Dateinamen umbebennen

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Hallo zusammen, habe ein Frage zum stapelweise umbenennen von Dateinamen. Diverse Tools wie z.B. der Total-Commander etc. sind im Einsatz und die Fähigkeiten dieser Programme beim Umbenennen sind mir bekannt. Leider lässt sich damit das gewünschte Ergebnis trotzdem nur mit langwieriger Handarbeit erledigen.... (es sei denn, es gibt es eine Funktion, die mir bisher verborgen blieb).

Problem:
Ordner mit einigen Tausend Dateien.

z.B.:
0123-10 - Name1 - Name2.mp3
-012-08- Name1 - Name2.mp3
--34-33 -3 Name1 - Name2.mp3
23-2-3 Name1-Name2.mp3
34_2_3-10__Name1 - Name 2.mp3
1--3 - 2 Name1 - Name2.mp3
1--3-2 Name1 - Name2.mp3

und so weiter...

MIr wäre geholfen, wenn es ein Tool gäbe, was ALLE ZAHLEN, SONDERZEICHEN und LEERZEICHEN VOR dem ersten Buchstaben löscht.

Die Varianten z.B. [N4-] oder [N6-] etc. im Total-Commander (Mehrfach-Umbenenntool) machen doch eine manuelle Durchsicht des ganzen Ordners und Markierung entsprechender Dateien erforderlich, da Dateien mit unterschiedlicher Länge doch kreuz und quer in der Ordnerstruktur angezeigt werden.

Das Tool "MP3-Rename" löscht mir leider auch den Bindestrich zwischen Name1 und Name2, das soll nicht sein. Daher nicht brauchbar. Das Tool "Duplicate Music File Finder" (letztes Update 2007) ist unbrauchbar, da es nur Fehlermeldungen bringt....

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Minion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
glZmO schrieb:
Schau dir mal -- https://www.advancedrenamer.com/ -- an.

Oder -- https://www.bulkrenameutility.co.uk/ -- wobei dieses Tool in der Menuführung ein wenig "erschlagend" ist :D
danke, das Tool habe ich auch ... konnte aber auch damit die gewünschte Funktionalität nicht umsetzen...
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Versuche es mit MP3 Tag Hier
das Tool habe ich auch.... aber auch hier konnte ich nichts VOR dem ersten Buchstaben als Stapelverarbeitung löschen....
 
Falscher Ansatz bzw. Denkweise. Alle diese Tools nutzen mehr oder weniger die gleiche Technik und arbeiten mit RegEx. Was genau diese löschen oder umbenennen sollen, musst du ihnen beibringen.

Mein Ansatz wäre eine Schleife, die von vorne durch geht und Zeichen für Zeichen prüft. Ist dieses Zeichen kein Buchstabe, packe es in einen zu löschenden String. Dann gehe zum nächsten Zeichen und prüfe wieder. Wenn Zeichen kein Buchstabe ist, hänge es an den String und so weiter bis ein Zeichen ein Buchstabe ist. Dann lösche den zuvor so gesammelten String vom Dateinamen. Anschließend gehe zur nächsten Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und glZmO
Hmmm...wenn das wirklich so viele Dateien sind mit so vielen unterschiedlichen ersten Zeichen, wirst du vermutlich um eine erste "Vorsortierung" nicht rum kommen. Ist sicher auch nicht wenig Arbeit, aber eine Vorsortierung erleichtert sicher dein Vorhaben.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Mein Ansatz wäre eine Schleife, die von vorne durch geht und Zeichen für Zeichen prüft. Ist dieses Zeichen kein Buchstabe, packe es in einen zu löschenden String. Dann gehe zum nächsten Zeichen und prüfe wieder. Wenn Zeichen kein Buchstabe ist, hänge es an den String und so weiter bis ein Zeichen ein Buchstabe ist. Dann lösche den zuvor so gesammelten String vom Dateinamen. Anschließend gehe zur nächsten Datei.

Hmmmm....klingt gut...muss man vermutlich aber selbst programmieren oder?
 
.*?([a-zA-Z].*) durch \1 ersetzen oder je nachdem, was dein Tool unterstützt. Alternativ ^[^a-zA-Z]+ durch nichts ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und snaxilian
Korrekt, müsste man selbst "programmieren" aber das Grundgerüst und der Algorithmus steht ja jetzt. Ob man das jetzt mit Powershell, Bash, Python oder sonst was umsetzt obliegt demjenigen der es machen soll und womit dieser am besten klar kommt.
Das große Gesamtproblem des TEs wurde ja in lösbare Teilprobleme zerlegt und die Lösungen der einzelnen Teilschritte muss man sich zusammen suchen, ausprobieren, nachschlagen und nachfragen, etc.
 
Ich habe das Program vor ca. 5 Jahren zuletzt genutzt.
Soweit ich mich erinnere, liest das Programm die .mp3 Dateien aus, und schlägt dir passende Titel vor.
Die kannst du dann automatisch ändern lassen, oder vorgeschlagene Änderungen manuell, passend deiner Wahl, ändern lassen.
https://www.neowin.net/news/musicbrainz-picard-142/
 

