Komische Dateien im Downloadordner

Winlos schrieb:
weil ja auch noch der Firmenrechner und mein Privatrechner am selben Netzwerk hängen in Bezug auf die Sicherheit.

Der Firmenrechner ist sicherlich gut geschützt. Ansonsten pack das Zeug oder deinen Sohn in ein eigenes VLAN. Du hast sicherlich noch mehr Komponenten im Netzwerk wie Herd, TV, Kühlschrank, etc.

Winlos schrieb:
weil ja auch noch der Firmenrechner und mein Privatrechner am selben Netzwerk hängen in Bezug auf die Sicherheit. Und es ist abgestimmt, dass ich einmal im Monat die Updates fahre, ein Virencheck mache.

Das macht doch der Defender automatisch. Wobei nach 1 Monat es eh zu spät ist. Die Bedrohung ist in dem Monat da wo der Download stattfindet und es direkt ausgeführt wird. Sowohl am Rechner als auch am Smartphone.

Moment, Sicherheitsupdates installierst du nicht dann wenn die rauskommen sondern wartest? Es gibt da so einige Hersteller die sitzen auf den Updates und bringen die erst adhoc raus wenn es eine große Angriffswelle gibt.

Winlos schrieb:
Firmenrechner und mein Privatrechner

Pauschal könnte man dann über einen Internet Router mit besserer Firewall nachdenken die auch aktiv gefährlichen Netzwerkverkehr blockt. Das können zum Beispiel OpnSense oder Unifi Cloud Gateway. Die haben Blocklisten und gucken in den Netzwerkverkehr nach verdächtigen Aktivitäten und Blocken dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Prayhe, im Verlauf und Download ist nichts mehr davon drin.
Danke Netvampir, werde ich berücksichtigen
Smily werde ich prüfen
Danke auch den anderen für Ihre Kommentare

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ist der Browser so eingestellt das er bei jedem Herunterladen nach dem Zielverzeichnis fragt? Ansonsten kann es durchaus mal passieren das man wohin klickt und der Browser lädt dann etwas herunter ohne das man es merkt, weil er mit der Datei sonst nix anzufangen weiß. Das ist erstmal nix schlimmes.
Wenn man die Option aktiviert kriegt man das zumindest mit. Ist aber Geschmackssache.
Ich halte die Dateien erstmal für harmlos, einfach löschen.

Jumping Cat, normal sollen die Updates entsprechend von selber erfolgen, das ist korrekt, aber ein VLC Player zum Beispiel hat das nicht automatisch gemacht. Den Virenscan mache ich auf den kompletten Rechner.
Habe Fritzbox als Harware Firewall. VLAN muss ich mich mal mit beschäftigen, ist Neuland
Den Downloadordner hatte ich lange nicht auf dem Schirm und war halt überrascht, was da so drin war.
Mehr prüfe ich auch nicht, geht lediglich um die Sicherheit, da mein Sohn in dem Alter halt unbedarft ist und andere ihn gerne mal zu Dingen überreden ;-).

Winlos schrieb:
ormal sollen die Updates entsprechend von selber erfolgen, das ist korrekt, aber ein VLC Player zum Beispiel hat das nicht automatisch gemacht.

Weil Windows "absichtlich" kein integriertes Software Paket Management wie Linux hat funktioniert das extrem anbieterabhängig. Du wird gerne mal über 50% der installierten Software nie geupdatet, daher:

Für Updates kannst du winget per CLI nutzen oder mit GUI und mehrer Möglichkeiten die WingetUI . winget allein könntest du per Task Scheduler automatisieren.

Winlos schrieb:
Habe Fritzbox als Harware Firewall. VLAN muss ich mich mal mit beschäftigen, ist Neuland

Also quasi gar nichts. VLAN so richtig mit der Fritzbox geht nur als Workaround per Gast-Netzwerk. Ansonsten ist es der Fritzbox auch egal was an Verkehr rein kommt oder rauskommt. Da wird nichts geblockt, etc.

Korben, ist in FF eingestellt ohne zu fragen und es in Download zu packen. Guter Punkt, werde ich ändern
Ergänzung ()

JumpingCat, danke für deine ausführliche Auskunft

JumpingCat schrieb:
Also quasi gar nichts. VLAN so richtig mit der Fritzbox geht nur als Workaround per Gast-Netzwerk. Ansonsten ist es der Fritzbox auch egal was an Verkehr rein kommt oder rauskommt. Da wird nichts geblockt, etc.
Öhm, das ist so aber nicht korrekt... die Fritzbox blockt eher alles ab was rein will, es sei denn man gibt explizit was frei... Raus ist eine andere Sache, aber rein kommt da erstmal nix wenn man nicht will.

@Korben2206 Du meinst per NAT? Darum ging es nicht. Wird ein Download vom einem bekannten Malware-Server geblockt? Wird eine Kommunikationsaufnahme zu einem Botnetzwerk geblockt oder geloggt?

@JumpingCat das ist schon richtig. Die Aussage klang aber danach als würde die FB (oder jeder andere Heimrouter) einfach alles reinlassen. Was aus dem lokalen Netz an Verbindungen/Traffic kommt oder initiiert wird ist dann eine andere Geschichte.

Dann wahrscheinlich harmlos. Dann frag ChatGPT oder eine KI deiner Wahl. Die sind wirklich hervorragend geeignet einen Code zu analysieren. Wenn du mit dem Editor überhaupt was sinnvolles raus bekommst.

