Dateiverlust / -beschädigung auf SanDisk SSD?

User116

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe hier eine SanDisk Ultra Plus 128GB SSD und (scheinbar) irgendwie ein Problem damit.

Vor ca. 8 Monaten habe ich sie in einem PC verbaut, auf dem noch WinXP auf der SSD lief.
Nach ca. 2 Monaten kam dann beim hochfahren plötzlich ein CHECKDISK vom Windows und musste die Platte untersuchen (vorher wurde der PC ordnungsgemäß heruntergefahren). Das chkdsk fand dann auch einige Fehler. Danach war aber irgendwie das Windows XP hinüber und nicht mehr zu booten.
Nagut. Dachte WinXP + SSD= "verträgt" sich halt noch nicht so gut...

Danach habe ich die SSD in einem Laptop eingebaut und Win7 Home Pr. 64bit auf der SSD installiert.
Wieder nach ca. 3 Monaten, nach dem Aufwecken aus dem Standby hatte plötzlich das Hintergrundbild einen Grafikfehler und das WLAN konnte sich nicht mehr verbinden. Nungut, einmal neu gestartet und schwupps, WIEDER HÄNGT DAS WINDOWS.
Es kommt kurz ein BSOD und der Lappi startet neu. So geht's in einer Schleife.
Wollte mit der Windows DVD versuchen zu reparieren, aber leider erfolglos. Das Setup oder auch chkdsk kann nicht reparieren...

Habe die SSD dann an einen anderen Rechner gehängt und die wichtigsten Daten noch retten können. Grundsätzlich funzt die SSD anscheint noch...

Lt. SMART liegen an der SSD keine Fehler vor. Firmware ist aktuell.

Nur irgendwie scheint mir die SSD nicht "zuverlässig" zu sein.
Kann man die SSD irgendwie auf "Zuverlässigkeit" testen o.ä.

Puh, viel geschrieben. Ich hoffen ihr versteht mein Problem :freak:

Grüße
User116

hast in 2 pc's probleme -> garantieanspruch und ne samsung oder crucial holen ...

Garantieanspruch würde doch bedeuten, ich würde von SanDisk evtl. ein Ersatzgerät bekommen?!
Hab die SSD in einem Elektrofachmarkt gekauft. Bekommt man da nach ca. 9 Monaten noch Geld zurück??

Man hat nirgends eine Frist für "Geld zurück" weil es da erstmal grundsätzlich keinen Anspruch drauf gibt. ;)

Geld zurück ist Kulanz und kann auch nach 9 Monaten angeboten werden.

Du hast aber einen Anspruch auf Reklamation. Der Händler darf zweimal versuchen die SSD zu reparieren oder was wahrscheinlicher ist auszutauschen.

Wenn darauf hin die getauschten SSD zweimal (also mit der gekauften zum dritten Mal) wieder Probleme machen, dann darfst du den Vertrag wandeln (Geld zurück)

Ich würde versuchen mit dem Händler ins Gespräch zu kommen und ihn bitten eine SSD einer anderen Marke zu tauschen weil du in das gleiche Produkt kein Vertrauen mehr hast. Appeliere an das Verständnis zu der Situation.
Ich fahre mit Freundlichkeit, guter unaufdringlicher Argumentation immer ganz gut. Gib dem Gegenüber nicht das Gefühl, das Du die Entscheidung schon getroffen hast sondern das es seine bleibt.

Ach ja, und was du geltend machen kannst, ist ausschließlich Gewährleistung zu der der Händler gesetzlich in die Pflicht genommen wird.
Unabhängig davon, gibt macher Hersteller Garantie die u.U. noch über die Gewährleistung hinaus geht aber freiwillig ist.

Auf Garantie hast du keinen Rechtsanspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Geschäft und dessen Leitung an.
Media Markt/Saturn geben einem ganz gerne mal direkt eine Gutschrift die dann aber nur in deren Laden wieder einzulösen ist.
Habe bspw. letztens einen Kopfhörer mit Kabelbruch nach etwas über einem Jahr in einem Saturn am Service abgegeben und habe direkt auf den Kassenzettel notiert bekommen, dass es zurückgenommen wurde usw.

Kommt aber auch immer darauf an in welcher Filiale du bist.

User116 schrieb:
Danach habe ich die SSD in einem Laptop eingebaut und Win7 Home Pr. 64bit auf der SSD installiert.
Wieder nach ca. 3 Monaten, nach dem Aufwecken aus dem Standby hatte plötzlich das Hintergrundbild einen Grafikfehler...

Grafikfehler deuten eher auf den Grafikchip hin. Reine Vermutung, gerade weil die S.M.A.R.T.-Werte in Ordnung sind. Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Wenn du einen Screenshot gemacht hast, kannst du die SSD einmal vollschreiben und testen. http://www.heise.de/download/h2testw.html Das Programm auf die SSD kopieren und dort starten. Danach machst du wieder einen Screenshot mit CrystalDiskInfo. Mach das nur einmal und keine Dauerschleife.

Kannst du dein Laptop wieder mit einer anderen Platte in Betrieb nehmen?

Hallo32 schrieb:
der Händler darf 2 mal versuchen das Problem zu beheben und nicht dreimal.

http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html

Stimmt.

Soweit ich weiß, muss eine Gutschrift aber nicht aktzeptiert werden im Zusammenhang mit einem Gewährleistungsanspruch.

