Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir eine externe Festplatte kaufen. Ich will jedoch von Linux und von XP darauf schreiben können.
Wie muss ich sie jetzt formatieren? FAT32?(Diese NTFS Treiber ist ja noch nicht fertig.)
NTFS kannst du mit linux auslesen und schreiben, bis vor kurzem musstest du noch datenverlust in kauf nehmen wenn du geschrieben hast, mittlerweile ist wohl auch das behoben. Mittlerweile soll das ja angeblich gelöst sein.
Aus der sichereren seite bist du wenn du FAT 32 benutzt, da kannst du schreiben und lesen, mit beiden betriebssystemen.
Allerdings darfst du nicht vergessen das Linux generell von freiwilligen programmiert wird. Jegliche benutztung ist immer auf eigene gefahr... Wenn was schief geht haftet niemand dafür.
Interessehalber : Du scheinst eher Zocker und Übertakter zu sein, wozu Linux ?
Nochmal, jegliche nutzung von irgendwelcher zusammengepappter software ist lebensmüde !!!
Nicht das ich Linux kritisieren will, aber das zeug taugt einfach nichts.
der treiber kann allerdings nur ext2 was aber kein problem darstellt, da ext3 zu ext2 abwärtskompatibel ist - du nutzt dann halt nur unter linux die vorzüge von ext3.
damit du dann auch aus normaler linux benutzer auf die platte schreiben kannst musst du noch rechte verteilen.
chown <user><:group> datei
chown <user><:group> verzeichnis
chmod 700 verzeichnis nur Besitzer kann lesen und schreiben
chmod 770 verzeichnis Besitzer und Gruppe können lesen und schreiben
ja stimmt du musst immer den treiber mitnehmen - aber zum glück nach dessen installation nicht neustarten^^.
kannst ja auch 2 partitionen machen - eine fat32 und eine ext3 wobei du auf die fat32 den treiber und kleine dateien legst und auf die ext3 dann alles andere ...
grundsätzlich würde ich dir fat32 empfehlen, denn dann bist du unabhängig von irgendwelchen treiber, die du später vielleicht auf clients mit nicht vorhandenen rechten auch nicht installieren kannst.
bedenken musst du aber, dass die attribute nicht mitkopiert werden.
mit den ext2/3 treiber kannst du experimentieren, aber ich würde sie nicht nicht ohne vorsicht nutzen.
edit: nein, du brauchst keinen treiber, die hd wird als wechseldatenträger erkannt, wenn du sie über usb anschließt
Das mit Rechten ist mir schon klar, aber die meisten meiner Freunde wissen nicht einmal, dass es eingeschränkte Konten gibt. Und die, die es wissen nutzen sie nicht, da sie mir nicht glauben, dass sie sicherer sind.
Diese Dateiattribute gibt es doch nur unter NTFS, oder? Was bringen sie mir?
Ich würde FAT32 ja auch nutzen, aber 4GB ist mit zu klein pro Datei.
EDIT: Habe mir das mit den Attributen mal bei Wiki durchgelesen. Scheint ja jetzt nicht so wichtig zu sein.
dann würd ich auch eine ext3 partition anlegen und den treiber dann gegebenfalls bei deinen kollegen installieren.
in den ntfs/ext attributen sind zb die berechtigungen geregelt. ob das alles beim austausch zwischen den beiden dateisystem klappt würde ich vorher mal gründlich testen
die Partition legst du entweder über das Terminal (mke2fs) an oder mit einem Programm wie gparted unter deinem Betriebssystem. Dann musst du die Partition noch in /etc/fstab eintragen.
Für dein Betriebssystem findest du da sicher geeignete Tutorials
also chown musst du als superuser (root oder su) ausführen - oder eben mit sudo.
chown <user><:group> datei
damit kannst du bestimmen wem eine datei gehört - du musst den benutzernamen, den namen der benutzergruppe und den dateinamen angeben. z.b.:
sudo chown vater:familie /media/hda4/googleearth.bin
chown <user><:group> verzeichnis
damit kannst du bestimmen wem eine verzeichnis gehört - du musst den benutzernamen, den namen der benutzergruppe und den verzeichnisnamen angeben. z.b.:
sudo chown vater:familie /media/hda4
chmod 700 verzeichnis
hiermit darf nur der besitzer des verzeichnisses lesen und schreiben z.b.:
sudo chown 700 /media/hda4
chmod 770 verzeichnis
hiermit dürfen besitzer UND gruppe (des besitzers) des verzeichnisses lesen und schreiben z.b.:
sudo chown 770 /media/hda4
willst du also z.b. dass der benutzer vater der gruppe familie auf das verzeichnis /media/hda4 schreib und lesezugriff erhält dann musst du:
heisst deine gruppe wirklich "users" ? bei mir heisst sie nämlich genauso wie der benutzer (blafasel:blafasel) - aber vielleicht ist das nur bei meinem ubuntu so ...
schau mal in deinen home ordner ( /home/BENUTZERNAME ) und such dir da eine datei aus und schau dir die dateieigenschaften und vor allem die zugriffsrechte an.
da steht dann die gruppe und der benutzer - und diese verwendest du dann auch bei chown, denn du möchtest ja auf die platte schreiben können wie in deinem /home/BENUTZERNAME ordner.