Smily, danke
ok das sind dann die nächsten Steps.
Bin halt einfach nur irritiert, da bei mir lediglich immer nur die Dateien sind, welche ich runterlade.
Beim Sohnemann halt diverse Dateien, die ich/er auch nicht zuordnen können.

Drück mal hier im Forum STRG+S, wähle dann "html, Webseite komplett" aus. Am besten vorher einen neuen Ordner erstellen.

Smily, als Copilot gibt lediglich an, dass er keine genau Prüfung machen kann aber in dem Code sicherheitsrelevante Dinge sind, die eventuelle gefährlich sein könnten und man diese im Auge behalten sollte. Da war für mich aber vieles Böhmische Dörfer
Ergänzung ()

JumpingCat, habe ich gemacht. Da werde ich ja abgefragt, wie ich das speichern möchte. Habe es nach deinen Anweisungen gemacht. Eine HTM Datei und einen Ordner mit zig Dateien...

Hi...

Tja, jetzt brauch' ja nur noch verglichen werden, ob in dem Ordner (und evtl. Unterordnern) genauso "kryptisch" benannte Dateien existieren.

Aufmerksamkeit in allen Ehren, aber hier wohl etwas "fehlgeleitet" - was spricht dagegen den Download-Ordner komplett leer zu räumen?​

es wird als eventuelles Risiko dargestellt. WebpackJsonp injection, useref, useeffect, create element, onchange und die Meldung von AI: "obfuscation: Secret do not pass the or you will fired ..Der Code enthält eine versteckte Warnung die darauf hinweisen könnte, dass kritische Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.
Ergänzung ()

User007, danke es ist ein Unterordner entstanden, welcher bei den Downloads aber nicht war. Und ja zig Dateien mit diversen Daten. Kein Problem, das aus Downloads zu löschen. Es bleibt die Frage, wie diese dahin gekommen sind, da kein Unterordner im Download war und ich ja gefraft wurde, wo ich es speichern soll
Mein Sohn meint, er hat noch nie mit Strg S gearbeitet
Ergänzung ()

@Smiley es wird als eventuelles Risiko dargestellt. WebpackJsonp injection, useref, useeffect, create element, onchange und die Meldung von AI: "obfuscation: Secret do not pass the or you will fired ..Der Code enthält eine versteckte Warnung die darauf hinweisen könnte, dass kritische Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.

Winlos schrieb:
es wird als eventuelles Risiko dargestellt. [...] Der Code enthält eine versteckte Warnung die darauf hinweisen könnte, dass kritische Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.
Ja, natürlich ist vieles möglich - das ist es IMMER!
Und nicht alles was im Internet geschrieben steht, insbesondere nicht von sog. AI/KI, ist zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Winlos schrieb:
Der Code enthält eine versteckte Warnung die darauf hinweisen könnte, dass kritische Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.

Ist jetzt auch wenig hilfreich ohne den Kontext der Datei die auf Virustotal liegt. Wenn du die Datei nicht teilen magst, dann teile den Link auf virustotal.

Du könntest jetzt folgendes machen:
1. https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2025-10091707.html
2. https://www.msxfaq.de/konzepte/auditing/auditingwindows.htm . Das kannst du dann nachlesen was wann passiert ist. Das gibt es auch für Prozeße. Da bekommst du aber extrem viele MB an Logfiles pro Tag.

Winlos schrieb:
Es bleibt die Frage, wie diese dahin gekommen sind, da kein Unterordner im Download war und ich ja gefraft wurde, wo ich es speichern soll
Ja, das ist eben die Folge vom Speichervorgang der Webseite - das wollte Dir @JumpingCat wohl nur durch die Anwendung dieser Methode verdeutlichen.
Und das jetzt "gefragt" wurde ist die Folge vom entsprechenden Hinweis zur Änderung der Download-Option im Browser in #23 von @Korben2206.​
Winlos schrieb:
Kein Problem, das aus Downloads zu löschen.
Das bezog sich ja auf alle aktuell existenten Dateien im Download-Ordner.