Anhänge

  • MusicBrainz Picard.png
    MusicBrainz Picard.png
    460 KB · Aufrufe: 251
Mit ant renamer und regex geht das
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-03 150340.jpg
    Screenshot 2021-01-03 150340.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
minion86 schrieb:
0123-10 - Name1 - Name2.mp3
-012-08- Name1 - Name2.mp3
--34-33 -3 Name1 - Name2.mp3
23-2-3 Name1-Name2.mp3
34_2_3-10__Name1 - Name 2.mp3
1--3 - 2 Name1 - Name2.mp3
1--3-2 Name1 - Name2.mp3
Benutz mal dein Gehirn und geh das für diese Dateien durch. Fällt dir was auf? Das kann niemals funktionierten, so wie du dir das vorstellst
 
mfalolfdm schrieb:
Benutz mal dein Gehirn und geh das für diese Dateien durch. Fällt dir was auf? Das kann niemals funktionierten, so wie du dir das vorstellst
Danke für den freundlichen Hinweis. Mein Gehirn hatte ich benutzt, daher habe ich hier gefragt. Warum sollte das bei den o.g. Dateien nicht funktionieren, wenn ALLE Zahlen und Sonderzeichen VOR NAME1 gelöscht werden sollen??????????
Ergänzung ()

pischmi schrieb:
Mit ant renamer und regex geht das
Danke, bin es grad am testen.... und siehe da...... funktioniert :-)))) cool!!!!!!
kleines Problemchen noch....

Wenn ein Titelname als ersten Buchstaben eine Zahl enthält, z.B. 002-32----5 Seconds to Mars - Interpret.mp3 wird logischerweise die 5 auch gelöscht!!!! Diese Kröte werde ich wohl schlucken müssen???????
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einfach das regex von @Yuuri , das deckt genau diese Zeichen alle ab. Wo genau ist denn nun noch das Problem? regex replace und gut ist.
Kannst auch einfach Windows Boardmittel wie Powershell oder Batch nehmen
 
minion86 schrieb:
Mein Gehirn hatte ich benutzt, daher habe ich hier gefragt.
Dann hast du es nicht richtig benutzt. Versuchs nochmal. Ich helf dir auch. Nimm mal die erste Datei und berechne mit deinem Gehirn, welchen Namen die Datei nach dem Umbenennen hat:
Code:
0123-10 - Name1 - Name2.mp3
Jetzt wiederhole das für die zweite:
Code:
-012-08- Name1 - Name2.mp3
Wenn dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, dann schreib es auf
 
pischmi schrieb:
Mit ant renamer und regex geht das
eine letzte Frage: Nach Einfügen deines Strings, wird unter Vorschau der korrekte Name angezeigt. Wenn ich dann auf START klicke, läuft der Umbenennungsprozess durch. Allerdings werden im Ursprungsverzeichnis keine Dateien umbenannt. Der alte Dateiname bleibt? Im Logfile steht: Dateiname oder Ordner existiert bereits? muss ich einen neuen Pfad zum Speichern angeben? kann aber im Programm keine Einstellung finden...
Ergänzung ()

mfalolfdm schrieb:
Dann hast du es nicht richtig benutzt. Versuchs nochmal. Ich helf dir auch. Nimm mal die erste Datei und berechne mit deinem Gehirn, welchen Namen die Datei nach dem Umbenennen hat:
Code:
0123-10 - Name1 - Name2.mp3
Jetzt wiederhole das für die zweite:
Code:
-012-08- Name1 - Name2.mp3
Wenn dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, dann schreib es auf
Ich hab keine Ahnung, was Du mir sagen willst.... ist aber auch nicht wirklich wichtig! Name1 und Name2 sind nur Beispiele, falls Du darauf anspielst. Ist mir klar, dass bei 2 gleichnamigen Dateien die alte überschrieben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
minion86 schrieb:
Ist mir klar, dass bei 2 gleichnamigen Dateien die alte überschrieben wird....
Nein, damit wird die zweite Datei nicht überschrieben. Wir reden hier doch von Umbenennen. Du bekommst dann den Fehler, dass die Datei schon existiert. Oh, genau diesen Fehler hast du zufällig gerade.
 
Also dann nochmal der Versuch, ganz sachlich zu bleiben:

mfalolfdm, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Kannst du ihn nochmal erläutern? Es ist doch logisch (und der TE hat das auch nochmal bestätigt), dass es sich hier um unterschiedliche Titel handelt. Warum soll es denn dann einen Fehler geben, dass die Datei schon existiert, wenn man die Zahlen vorneweg entfernt? Es bleiben auch danach unterschiedliche Strings übrig.

Ansonsten hat der TE auch bereits geschrieben, dass es funktioniert hat.
 
mr hyde schrieb:
Es ist doch logisch
Nein, es ist unlogisch. Ohne die Information, dass die Titel sich nach dem ersten Buchstaben unterscheiden, muss man davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. Wo hast du Programmieren gelernt, dass du das nicht verstehst?! Spätestens wenn man den Algorithmus an den Test-Daten ausprobiert, muss einem doch auffallen, dass es nicht funktioniert.

Mal ein Beispiel wie es durchaus mit echten Daten dazu kommen kann, dass Lieder doppelt und dreifach vorhanden sind:
Angenommen der TE hat sich von Helene Fischer das Lied Atemlos durch die runtergeladen. Eine der mp3s in dem Ordner heißt dann Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht.mp3.
Dann hat er noch die Bravo Hits runtergeladen, wo das Lied auch drauf ist. Hier heißt das Lied 105-Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht.mp3 und dann hat er noch The Dome runtergeladen und da ist das Lied auch drauf: 207-Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht.mp3.
mr hyde schrieb:
Ansonsten hat der TE auch bereits geschrieben, dass es funktioniert hat.
Sicher? Zuletzt hat er geschrieben, dass es nicht geht:
minion86 schrieb:
Allerdings werden im Ursprungsverzeichnis keine Dateien umbenannt. Der alte Dateiname bleibt? Im Logfile steht: Dateiname oder Ordner existiert bereits?
 
Zurück
Oben