schrieb:
Die TuneUp Utilities 2008 können das auf alle Fälle.
Also bei mir kann ich nur ein paar Standarddateitypen anpassen...

@olympiakos: Unter Vista kann man eben nur mehr das Program und nicht mehr das Symbol auwählen...

Nicht auf Ändern klicken, sondern auf Erweitert und nur das Symbol andern.

Wenn XP diese Funktion hat muss es Vista auch haben.

zwischenablage01-jpg.99108

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Dialog ist unter Vista anders, da gibts keine Symbolauswahl mehr:

Anhänge

• filetypes.png
    filetypes.png
    90,3 KB · Aufrufe: 185
Zurück