@JumpingCat
Der Code ist doppelt so lange wie hier erlaubt. Mache das mal in 2 Läufen
Code:
(window.webpackJsonp=window.webpackJsonp||[]).push([[1],{312:function(e,t,i){e.exports=i(529)()},336:function(e,t,i){"use strict";i.d(t,"a",(function(){return A})),i.d(t,"b",(function(){return y})),i.d(t,"c",(function(){return j})),i.d(t,"d",(function(){return R}));var r=i(31),n=i(62),a=i(2),u=i.n(a),o=i(680),s=["render","children","component"];function c(e,t,i){var r=e.render,u=e.children,o=e.component,c=Object(n.a)(e,s);if(o)return a.createElement(o,Object.assign(t,c,{children:u,render:r}));if(r)return r(void 0===u?Object.assign(t,c):Object.assign(t,c,{children:u}));if("function"!=typeof u)throw new Error("Must specify either a render prop, a render function as children, or a component prop to "+i);return u(Object.assign(t,c))}function l(e,t,i){void 0===i&&(i=function(e,t){return e===t});var r=u.a.useRef(e);u.a.useEffect((function(){i(e,r.current)||(t(),r.current=e)}))}var f=function(e,t){if(e===t)return!0;if("object"!=typeof e||!e||"object"!=typeof t||!t)return!1;var i=Object.keys(e),r=Object.keys(t);if(i.length!==r.length)return!1;for(var n=Object.prototype.hasOwnProperty.bind(t),a=0;a<i.length;a++){var u=i[a];if(!n(u)||e[u]!==t[u])return!1}return!0},d=function(e){return!(!e||"function"!=typeof e.stopPropagation)},v=a.createContext();function b(e){var t=u.a.useRef(e);return u.a.useEffect((function(){t.current=e})),t}var m=function(e,t,i){i.forEach((function(i){Object.defineProperty(e,i,{get:function(){return t[i]},enumerable:!0})}))},S=function(e,t){return m(e,t,["active","dirty","dirtyFields","dirtySinceLastSubmit","dirtyFieldsSinceLastSubmit","error","errors","hasSubmitErrors","hasValidationErrors","initialValues","invalid","modified","modifiedSinceLastSubmit","pristine","submitError","submitErrors","submitFailed","submitSucceeded","submitting","touched","valid","validating","values","visited"])},p=["debug","decorators","destroyOnUnregister","form","initialValues","initialValuesEqual","keepDirtyOnReinitialize","mutators","onSubmit","subscription","validate","validateOnBlur"],h={"final-form":o.f,"react-final-form":"6.5.8"},g=o.d.reduce((function(e,t){return e[t]=!0,e}),{});function y(e){var t,i,s=e.debug,m=e.decorators,y=void 0===m?[]:m,O=e.destroyOnUnregister,E=e.form,j=e.initialValues,F=e.initialValuesEqual,V=e.keepDirtyOnReinitialize,w=e.mutators,k=e.onSubmit,L=e.subscription,C=void 0===L?g:L,R=e.validate,N=e.validateOnBlur,A=Object(n.a)(e,p),x={debug:s,destroyOnUnregister:O,initialValues:j,keepDirtyOnReinitialize:V,mutators:w,onSubmit:k,validate:R,validateOnBlur:N},P=(t=function(){var e=E||Object(o.b)(x);return e.pauseValidation(),e},(i=u.a.useRef()).current||(i.current=t()),i.current),q=a.useState((function(){var e={};return P.subscribe((function(t){e=t}),C)(),e})),U=q[0],B=q[1],_=b(U);a.useEffect((function(){P.isValidationPaused()&&P.resumeValidation();var e=[P.subscribe((function(e){f(e,_.current)||B(e)}),C)].concat(y?y.map((function(e){return e(P)})):[]);return function(){P.pauseValidation(),e.reverse().forEach((function(e){return e()}))}}),y),l(s,(function(){P.setConfig("debug",s)})),l(O,(function(){P.destroyOnUnregister=!!O})),l(V,(function(){P.setConfig("keepDirtyOnReinitialize",V)})),l(j,(function(){P.setConfig("initialValues",j)}),F||f),l(w,(function(){P.setConfig("mutators",w)})),l(k,(function(){P.setConfig("onSubmit",k)})),l(R,(function(){P.setConfig("validate",R)})),l(N,(function(){P.setConfig("validateOnBlur",N)}));var T={form:Object(r.a)({},P,{reset:function(e){d(e)?P.reset():P.reset(e)}}),handleSubmit:function(e){return e&&("function"==typeof e.preventDefault&&e.preventDefault(),"function"==typeof e.stopPropagation&&e.stopPropagation()),P.submit()}};return S(T,U),a.createElement(v.Provider,{value:P},c(Object(r.a)({},A,{__versions:h}),T,"ReactFinalForm"))}function O(e){var t=a.useContext(v);if(!t)throw new Error((e||"useForm")+" must be used inside of a <Form> component");return t}var E=["onChange","subscription"];function j(e){var t=e.onChange,i=e.subscription,u=Object(n.a)(e,E),o=O("FormSpy"),s=function(e){var t=void 0===e?