Eine Gutschrift ist lediglich ein Mittel einer kulanten Lösung wenn etwas umgetauscht wird wenn man keinen Rechtsanspruch hat. Z.B. wenn man einen fehlerfreien Artikel zurückgeben möchte.

Da die SanDisk aber nicht wirklich die erste Wahl ist, wäre eine Gutschrift ein guter Weg um eine bessere SSD erwerben zu können. Bei einer Garantieabwicklung bekommt er doch wieder nur eine SanDisk Ultra Plus und je nachdem was die S.M.A.R.T. Werte bzw. deren interner Test anzeigen, auch genau seine zurück, vielleicht sogar noch mit einer Rechnung wegen des Aufwands oben drauf.

Auf Garantie würde ich nach neun Monaten eh nicht gehen ;)

Und wenn man mit dem Händler spricht, ist er im Rahmen der Gewährleistung evtl. bereit auf eine andere SSD zu tauschen.

Nur aussuchen kann man es sich nicht. Im Moment hat der Händler die Wahl der Entscheidung.
Wenn der Händler eine Gutschrift anbietet, kann er sich den Zwischenschritt sparen und direkt auf eine Samsung oder Crucial tauschen.

Einfach mit den Händler sprechen und sehen welche Angebote er macht. Bei der Gewährleistung kann der Händler immer noch die Beweislastumkehrung ausspielen. (>6Monate)

Im Rahmen der Kulanz meinst Du wohl, denn bei der Gewährleistung ist er nach mehr als 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr im Prinzip aus dem Schneider und kann sich darauf berufen, dass der Kunde beweisen muss, dass die Ursache des Fehler schon beim Kauf vorhanden war, denn die gesetzliche Gewährleistung deckt den fehlerfreien Zustand zum Kaufzeitpunkt ab.

Lass uns aber erst mal den Screen von CrystalDiskInfo sehen und was beim Test mit h2testw heraus gekommen ist. Wenn es nicht die SSD selbst ist, dann nutzt ihm ein Austausch ja auch nichts.

Holt schrieb:
Lass uns aber erst mal den Screen von CrystalDiskInfo sehen und was beim Test mit h2testw heraus gekommen ist.

Ich werde es mal testen. Ich berichte, sobald ich mehr weiß.
Ergänzung ()

So, Testlauf ist durch.

SanDisk_1.jpgSanDisk_2.jpg

h2testw hat keine Fehler feststellen können.

Eigentlich sieht doch alles gut aus, oder?
...nur irgendwie vertraue ich der SSD nicht...

Zwar sind eine Menge der Attribute CDI nicht bekannt, versuche mal ob die neuste 6.0 Beta die schon kennt, aber die bekannten die für Fehler stehen, sehen gut aus. Das könnte auch ein SW-Problem, also ein Schädling wie ein Virus sein. Für eine Reklamation sehe ich da eigentlich wenig Handhabe, da wirst Du schon auf die Kulanz des Händlers hoffen müssen, SanDisk dürfte da wohl kaum einen Garantiefall sehen.

Tja, ich denke auch, dass umtauschen schwer werden wird. Ich werde es vielleicht aber mal probieren.
Nun grundsätzlich scheint sie ja zu "funktionieren".
Sicher, es könnte auch ein Softwareproblem sein. Aber da es in zwei unterschiedlichen Systemen auftrat, kann ich es mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Das blöde ist halt nur, was mache ich jetzt mit dem Ding. Verlässlich scheint es ja irgendwie nicht zu sein. Und jede Woche ein Backup fahren, ist mir irgendwie auch zu umständlich.

chkdsk von XP ungefragt ausgeführt kann viele Ursachen haben, genau wie Grafikfehler und BSOD unter Windows 7. Ich weiß jetzt nicht, wie du genau die SSD als Verursacher ausgemacht haben willst. Die S.M.A.R.T.-Werte sind ja normal. Dein XP kann einfach vergurkt gewesen sein, dein Notebook einfach kaputt. Konntest du alle Daten retten oder waren manche defekt? Belaste das Notebook und nimm dabei nicht die SSD. Spinnt das erneut, lag's nicht an der SSD. Wie sahen die Grafikfehler aus? Kannst du ein Live-Linux starten?

Ja mit 100%iger Sicherheit kann ich nicht ausschließen, dass es evtl. eine andere Ursache hat.
Nur für mich sah es halt so aus, dass ich in relativ kurzen Abständen in zwei unterschiedlichen Systemen einen Fehler hatte, der irgendwie mit der Platten zu tun haben scheint. Daher fiel mein Verdacht auf die SSD. Vorher hatte ich solche Fehler eigentlich nie (in keinem der beiden Systeme).
Derzeit habe ich den Laptop anstatt mit SSD mit einer normalen HDD am laufen- und es scheint alles i.O. zu sein. Nur das halt alles elend lahm ist :heul:
Ich muss mal sehen, was ich mache. Evtl. nutze ich wieder die SSD, speicher aber alles was so an Daten (Dokumente, Fotos, etc.) anfällt, direkt aus mein NAS. Dann wären wenigstens die Daten sicher.

Ansich bin ich schon ein absoluter Freund von SSD's. In meinem Haupt-PC habe ich eine Crucial M4 und keinerlei Probleme.
Einmal mit 'ner SSD gearbeitet und eigentlich will ich auch nichts anderes mehr haben :cool_alt:

Grüße
User116

Zurück
Oben