{}:e,i=t.onChange,r=t.subscription,n=void 0===r?g:r,u=O("useFormState"),o=a.useRef(!0),s=a.useRef(i);s.current=i;var c=a.useState((function(){var e={};return u.subscribe((function(t){e=t}),n)(),i&&i(e),e})),l=c[0],f=c[1];a.useEffect((function(){return u.subscribe((function(e){o.current?o.current=!1:(f(e),s.current&&s.current(e))}),n)}),[]);var d={};return S(d,l),d}({onChange:t,subscription:i});if(t)return null;var l={form:Object(r.a)({},o,{reset:function(e){d(e)?o.reset():o.reset(e)}})};return c(Object(r.a)({},u,l),s,"FormSpy")}var F="undefined"!=typeof window&&window.navigator&&window.navigator.product&&"ReactNative"===window.navigator.product;function V(e){var t=a.useRef(e);return a.useEffect((function(){t.current=e})),a.useCallback((function(){for(var e=arguments.length,i=new Array(e),r=0;r<e;r++)i[r]=arguments[r];return t.current.apply(null,i)}),[])}var w=o.c.reduce((function(e,t){return e[t]=!0,e}),{}),k=function(e,t){return void 0===e?"":e},L=function(e,t){return""===e?void 0:e},C=function(e,t){return e===t};function R(e,t){void 0===t&&(t={});var i=t,r=i.afterSubmit,n=i.allowNull,u=i.component,o=i.data,s=i.defaultValue,c=i.format,l=void 0===c?k:c,f=i.formatOnBlur,d=i.initialValue,v=i.multiple,S=i.parse,p=void 0===S?L:S,h=i.subscription,g=void 0===h?w:h,y=i.type,E=i.validateFields,j=i.value,R=O("useField"),N=b(t),A=function(t,i){return R.registerField(e,t,g,{afterSubmit:r,beforeSubmit:function(){var t=N.current,i=t.beforeSubmit,r=t.formatOnBlur,n=t.format,a=void 0===n?k:n;if(r){var u=R.getFieldState(e).value,o=a(u,e);o!==u&&R.change(e,o)}return i&&i()},data:o,defaultValue:s,getValidator:function(){return N.current.validate},initialValue:d,isEqual:function(e,t){return(N.current.isEqual||C)(e,t)},silent:i,validateFields:E})},x=a.useRef(!0),P=a.useState((function(){var e={},t=R.destroyOnUnregister;return R.destroyOnUnregister=!1,A((function(t){e=t}),!0)(),R.destroyOnUnregister=t,e})),q=P[0],U=P[1];a.useEffect((function(){return A((function(e){x.current?x.current=!1:U(e)}),!1)}),[e,o,s,d]);var B={};!function(e,t){m(e,t,["active","data","dirty","dirtySinceLastSubmit","error","initial","invalid","length","modified","modifiedSinceLastSubmit","pristine","submitError","submitFailed","submitSucceeded","submitting","touched","valid","validating","visited"])}(B,q);var _={name:e,get value(){var t=q.value;return f?"input"===u&&(t=k(t)):t=l(t,e),null!==t||n||(t=""),"checkbox"===y||"radio"===y?j:"select"===u&&v?t||[]:t},get checked(){var t=q.value;return"checkbox"===y?(t=l(t,e),void 0===j?!!t:!(!Array.isArray(t)||!~t.indexOf(j))):"radio"===y?l(t,e)===j:void 0},onBlur:V((function(e){if(q.blur(),f){var t=R.getFieldState(q.name);q.change(l(t.value,q.name))}})),onChange:V((function(t){var i=t&&t.target?function(e,t,i,r){if(!r&&e.nativeEvent&&void 0!==e.nativeEvent.text)return e.nativeEvent.text;if(r&&e.nativeEvent)return e.nativeEvent.text;var n=e.target,a=n.type,u=n.value,o=n.checked;switch(a){case"checkbox":if(void 0!==i){if(o)return Array.isArray(t)?t.concat(i):[i];if(!Array.isArray(t))return t;var s=t.indexOf(i);return s<0?t:t.slice(0,s).concat(t.slice(s+1))}return!!o;case"select-multiple":return function(e){var t=[];if(e)for(var i=0;i<e.length;i++){var r=e[i];r.selected&&t.push(r.value)}return t}(e.target.options);default:return u}}(t,q.value,j,F):t;q.change(p(i,e))})),onFocus:V((function(e){return q.focus()}))};return v&&(_.multiple=v),void 0!==y&&(_.type=y),{input:_,meta:B}}var N=["afterSubmit","allowNull","beforeSubmit","children","component","data","defaultValue","format","formatOnBlur","initialValue","isEqual","multiple","name","parse","subscription","type","validate","validateFields","value"],A=a.forwardRef((function(e,t){var i=e.afterSubmit,u=e.allowNull,o=e.beforeSubmit,s=e.children,l=e.component,f=e.data,d=e.defaultValue,v=e.format,b=e.formatOnBlur,m=e.initialValue,S=e.isEqual,p=e.multiple,h=e.name,g=e.parse,y=e.subscription,O=e.type,E=e.validate,j=e.validateFields,F=e.value,V=Object(n.a)(e,N),w=R(h,{afterSubmit:i,allowNull:u,beforeSubmit:o,children:s,component:l,data:f,defaultValue:d,format:v,formatOnBlur:b,initialValue:m,isEqual:S,multiple:p,parse:g,subscription:y,type:O,validate:E,validateFields:j,value:F});if("function"==typeof s)return s(Object(r.a)({},w,V));if("string"==typeof l)return a.createElement(l,Object(r.a)({},w.input,{children:s,ref:t},V));if(!h)throw new Error("prop name cannot be undefined in <Field> component");return c(Object(r.a)({children:s,component:l,ref:t},V),w,"Field("+h+")")}))},529:function(e,t,i){"use strict";var r=i(530);function n(){}function a(){}a.resetWarningCache=n,e.exports=function(){function e(e,t,i,n,a,u){if(u!==r){var o=new Error("Calling PropTypes validators directly is not supported by the `prop-types` package. Use PropTypes.checkPropTypes() to call them. Read more at http://fb.me/use-check-prop-types");throw o.name="Invariant Violation",o}}function t(){return e}e.isRequired=e;var i={array:e,bigint:e,bool:e,func:e,number:e,object:e,string:e,symbol:e,any:e,arrayOf:t,element:e,elementType:e,instanceOf:t,node:e,objectOf:t,oneOf:t,oneOfType:t,shape:t,exact:t,checkPropTypes:a,resetWarningCache:n};return i.PropTypes=i,i}},530:function(e,t,i){"use strict";e.exports="SECRET_DO_NOT_PASS_THIS_OR_YOU_WILL_BE_FIRED"},680:function(e,t,i){"use strict";i.d(t,"a",(function(){return v})),i.d(t,"b",(function(){return N})),i.d(t,"c",(function(){return S})),i.d(t,"d",(function(){return O})),i.d(t,"e",(function(){return l})),i.d(t,"f",(function(){return w}));var r=i(31),n=i(62),a=".".charCodeAt(0),u=/\\(\\)?/g,o=RegExp("[^.[\\]]+|\\[(?:([^\"'][^[]*)|([\"'])((?:(?!\\2)[^\\\\]|\\\\.)*?)\\2)\\]|(?=(?:\\.|\\[\\])(?:\\.|\\[\\]|$))","g"),s={},c=function(e){if(null==e||!e.length)return[];if("string"!=typeof e)throw new Error("toPath() expects a string");var t,i;return null==s[e]&&(s[e]=(i=[],(t=e).charCodeAt(0)===a&&i.push(""),t.replace(o,(function(e,t,r,n){var a=e;r?a=n.replace(u,"$1"):t&&(a=t.trim()),i.push(a)})),i)),s[e]},l=function(e,t){for(var i=c(t),r=e,n=0;n<i.length;n++){var a=i[n];if(null==r||"object"!=typeof r||Array.isArray(r)&&isNaN(a))return;r=r[a]}return r};function f(e){var t=function(e,t){if("object"!=typeof e||null===e)return e;var i=e[Symbol.toPrimitive];if(void 0!==i){var r=i.call(e,t||"default");if("object"!=typeof r)return r;throw new TypeError("@@toPrimitive must return a primitive value.")}return("string"===t?String:Number)(e)}(e,"string");return"symbol"==typeof t?t:String(t)}var d=function(e,t,i,a){if(void 0===a&&(a=!1),null==e)throw new Error("Cannot call setIn() with "+String(e)+" state");if(null==t)throw new Error("Cannot call setIn() with "+String(t)+" key");return function e(t,i,a,u,o){if(i>=a.length)return u;var s=a[i];if(isNaN(s)){var c;if(null==t){var l,d=e(void 0,i+1,a,u,o);return void 0===d?void 0:((l={})[s]=d,l)}if(Array.isArray(t))throw new Error("Cannot set a non-numeric property on an array");var v=e(t[s],i+1,a,u,o);if(void 0===v){var b=Object.keys(t).length;if(void 0===t[s]&&0===b)return;return void 0!==t[s]&&b<=1?isNaN(a[i-1])||o?void 0:{}:(t[s],Object(n.a)(t,[s].map(f)))}return Object(r.a)({},t,((c={})[s]=v,c))}var m=Number(s);if(null==t){var S=e(void 0,i+1,a,u,o);if(void 0===S)return;var p=[];return p[m]=S,p}if(!Array.isArray(t))throw new Error("Cannot
Ergänzung ()

Code:
set a numeric property on an object");var h=e(t[m],i+1,a,u,o),g=[].concat(t);if(o&&void 0===h){if(g.splice(m,1),0===g.length)return}else g[m]=h;return g}(e,0,c(t),i,a)},v="FINAL_FORM/form-error",b="FINAL_FORM/array-error";function m(e,t){var i=e.errors,r=e.initialValues,n=e.lastSubmittedValues,a=e.submitErrors,u=e.submitFailed,o=e.submitSucceeded,s=e.submitting,c=e.values,f=t.active,d=t.blur,v=t.change,m=t.data,S=t.focus,p=t.modified,h=t.modifiedSinceLastSubmit,g=t.name,y=t.touched,O=t.validating,E=t.visited,j=l(c,g),F=l(i,g);F&&F[b]&&(F=F[b]);var V=a&&l(a,g),w=r&&l(r,g),k=t.isEqual(w,j),L=!F&&!V;return{active:f,blur:d,change:v,data:m,dirty:!k,dirtySinceLastSubmit:!(!n||t.isEqual(l(n,g),j)),error:F,focus:S,initial:w,invalid:!L,length:Array.isArray(j)?j.length:void 0,modified:p,modifiedSinceLastSubmit:h,name:g,pristine:k,submitError:V,submitFailed:u,submitSucceeded:o,submitting:s,touched:y,valid:L,value:j,visited:E,validating:O}}var S=["active","data","dirty","dirtySinceLastSubmit","error","initial","invalid","length","modified","modifiedSinceLastSubmit","pristine","submitError","submitFailed","submitSucceeded","submitting","touched","valid","value","visited","validating"],p=function(e,t){if(e===t)return!0;if("object"!=typeof e||!e||"object"!=typeof t||!t)return!1;var i=Object.keys(e),r=Object.keys(t);if(i.length!==r.length)return!1;for(var n=Object.prototype.hasOwnProperty.bind(t),a=0;a<i.length;a++){var u=i[a];if(!n(u)||e[u]!==t[u])return!1}return!0};function h(e,t,i,r,n,a){var u=!1;return n.forEach((function(n){r[n]&&(e[n]=t[n],i&&(~a.indexOf(n)?p(t[n],i[n]):t[n]===i[n])||(u=!0))})),u}var g=["data"],y=function(e,t,i,r){var n={blur:e.blur,change:e.change,focus:e.focus,name:e.name};return h(n,e,t,i,S,g)||!t||r?n:void 0},O=["active","dirty","dirtyFields","dirtyFieldsSinceLastSubmit","dirtySinceLastSubmit","error","errors","hasSubmitErrors","hasValidationErrors","initialValues","invalid","modified","modifiedSinceLastSubmit","pristine","submitting","submitError","submitErrors","submitFailed","submitSucceeded","touched","valid","validating","values","visited"],E=["touched","visited"];function j(e,t,i,r){var n={};return h(n,e,t,i,O,E)||!t||r?n:void 0}var F=function(e){var t,i;return function(){for(var r=arguments.length,n=new Array(r),a=0;a<r;a++)n[a]=arguments[a];return t&&n.length===t.length&&!n.some((function(e,i){return!p(t[i],e)}))||(t=n,i=e.apply(void 0,n)),i}},V=function(e){return!!e&&("object"==typeof e||"function"==typeof e)&&"function"==typeof e.then},w="4.20.6",k=function(e,t){return e===t},L=function e(t){return Object.keys(t).some((function(i){var r=t[i];return!r||"object"!=typeof r||r instanceof Error?void 0!==r:e(r)}))};function C(e,t,i,r,n,a){var u=n(i,r,t,a);return!!u&&(e(u),!0)}function R(e,t,i,r,n){var a=e.entries;Object.keys(a).forEach((function(e){var u=a[Number(e)];if(u){var o=u.subscription,s=u.subscriber,c=u.notified;C(s,o,t,i,r,n||!c)&&(u.notified=!0)}}))}function N(e){if(!e)throw new Error("No config specified");var t=e.debug,i=e.destroyOnUnregister,n=e.keepDirtyOnReinitialize,a=e.initialValues,u=e.mutators,o=e.onSubmit,s=e.validate,c=e.validateOnBlur;if(!o)throw new Error("No onSubmit function specified");var f={subscribers:{index:0,entries:{}},fieldSubscribers:{},fields:{},formState:{asyncErrors:{},dirtySinceLastSubmit:!1,modifiedSinceLastSubmit:!1,errors:{},initialValues:a&&Object(r.a)({},a),invalid:!1,pristine:!0,submitting:!1,submitFailed:!1,submitSucceeded:!1,resetWhileSubmitting:!1,valid:!0,validating:0,values:a?Object(r.a)({},a):{}},lastFormState:void 0},S=0,h=!1,g=!1,O=!1,E=0,w={},N=function(e,t,i){var r=i(l(e.formState.values,t));e.formState.values=d(e.formState.values,t,r)||{}},A=function(e,t,i){if(e.fields[t]){var n,a;e.fields=Object(r.a)({},e.fields,((n={})[i]=Object(r.a)({},e.fields[t],{name:i,blur:function(){return M.blur(i)},change:function(e){return M.change(i,e)},focus:function(){return M.focus(i)},lastFieldState:void 0}),n)),delete e.fields[t],e.fieldSubscribers=Object(r.a)({},e.fieldSubscribers,((a={})[i]=e.fieldSubscribers[t],a)),delete e.fieldSubscribers[t];var u=l(e.formState.values,t);e.formState.values=d(e.formState.values,t,void 0)||{},e.formState.values=d(e.formState.values,i,u),delete e.lastFormState}},x=function(e){return function(){if(u){for(var t={formState:f.formState,fields:f.fields,fieldSubscribers:f.fieldSubscribers,lastFormState:f.lastFormState},i=arguments.length,r=new Array(i),n=0;n<i;n++)r[n]=arguments[n];var a=u[e](r,t,{changeValue:N,getIn:l,renameField:A,resetFieldState:M.resetFieldState,setIn:d,shallowEqual:p});return f.formState=t.formState,f.fields=t.fields,f.fieldSubscribers=t.fieldSubscribers,f.lastFormState=t.lastFormState,U(void 0,(function(){B(),z()})),a}}},P=u?Object.keys(u).reduce((function(e,t){return e[t]=x(t),e}),{}):{},q=function(e){return Object.keys(e.validators).reduce((function(t,i){var r=e.validators[Number(i)]();return r&&t.push(r),t}),[])},U=function(e,t){if(h)return g=!0,void t();var i=f.fields,n=f.formState,a=Object(r.a)({},i),u=Object.keys(a);if(s||u.some((function(e){return q(a[e]).length}))){var o=!1;if(e){var c=a[e];if(c){var S=c.validateFields;S&&(o=!0,u=S.length?S.concat(e):[e])}}var y,O={},j={},F={},k=[].concat(function(e){var t=[];if(s){var i=s(Object(r.a)({},f.formState.values));V(i)?t.push(i.then((function(t){return e(t,!0)}))):e(i,!1)}return t}((function(e,t){t?j=e||{}:O=e||{}})),u.reduce((function(e,t){return e.concat(function(e,t){var i,r=[],n=q(e);n.length&&(n.forEach((function(n){var a=n(l(f.formState.values,e.name),f.formState.values,0===n.length||3===n.length?m(f.formState,f.fields[e.name]):void 0);if(a&&V(a)){e.validating=!0;var u=a.then((function(i){f.fields[e.name]&&(f.fields[e.name].validating=!1,t(i))}));r.push(u)}else i||(i=a)})),t(i));return r}(i[t],(function(e){F[t]=e})))}),[])),L=k.length>0,C=++E,R=Promise.all(k).then((y=C,function(e){return delete w[y],e}));L&&(w[C]=R);var N=function(e){var t=Object(r.a)({},o?n.errors:{},O,e?j:n.asyncErrors),c=function(e){u.forEach((function(r){if(i[r]){var n=l(O,r),u=l(t,r),c=q(a[r]).length,f=F[r];e(r,c&&f||s&&n||(n||o?void 0:u))}}))};c((function(e,i){t=d(t,e,i)||{}})),c((function(e,i){if(i&&i[b]){var r=l(t,e),n=[].concat(r);n[b]=i[b],t=d(t,e,n)}})),p(n.errors,t)||(n.errors=t),e&&(n.asyncErrors=j),n.error=O[v]};if(L&&(f.formState.validating++,t()),N(!1),t(),L){var A=function(){f.formState.validating--,t()};R.then((function(){E>C||N(!0)})).then(A,A)}}else t()},B=function(e){if(!S){var t=f.fields,i=f.fieldSubscribers,n=f.formState,a=Object(r.a)({},t),u=function(e){var t=a[e],r=m(n,t),u=t.lastFieldState;t.lastFieldState=r;var o=i[e];o&&R(o,r,u,y,void 0===u)};e?u(e):Object.keys(a).forEach(u)}},_=function(){Object.keys(f.fields).forEach((function(e){f.fields[e].touched=!0}))},T=function(){var e=f.fields,t=f.formState,i=f.lastFormState,n=Object(r.a)({},e),a=Object.keys(n),u=!1,o=a.reduce((function(e,i){return!n[i].isEqual(l(t.values,i),l(t.initialValues||{},i))&&(u=!0,e[i]=!0),e}),{}),s=a.reduce((function(e,i){var r=t.lastSubmittedValues||{};return n[i].isEqual(l(t.values,i),l(r,i))||(e[i]=!0),e}),{});t.pristine=!u,t.dirtySinceLastSubmit=!(!t.lastSubmittedValues||!Object.values(s).some((function(e){return e}))),t.modifiedSinceLastSubmit=!(!t.lastSubmittedValues||!Object.keys(n).some((function(e){return n[e].modifiedSinceLastSubmit}))),t.valid=!(t.error||t.submitError||L(t.errors)||t.submitErrors&&L(t.submitErrors));var c=function(e){var t=e.active,i=e.dirtySinceLastSubmit,r=e.modifiedSinceLastSubmit,n=e.error,a=e.errors,u=e.initialValues,o=e.pristine,s=e.submitting,c=e.submitFailed,l=e.submitSucceeded,f=e.submitError,d=e.submitErrors,v=e.valid,b=e.validating,m=e.values;return{active:t,dirty:!o,dirtySinceLastSubmit:i,modifiedSinceLastSubmit:r,error:n,errors:a,hasSubmitErrors:!!(f||d&&L(d)),hasValidationErrors:!(!n&&!L(a)),invalid:!v,initialValues:u,pristine:o,submitting:s,submitFailed:c,submitSucceeded:l,submitError:f,submitErrors:d,valid:v,validating:b>0,values:m}}(t),d=a.reduce((function(e,t){return e.modified[t]=n[t].modified,e.touched[t]=n[t].touched,e.visited[t]=n[t].visited,e}),{modified:{},touched:{},visited:{}}),v=d.modified,b=d.touched,m=d.visited;return c.dirtyFields=i&&p(i.dirtyFields,o)?i.dirtyFields:o,c.dirtyFieldsSinceLastSubmit=i&&p(i.dirtyFieldsSinceLastSubmit,s)?i.dirtyFieldsSinceLastSubmit:s,c.modified=i&&p(i.modified,v)?i.modified:v,c.touched=i&&p(i.touched,b)?i.touched:b,c.visited=i&&p(i.visited,m)?i.visited:m,i&&p(i,c)?i:c},D=!1,I=!1,z=function e(){if(D)I=!0;else{if(D=!0,t&&t(T(),Object.keys(f.fields).reduce((function(e,t){return e[t]=f.fields[t],e}),{})),!(S||h&&O)){var i=f.lastFormState,r=T();r!==i&&(f.lastFormState=r,R(f.subscribers,r,i,j))}D=!1,I&&(I=!1,e())}},W=function(){return Object.keys(f.fields).forEach((function(e){return f.fields[e].modifiedSinceLastSubmit=!1}))};U(void 0,(function(){z()}));var M={batch:function(e){S++,e(),S--,B(),z()},blur:function(e){var t=f.fields,i=f.formState,n=t[e];n&&(delete i.active,t[e]=Object(r.a)({},n,{active:!1,touched:!0}),c?U(e,(function(){B(),z()})):(B(),z()))},change:function(e,t){var i=f.fields,n=f.formState;if(l(n.values,e)!==t){N(f,e,(function(){return t}));var a=i[e];a&&(i[e]=Object(r.a)({},a,{modified:!0,modifiedSinceLastSubmit:!!n.lastSubmittedValues})),c?(B(),z()):U(e,(function(){B(),z()}))}},get destroyOnUnregister(){return!!i},set destroyOnUnregister(e){i=e},focus:function(e){var t=f.fields[e];t&&!t.active&&(f.formState.active=e,t.active=!0,t.visited=!0,B(),z())},mutators:P,getFieldState:function(e){var t=f.fields[e];return t&&t.lastFieldState},getRegisteredFields:function(){return Object.keys(f.fields)},getState:function(){return T()},initialize:function(e){var t=f.fields,i=f.formState,a=Object(r.a)({},t),u="function"==typeof e?e(i.values):e;n||(i.values=u);var o=n?Object.keys(a).reduce((function(e,t){return a[t].isEqual(l(i.values,t),l(i.initialValues||{},t))||(e[t]=l(i.values,t)),e}),{}):{};i.initialValues=u,i.values=u,Object.keys(o).forEach((function(e){i.values=d(i.values,e,o[e])})),U(void 0,(function(){B(),z()}))},isValidationPaused:function(){return h},pauseValidation:function(e){void 0===e&&(e=!0),h=!0,O=e},registerField:function(e,t,r,n){void 0===r&&(r={}),f.fieldSubscribers[e]||(f.fieldSubscribers[e]={index:0,entries:{}});var a=f.fieldSubscribers[e].index++;f.fieldSubscribers[e].entries[a]={subscriber:F(t),subscription:r,notified:!1},f.fields[e]||(f.fields[e]={active:!1,afterSubmit:n&&n.afterSubmit,beforeSubmit:n&&n.beforeSubmit,blur:function(){return M.blur(e)},change:function(t){return M.change(e,t)},data:n&&n.data||{},focus:function(){return M.focus(e)},isEqual:n&&n.isEqual||k,lastFieldState:void 0,modified:!1,modifiedSinceLastSubmit:!1,name:e,touched:!1,valid:!0,validateFields:n&&n.validateFields,validators:{},validating:!1,visited:!1});var u=!1,o=n&&n.silent,s=function(){o?B(e):(z(),B())};if(n){u=!(!n.getValidator||!n.getValidator()),n.getValidator&&(f.fields[e].validators[a]=n.getValidator);var c=void 0===l(f.formState.values,e);void 0===n.initialValue||!c&&l(f.formState.values,e)!==l(f.formState.initialValues,e)||(f.formState.initialValues=d(f.formState.initialValues||{},e,n.initialValue),f.formState.values=d(f.formState.values,e,n.initialValue),U(void 0,s)),void 0!==n.defaultValue&&void 0===n.initialValue&&void 0===l(f.formState.initialValues,e)&&c&&(f.formState.values=d(f.formState.values,e,n.defaultValue))}return u?U(void 0,s):s(),function(){var t=!1;f.fields[e]&&(t=!(!f.fields[e].validators[a]||!f.fields[e].validators[a]()),delete f.fields[e].validators[a]);var r=!!f.fieldSubscribers[e];r&&delete f.fieldSubscribers[e].entries[a];var n=r&&!Object.keys(f.fieldSubscribers[e].entries).length;n&&(delete f.fieldSubscribers[e],delete f.fields[e],t&&(f.formState.errors=d(f.formState.errors,e,void 0)||{}),i&&(f.formState.values=d(f.formState.values,e,void 0,!0)||{})),o||(t?U(void 0,(function(){z(),B()})):n&&z())}},reset:function(e){void 0===e&&(e=f.formState.initialValues),f.formState.submitting&&(f.formState.resetWhileSubmitting=!0),f.formState.submitFailed=!1,f.formState.submitSucceeded=!1,delete f.formState.submitError,delete f.formState.submitErrors,delete f.formState.lastSubmittedValues,M.initialize(e||{})},resetFieldState:function(e){f.fields[e]=Object(r.a)({},f.fields[e],{active:!1,lastFieldState:void 0,modified:!1,touched:!1,valid:!0,validating:!1,visited:!1}),U(void 0,(function(){B(),z()}))},restart:function(e){void 0===e&&(e=f.formState.initialValues),M.batch((function(){for(var t in f.fields)M.resetFieldState(t),f.fields[t]=Object(r.a)({},f.fields[t],{active:!1,lastFieldState:void 0,modified:!1,modifiedSinceLastSubmit:!1,touched:!1,valid:!0,validating:!1,visited:!1});M.reset(e)}))},resumeValidation:function(){h=!1,O=!1,g&&U(void 0,(function(){B(),z()})),g=!1},setConfig:function(e,r){switch(e){case"debug":t=r;break;case"destroyOnUnregister":i=r;break;case"initialValues":M.initialize(r);break;case"keepDirtyOnReinitialize":n=r;break;case"mutators":u=r,r?(Object.keys(P).forEach((function(e){e in r||delete P[e]})),Object.keys(r).forEach((function(e){P[e]=x(e)}))):Object.keys(P).forEach((function(e){delete P[e]}));break;case"onSubmit":o=r;break;case"validate":s=r,U(void 0,(function(){B(),z()}));break;case"validateOnBlur":c=r;break;default:throw new Error("Unrecognised option "+e)}},submit:function(){var e=f.formState;if(!e.submitting){if(delete e.submitErrors,delete e.submitError,e.lastSubmittedValues=Object(r.a)({},e.values),f.formState.error||L(f.formState.errors))return _(),W(),f.formState.submitFailed=!0,z(),void B();var t=Object.keys(w);if(t.length)Promise.all(t.map((function(e){return w[Number(e)]}))).then(M.submit,console.error);else if(!Object.keys(f.fields).some((function(e){return f.fields[e].beforeSubmit&&!1===f.fields[e].beforeSubmit()}))){var i,n=!1,a=function(t){e.submitting=!1;var r=e.resetWhileSubmitting;return r&&(e.resetWhileSubmitting=!1),t&&L(t)?(e.submitFailed=!0,e.submitSucceeded=!1,e.submitErrors=t,e.submitError=t[v],_()):(r||(e.submitFailed=!1,e.submitSucceeded=!0),Object.keys(f.fields).forEach((function(e){return f.fields[e].afterSubmit&&f.fields[e].afterSubmit()}))),z(),B(),n=!0,i&&i(t),t};e.submitting=!0,e.submitFailed=!1,e.submitSucceeded=!1,e.lastSubmittedValues=Object(r.a)({},e.values),W();var u=o(e.values,M,a);if(!n){if(u&&V(u))return z(),B(),u.then(a,(function(e){throw a(),e}));if(o.length>=3)return z(),B(),new Promise((function(e){i=e}));a(u)}}}},subscribe:function(e,t){if(!e)throw new Error("No callback given.");if(!t)throw new Error("No subscription provided. What values do you want to listen to?");var i=F(e),r=f.subscribers,n=r.index++;r.entries[n]={subscriber:i,subscription:t,notified:!1};var a=T();return C(i,t,a,a,j,!0),function(){delete r.entries[n]}}};return M}}}]);
//# sourceMappingURL=1.b8708dacceca92ab4122.looka.js.map
Ergänzung ()

@User007 ja danke für die Erklärung, Ablauf verstehe ich, ja danke. Sohn meint nur, dass er nicht mit STrg S arbeitet.
Ergänzung ()

BTW vielen Dank Euch allen für Euer Verständnis, Eure Geduld und Eure Hilfsbereitschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben